Der kleine Fragen Thread

Kann mir einer das eingerahmte Bild erklären, ich glaube es hat was mit der Größe des Gehäkelten zu tun, aber wie genau?

Das ist für die Maschenprobe. Auf 10x10cm kriegst du 19 Reihen und 27 Maschen.

5 „Gefällt mir“

So ähnliche Piktogramme kenne ich nur auf Kartons. Damit wird angezeigt, wieviele dieser Kartons übereinander gestapelt werden dürfen.

Ich vermute jedoch, hier ist etwas anderes gemeint. :beanderp:

1 „Gefällt mir“

Und dann aber die simplen Maschen, keine Muster oder sowas.

Das ist praktisch. Hatte Maschenprobe schon mal gehört und gesehen, dachte aber immer das man die selber machen muss.

Bei der Nadelgröße haben sie aber geschwindelt, das klappt nie mit einer 5, nun muss ich mir doch noch eine neue kaufen :beannotsure:

Je nachdem, was du damit häkeln willst, würd ich aber dennoch eine Maschenprobe machen. Je nachdem, wie lose oder fest man Faden, Nadeln usw. hält, können die Maße variieren.

Soll ganz langweilig eine Decke werden, ich glaube da reicht es grob. Muss eh erst mal wieder üben, hab seit Jahren nicht mehr gehäkelt und war auch damals nicht so gut :smiley:

Ich denke aber mit do dickeren Stoffgarn kommen ich ganz gut rein.

Ein ähnliches Spiel war Dr. Bibber. Das scheint es immer noch zu geben… :smiling_face:

Da musste man Organe mit einer Pinzette aus dem Körper zoppeln. Wenn man mit der Pinzette an den Rand der „Wunde“ kam, leuchtete die Nase rot und es gab einen hässlichen Buzzer-Ton. :beansweat:

Edit:

Ich habe etwas gefunden, was meiner Erinnerung sehr nahe kommt: :slight_smile:

8b16de46-d7a4-57d9-b38a-db4d49a40381

Ach ja, für ne Decke sollte es grob reichen :slight_smile: Da ist es ja halb so wild, wenn sie nachher 2cm zu kurz ist.

1 „Gefällt mir“

Da ich beim Schwimmen das Problem habe, nach einiger Zeit Krämpfe in den Füßen zu bekommen, vermutlich wegen Auskühlung, überlege ich, mir Neopren-Socken anzuschaffen.

Hat da jemand Erfahrung mit (durch Tauchen, SUP o.Ä.)? Wie eng/lose sollten die sitzen? Welche Marke ist bei Neoprenklamotten empfehlenswert?
Bonus: in Europa oder gar D produziert

Vom Surfen kenn ich noch die Neoprensachen von O‘Neill. War auf jeden Fall ne gute Qualität, auch wenn es nicht diese hier speziell waren:

https://de.oneill.com/products/heat-3mm-sock-pair-black

Die sollten auf jeden Fall passgenau sein. Also eng anliegen. Beim Anziehen hilft es, Füße und Neopren nass zu machen. D.h. Anprobieren ist empfehlenswert. Oder eben Umtauschen möglich sein.

1 „Gefällt mir“

Hallihallo :blush:
Kennt sich hier jemand mit dem Schreiben von wissenschaftlichen Arbeiten aus?
Ich habe Bilder eingefügt, mit Bildunterschrift. Für ein besseres Verständnis würde ich die gerne später im Text noch einmal einfügen. In klein, maximal 2x2 cm. Muss ich da erneut eine Bildunterschrift einfügen? Und dann die gleiche wie bei der großen Version?

Das ist so speziell, da hab ich nichts bei Google gefunden :sweat_smile:

Würde ich nicht machen, verweis lieber auf das Bild

Wenn du es machen würdest, dann ja, aber es ist nicht üblich, Bilder mehrfach einzufügen, dafür gibt es Querverweise

5 „Gefällt mir“

Genau das.

@ELGonZoR

Verweise auf das große Bild. 1. 2x2cm ist eh zu winzig, um was richtig zu erkennen (gedruckt sowieso) und 2. mit dem großen Bild sieht man deutlich mehr und hast dort bereits die Bildinformationen gebündelt.

Und nicht vergessen ein Bildverzeichnis zu erstellen.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe, was du meinst. Leider ist das für die Visualisierung ziemlich hilfreich, wenn dort noch einmal kleine Piktogramme zu sehen sind.

Dafür hast du den Querverweis. Deine Beschreibung selbst sollte nämlich genügen, um einen ersten Eindruck zu machen und das Bild (beim Lesen) gedanklich zu visualisieren.

Edit: Der Lesende blättert in dem Fall zum Bildverzeichnis bzw. wo du auch immer das große Bild im Text hast. Hauptsache du schreibst dazu s. S. X, Abb. bla oder Nr. y.

Macht man aber nicht im normalfall man schreibt dann: Siehe Abb. XY oder setzt das in Klammer dahinter ala „Hier steht der text der sich auf das bild bezieht (Abb 1) weitere text“

so hab ich das bei meiner bachelorarbeit in der recherche geeshen. Piktogramme hast du daso gut wie nicht

Genau so macht man das :+1:t4: Ich habe gelernt noch die Seite anzugeben, damit nicht unnötig gesucht werden muss.

Ich schließe mich den anderen an, ich musste in Studium für die Ersties ein Seminar mit wissenschaftlichen Arbeiten geben , da wurde uns das so erklärt. Selbst wenn du es so übersichtlicher findest (würde ich wahrscheinlich auch), würde ich es nicht machen. Je nach Kontext, könnte man dir auch „vorwerfen“ du würdest Platz schinden. Bei uns waren die ein oder anderen Profs da echt pingelig

Ein Abbildungsverzeichnis anlegen.

Mir ist immer wichtig, dass vernünftig gearbeitet wird. Wenn Studierende mir Arbeiten voller Bilder vorlegen, dann prüfe ich, ob das formal richtig gelöst wurde und ob sie im Fließtext sinnvoll sind. Ich habe mit Bildern wenig Probleme, einige Kolleg:innen dafür umso mehr. Im Zweifelsfall würde ich das mit der jeweiligen Person vorher abklären und zusätzlich die formalen Vorgaben des Fachbereichs durchgehen. Normalerweise hat jeder Fachbereich eine Handreichung dazu und darin sollte der Umgang mit Abbildungen geregelt sein.

Du kannst dir auch die Frage stellen, ob die Nutzung von Bildern und Abbildungsverzeichnis in deinem Fachbereich üblich ist.

Ich dachte, du seist Lehrer. :beannotsure: