Der kleine Fragen Thread

Aha noch so ein gieriger Bauer! :beanwat:

Trekker zu Fahrrädern :fist:

ftfy, so heißt das nämlich! :beanwat:

1 „Gefällt mir“

Ich bau die alle Selbst, aus Kleiderhaken ausm Baumarkt. :beansurprised:
So vorgefertigte Dinger sind meist leider nicht so stabil, wenn die an die Wand sollen, da bricht gerne mal das Holz durch bei etwas schwereren Klingen.

exakt das ist meine Sorge

Nimmst du da solche 0815 Kleiderhaken für?

Ne schon welche die ein bisschen nach was aussehen:

So z.B.

Also man kann auch normale Wandhalter nehmen, wenn man die Schilder dabei haben will als hintergrund.
Aber z.B. bei dem Schwert ist der Holzhalter halt abgerissen, weil die Klinge so um die 10kg hat. :smiley:

3 „Gefällt mir“

Könnte man da nicht auch so Gitarren-Wandhalter verwenden?
Das sind ja auch so „Gabeln“ und die müssen einiges halten, weil es schon auch sehr schwere E-Gitarren/-Bässe gibt

Ich mache die selbst, aus Holz. Da ich aber nur reale Waffen (Tachi, Katana, Wakizashi/Shōtō, Tantō), also keine ausschweifenden Verzierungen oder besonders ‚fancy‘ Klingen (Zweihänder, Hämmer, etc.), da rein lege, sind die sehr spezifisch. Die halten bei entsprechender Verschraubung auch deutlich mehr als das Gewicht eines Schwertes.

Generell liegen meine Schwerter (Stand: heute) mittlerweile in Ständern auf einer horizontalen Auflage und hängen nicht an der Wand.

Prinzipiell sehen die so ähnlich aus, wie diese hier. Zu dem Produkt kann ich nichts sagen.

https://amzn.eu/d/7uKHIYP

1 „Gefällt mir“

Hi Leute, wir wollen in unserer neuen Küche eine Dunstabzugshaube installieren und den Schlauch an der Öffnung in der Wand anschließen. Jedoch ist uns unklar, wie genau hier der Schlauch angeschlossen wird. Habt ihr Erfahrungen damit und wisst, was man dafür braucht oder wie das funktioniert?

Die Paneele lassen sich nicht bewegen. Hier wäre auch die Frage, ob die einfach übermalt wurden für die Optik aber eigtl flexibel öffenbar sein sollten? Wir haben uns da noch nicht rangetraut, um nichts kaputt zu machen.

Es gibt so Anschlussdeckel für den Schlauch.

Vent Systems 150 mm Lüftungskanalverbinder Flansch gerade Lüftungsrohr Kunststoff Kanalverbinder Platte für Kühlung Heizung Lüftungssystem HVAC 15 cm

https://amzn.eu/d/756mT0U

1 „Gefällt mir“

Okay, die habe ich auch schon entdeckt. Schraubt man die dann einfach außen an und lässt die Paneele in Ruhe? oder muss das an einen Schlauch oder ein Rohr hinter denen angeschlossen werden?

Da bin ich überfragt. Wie sieht der Schacht denn von außen aus? Also wenn der nach außen offen ist, würde ich den nur damit verbinden. Solange halt die Luft ungehindert durch kann. Sieht jetzt nicht danach aus, als ob man da noch was kaputt machen könnte :sweat_smile: Ich würd mal ein bisschen dran rumkratzen, und mal mit ner Taschenlampe reinleuchten.

1 „Gefällt mir“

Wie meinst du das, wie der Schacht von außen aussieht? Das sieht man doch auf dem Bild? Oder wie kann ich die Frage verstehen?

Btw, der Haken ragt auch aus dem Schacht raus, so eine Platte könnte man da glaub ich nicht montieren.

okay, ich schau nochmal, ob ich mit einer Taschenlampe darin etwas entdecken kann.

Na das Loch geht ja auch wieder irgendwo raus. :sweat_smile: Also außen an der Hauswand? Nicht das das auch überstrichen wurde und der Ausgang deshalb total verklebt ist.

1 „Gefällt mir“

Das sieht sehr nach Lamellen aus, die man mit dem Haken öffnen und schließen kann. Zumindest war das mal die Funktion vor 80 Jahren. Seitdem scheinen da 23 Farbanstriche und 20 „Profis“ am Werk gewesen zu sein. :fuerdaswasesseinwill:

Wenn du da eine Dunstabzugshaube anschließen willst, muss das raus. Ansonsten ist der Luftwiderstand viel zu groß. Durch die drei kleine Schlitze geht kaum etwas durch.

3 „Gefällt mir“

Ah, gute Frage. Direkt dahinter liegt laut dem Grundriss tatsächlich eine andere Wohnung. Wo genau die Abluft hingeht, weiß ich deshalb nicht.

Ich habe nun noch einmal in den Schacht hineingeschaut, habe dort aber kein Rohr gesehen. Der Haken scheint jedoch ursprünglich die Möglichkeit zu geben, die Lamellen zu öffnen oder zu schließen. Es ist aber alles so dick überstrichen, dass man die Farbe irgendwie mit Werkzeugen wieder entfernen müsste an den Seiten, damit das geht. Letztendlich sollte aber die Möglichkeit bestehen, dann außen einfach so eine eckige platte ranzuschrauben.

Edit: @ToniLustig Danke für deine Meinung dazu. :slight_smile: Alles klar, dann werden wir das versuchen anzugehen.

Fragt mal lieber nach, ob das eventuell nicht ein alter Kamin Abzugsschacht ist.

Da dürfen keine Abzugshauben dran angeschlossen werden. Wir hatten so ne Öffnung auch in der Wohnung, und als der Schornsteinfeger da war und das gesehen hat, meine er, das müsste auf jeden Fall komplett geschlossen werden. Das ist der alte Anschluss des Kamins/Kachelofens gewesen, der im Rahmen der Renovierung rausgerissen wurde. Das war also eine direkte Verbindung zum Schornstein, die für die Heizungen reserviert war.

2 „Gefällt mir“

Okay, dann machen wir das mal lieber zunächst, danke dir :slight_smile:

Habe mir heute auch eine Dunstabzugshaube bestellt. :beanpoggers:
Und alle meinten, „dss macht man doch nie“ - Ha!:

Die, die ich bestellt habe könnt ich als Umluft (kein Rohr raus) oder Abluft (Luftrohr raus) betreiben.
Da ich kein Loch nach außen in der Küche habe und möchte hab ich das Zubehör für Umluft dazu bestellen müssen (das war nicht enthalten und da war ich sehr froh im Laden gewesen zu sein, ich hätte das nicht gecheckt).

Der Verkäufer hatte vorher den Installateur angerufen und gefragt, ob er auch Abzugshauben installiert, die Antwort war „nur Umluft, keine Abluft - Abluft sei zu kompliziert“.
Der Verkäufer hatte wohl auch deswegen nach der alten Abzugshaube gefragt :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Wird mal wieder Zeit für eine Frage zum Energiesparen: Kann man beim Abwaschen nur kaltes Wasser verwenden?

Es gab Studien, dass beim Händewaschen die Wassertemperatur egal ist und die Reinigung von der Dauer des Einseifens abhängt. Warum sollte es daher beim Geschirr abwaschen anders sein unter der Bedingung, dass man alle sichtbaren Essensreste auch entfernt.