Der kleine Fragen Thread

Wie eine Schildkröte auf den Rücken, um die Hose zu zu kriegen :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Sowas passiert doch nur in RomComs :beannotsure:

Im Handstand wie ein normaler Mensch.

Ich mag den Begriff nicht, weil er verwirrt. Ja, es ist eine Segelyacht. Segelboot ist viel passender, nur denken alle wenn ich mich über Funk bei einer Marina oder Schleuse anmelde und von Segelboot spreche, dass da ein kleiner Jollenkreuzer und keine für Blauwasser gedachte Segelyacht kommt. Was dann zu falschen Liegeplätzen führt, da zu klein. Und das bedeutet dann unnötigen Stress.

Der Begriff ist halt trügerisch. Ich habe keine Milliardärsyacht, die über 100 Fuß misst. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Also keine Rocketbeans-Feier auf deinem Partyboot mit Champagner und Schnee :beansad:

Ugh, nee, die ganzen gruseligen Gestalten hier möchte ich lieber nicht dabei beobachten, was sie so treiben. :beansweat:

@anon76747052

Es geht rein um die Vogelbeobachtung (und vielleicht andere Tiere) im Zuge von Fotografie. Ich hatte mir eines im (denke ich zumindest mal, von dem, was ich preislich so gesehen habe) zwei von der NABU ausgesucht.

https://www.nabu-shop.de/nabu-wp-42-10x42-hd

https://www.nabu-shop.de/nabu-wp-42-8x42

Beide wasserdicht (was schon sein sollte, da ich auch mal im Regen unterwegs sein werde).

Nachtsicht/Wärmebild nicht nötig.
Auch da es sich lediglich um ein Hobby handelt, habe ich mich preislich so zwischen 200 und 500 Euro eingependelt.
Und es sollte nach Möglichkeit unter einem Kilogramm wiegen, da ich es hauptsächlich auf Reisen verwenden würde und mein Kamera-Equipment mich da schon einiges an Gewicht kostet. :sweat_smile:

Da reichen die beiden Varianten locker für aus. Wenn dir Lichtstärke wichtig ist, dann könntest du nach einem größeren Objektiv mit größerer Austrittspupille gucken (immer der Quotient aus Durchmesser durch Vergrößerung, der zweite Zahlenwert bei den Angaben ist der Durchmesser, während der erste die Vergrößerung angibt) z. B. 10x50 oder ein 8x56. Das betrifft dich aber nur, wenn du wirklich bei starker Dämmerung oder in Höhlen bzw. stark verwachsenen Wäldern gucken möchtest.

Dann ist noch wichtig wie ruhig du bist. Je stärker vergrößert wird, desto mehr machen sich leichte Bewegungen des eigenen Körpers, der Arme bzw. Hände bemerkbar und das Absuchen des Horizonts schwieriger.

Ich würde vor einem Kauf die grundlegenden Daten der beiden Gläser nehmen und mir zum Vergleich andere Gläser, die diesen entsprechen ansehen. Preisvergleich schadet nie und vielleicht gibt es auch Videoreviews dazu. Prinzipiell spricht nichts gegen die von dir geposteten Gläser. Für deine Zwecke sind die gut geeignet.

2 „Gefällt mir“

Ich danke dir auf jeden Fall, das hat mir schon echt weitergeholfen. Werde mich noch ein wenig belesen. Und vor allem, wie du auch sagst, Preise vergleichen. :beanfriendly:

Habe jetzt ja noch ein paar Anhaltspunkte bekommen, auf die ich achten sollte. Das hilft enorm.

Was habt ihr euch für das HO als Bürotisch geholt? Bin für mich gerade etwas am schauen. Wichtig wäre mir, dass ich die Höhe selber einstellen kann.

von denen, kann man alles individuell anpassen ich naivling dachte aber wenn ich den so auf sind die schraubenlöcher schon vormontiert/angezeichnet → falsch gedacht.

daher mein rat jetzt:
Wenn du ne tischplatte mit 180 oder länger willst kauf auf jeden fall ein gestell mit 2 motoren und du kannst auch locker platte und gestell von unterschiedlichen orten kaufen,und das gestellt ist der hauptpreistreiber ein halbwegs gutes mit 2 motoren bist du so bei 300-400€, wenns billiger wird hast du die Gefahr das es Ramsch ist und nicht sauber verarbeitet ist oder nix aushält oder sich die motoren schnell abnutzen

1 „Gefällt mir“

Ich hab mir ein Gestell von flexispot gekauft.

FLEXISPOT E2S Schreibtisch, Metall, Grau, Rahmen mit 2 Motoren https://amzn.eu/d/bavygra

Dazu noch die alte Tischplatte vom alten Schreibtisch.
Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem.

1 „Gefällt mir“

Ist dennoch alles andere als billig. :beanlurk:

Flexispot.

Gibt es in unzähligen Ausführungen. Bestellt habe ich bei Otto, weil es da manche Varianten erheblich günstiger gab.

1 „Gefällt mir“

Es gibt auch so Reseller für Büroeinrichtung, da haben wir auf der Arbeit unser Zeug geholt. Das war dann alles deutlich günstiger. Wie genau der Shop heißt, weiß ich aber nicht, da eine Kollegin sich darum gekümmert hat.

1 „Gefällt mir“

Ich könnte Hilfe gebrauchen, ich erinnere mich an ein Lernspiel aus den 90ern, was wir damals zu Hause hatten, war ungefähr wie das heutige Tiptoi, nur älter und ohne die ganze Technik.
Kann mich nicht an den Namen erinnern.

Das hier vielleicht? Kenn ich aus DDR-Zeiten.

1 „Gefällt mir“

Dürfte dem ganzen schon nahe kommen, wie heißt das Spiel denn?

„Wissen und Handeln“ - bekommst du z.B. noch bei eBay:

Solche Spiele gab es auch im Westen. Ich komme jedoch nicht auf den Namen. :thinking: