Der kleine Fragen Thread

Europapark ist ganz gut, hab ich gehört.

1 „Gefällt mir“

Gugg mal hier

https://virtuelles-fastnachtsmuseum.de/themenbereiche/figurentypen-und-spielrollen/

Vielleicht findest du das hier

1 „Gefällt mir“

Der Schwarzwald ist über 150km lang. Es kommt halt immer drauf an wo man da auch dann genau ist. :beanlurk: das tolle ist, ich bin davon überzeugt, egal in welche Richtung es euch verschlägt, es gibt eigentlich überall was zu erleben und zu sehen.
Ich bin persönlich im mittleren Schwarzwald aufgewachsen. Kenne mich da auch am besten aus. Bin aber regelmäßig querbeet unterwegs.

Wasserfälle

Es gibt im Schwarzwald viele Wasserfälle, zwei der meiner Meinung nach schönsten hab ich hier mal aufgelistet:

Da finde ich die Allerheiligen Wasserfälle ganz schön, der hat an sich keine große Fallhöhe, aber man läuft schön an dem Bach entlang und hat immer wieder kleinere Wasserfälle:

Dann natürlich die Triberger Wasserfälle, zählt mit ihren insgesamt 163 Metern Fallhöhe zu den höchsten Wasserfälle Deutschlands:

Aussichtstürme

Es gibt auch etliche Aussichtstürme deren Aussicht sich gerade bei gutem Wetter sich immer lohnen.

Hornisgrinde im Norden beispielsweise, welcher beim Mummelsee liegt, da kann man gleich zwei Dinge auf einmal mitnehmen. Allerdings ist das dort immer sehr überlaufen.

Teufelsmühlen Turm auch im Norden, ist weniger überlaufen. Ich mag dort vor allem den Überraschungsmoment. Weil man da aus dem Wald gelaufen kommt und man plötzlich eine mega Aussicht hat.

Mooskopfturm, das ist mein Lieblingsturm. der Befindet sich im mittleren Schwarzwald. die Aussicht dort über den Schwarzwald ist einfach großartig.

download

Es gibt noch viele mehr, auch im Süden. Das sollen jetzt nur Beispiele sein

Seen

Natürlich der schon oben genannte Mummelsee, ist ganz nett aber auch immer überlaufen.

Da finde ich den Windgfällweiher fast schon ein Geheimtipp. Der ist ähnlich wie der Mummelsee aber dort ist im Normalfall wesentlich weniger los.

Der Titisee ist ein kleinerer hübscher See, der sich aber immer mal für einen Abstecher lohnt. Gerade auch mit der Ortschaft Titisee-Neustadt, das zwar sehr Touristisch ist, aber trotzdem gibts einiges zu sehen.

Altstädte

Natürlich Freiburg, gerade mit seinen „Bächle“, aber ist halt auch eine relativ große Stadt:

Rottweil ist ganz hübsch:

Als „Geheimtipp“ hätte ich da auch Gengenbach. Dort bin ich in der nähe aufgewachsen:

Berge

Feldberg, der höchste Berg in Baden-Württemberg. Aber zu der Jahreszeit ist da eventuell noch Skisaison:

Belchen ist dort ganz in der nähe. Gibt da ne Seilbahn, man kann aber auch gut hoch laufen.

Der Kandel ist dort auch in der nähe. Kann man sogar einfach mit dem Auto hin fahren.

Sonstige random Sehenswürdigkeiten

Die Weltgrößte Kuckucksuhr in Triberg, um 12Uhr ist es dort am besten, weil der Kuckuck dann 12 mal kuckkuck macht :beanjoy: :
download

Die von Eria genannten Vogtsbauernhöfe in Gutach. Dort kann man alte Schwarzwaldhöfe begutachten und gucken wie die damals gelebt haben.

Blackforestline in Todtnau:

Wildline in Bad Wildbad:

Wenn man noch nie eine Skischanze gesehen hat, finde ich das auch immer ganz interessant. Selbst wenn man mit dem Sport nichts am Hut hat, die Dinger sind einfach Imposant :beanjoy:

Es gibt natürlich jede Menge mehr. Das war jetzt nur ein Auszug, wenn ihr ungefähr wisst, wo ihr hin wollt, kannst du ja gerne nochmal schreiben.
Gerade auch was Wanderungen angeht, kenne ich mich mittlerweile relativ gut aus :beanlurk:

7 „Gefällt mir“

Vielen Dank !!!
Das sieht schon echt schön aus.
Kann ich super als Ansatzpunkt für genauere Überlegungen nehmen

Da komm ich gern drauf zurück :slightly_smiling_face:

image

Bing schlägt das vor

1 „Gefällt mir“

Frage zu der Windows Statusleiste, explizit dem rot eingeklammertem Teil.

grafik

Gibt es bei nem Setup mit mehreren Monitoren die Möglichkeit, diese auf allen (in meinem Fall zwei Monitore) anzeigen zu lassen? Windows ermöglicht ja nur, diese auf einem Bildschirm anzeigen zu lassen, ich möchte die Statussymbole aber möglichst auf beiden Bildschirmen haben.
Ich find dazu nix und glaube, das geht auch leider einfach nicht weil Gründe. Aber vielleicht hat ja doch jemand ne Idee.

Right-click the taskbar on the main monitor. Click Taskbar Settings. Scroll down and enable Show taskbar on all displays. Set Show taskbar buttons on: All taskbars .

Schon probiert ?

Ich hab Windows natürlich nicht auf deutsch, grad aber mal geguckt. Nix gefunden, was darauf passt (Windows 10) - auf welches Windows bezieht sich dein Hinweis?

Wahrscheinlich Windows 11 :simonhahaa:

Aber es scheint nicht möglich zu sein, „system tray“ auf beide Monitore zu bringen (ohne 3rd party kram), nachdem was man so im Netz liest :beanlurk:

1 „Gefällt mir“

Wir haben gestern unsere Mikrowellenhalterung nochmal etwas optimiert und die Mikrowelle dafür immer wieder heruntergekommen und draufgestellt.
Nun fliegt bei der Nutzung der Mikrowelle immer nach so 20-40 Sekunden die Sicherung vom FI-Schalter heraus. Habt ihr Ideen, was das passiert sein könnte?
Wir sollten uns wahrscheinlich nun einfach eine neue Mikrowelle holen, oder?

Eventuell einmal die Mikrowelle mit einer anderen Steckdose in einem anderen Raum testen. Wenn auch da der Fehler vorliegt, liegts an der Mikrowelle. Ob ein Austausch oder Reparatur sinnvoller ist, könnte man einmal prüfen und ist natürlich vom Lebensalter abhängig.

2 „Gefällt mir“

Disclaimer: Ich fühle mich aufgrund der Frage irgendwie dumm. Aber wir denken da jetzt ne halbe Stunde drauf rum, und finden keine bessere Lösung ein als „Mittelwert x Mittelwert ist halt dumm“

Folgender (ausgedachter) Datensatz:

Auftrag Positionen Zeit/Auftrag Zeit/Position
1 3 5 1,67
2 4 6 1,50
3 5 7 1,40
4 6 5 0,83
5 4 4 1,00
6 3 2 0,67
7 2 4 2,00
8 4 6 1,50
9 6 7 1,17
Mittelwert: n/a 4,11 5,11 1,30

Die „Kontrollrechnung“ die wir gemacht haben, war dann halt einfach Zeit/Position * ⌀Positionen. Und wir wollten, dass da 5,11 rauskommt. Die Mathematik weigert sich aber, unserem Vorschlag zu folgen und behauptet einfach, es komme 5,36 raus (Rundung inklusive).

Und ich habe gerad eine totale Blockade im Kopf, das eben irgendwie herzuleiten, warum das so ist.

Ich hoffe auf eine einfach (für Dummbeutel erklärbare) Herleitung von @D_Laurent oder @Nesis90 .

Ich versteh die Fragestellung (und den Datensatz) glaub ich nich so ganz, worum gehts da?

Auf 5,11 kommt man bspw. wenn man den Durchschnitt der „Zeit/Aufrag“ berechnet, also (5+6+7+…+7)/9 = 5,11

Meine Erwartung war, wenn ich die durchschnittliche Zeit, die ich pro Position brauche (1,3), mit der Durchschnittlichen Anzahl pro Positionen im Auftrag (4,11) multipliziere, ich auch auf die tatsächliche durchschnittliche Zeit Pro Auftrag (5,11) komme.

Da kommt aber halt 5,36 raus.

Schließe mich @Nesis90 an…

…kannst du noch mehr „Fleisch“ an den Knochen liefern?

Meinetwegen ein oder zwei hypothetische Beispiele, was mit einer Zeile gemeint sein könnte?
Also ein bisschen Semantik beipacken? Dann kann man sich besser reindenken.

Beispiel für Auftrag 1:

Jemand bestellt Ware = Auftrag

Die Ware besteht aus 3 Verschiedenen Positionen (Tisch, Stuhl, Teppich,)

Für die Bearbeitung des Auftrags braucht man Zeit 5

Das heißt im Mittel brauch ich bei Auftrag No. 1 Zeit 1,67 pro Position. (EDIT: Habe hier korrigiert :D)

1 „Gefällt mir“

Danke. Ich denk mal drüber nach.

Scheint mir auf die erste Überlegung auch irgendwie paradox…

…aber an irgendwas muss es ja liegen

Die Zahlen hängen so einfach nicht zusammen, hab mal random zwei Zahlen getauscht und da kommt dann zwar dieselben Durchschnittswerte für Positionen und Zeit/Auftrag raus, aber ein anderer Durchschnitt für Zeit/Pos

Durchschnitt Zeit/Position Rundungsfehler ?

1 „Gefällt mir“

Ja, wenn man das Beispiel vereinfacht, und davon ausgeht, dass man für jede Position exakt 1 Zeit braucht, also benötigte Zeit für Auftrag in Zeit = Anzahl Positionen ist, kommt es hin.

Was ja irgendwie auch total logisch erscheint. Dann multiplizier ich die durchschnittliche Anzahl Positionen mit 1 und habe exakt die gleiche Zahl wieder, was die durchschnittliche Zeit ist.

Meine Erklärung im Kopf ist halt, irgendwas mit Standardabweichung und Streuung und dadurch verzehrt sich das Ergebnis dann irgendwie.

Würde also bedeuten, dass in dem Modell die Anzahl Positionen nicht wirklich als Treiber für die benötigte Zeit funktioniert? Und deshalb die Rechnung so nicht funktioniert?

Hab jetzt halt irgendwie mit dem Kopf über die Tastatur gerollt, damit ich da irgendwelche Zahlen habe.