Der kleine Fragen Thread

Kannst du die Einträge ändern? Dann öffnet dir CTRL+H das Suchen und Ersetzen Fenster. Da kannst du „Auftrag zu“ durch zB nichts ersetzen.

1 „Gefällt mir“

Es gibt, glaub ich, ne Option um so eine Zeichenkette „abzuschneiden“.
„LINKS“ oder „RECHS“ müsste die heißen.
Bin gerade in ner Bespr. und kann nicht nachschauen.

Das geht natürlich auch. Am besten die Spalte vorher kopieren und vorne nochmal anfügen.

2 „Gefällt mir“

Sind XY denn alle gleich lang?
Dann könnte dir das hier helfen:

2 „Gefällt mir“

JA! DANKE! Oh mein Gott :smiley: Großartig! Ich wusste, dass es sowas gibt, hab es aber partout nicht gefunden.

Ich habe ein seltsames Problem mit meiner externen SSD (Samsung MU-PA1T0B/EU Portable SSD T5 1TB usb 3.1 :beanderp: )…
Mein blurayplayer, über den ich am Fernseher auf sie zugreife, erkennt sie nach wie vor und spielt auch eigentlich alles ab. Manchmal muss ich mp4s erst in mkv umwandeln, aber das ist auch kein problem.

Seit kurzem aber werden neue videos, die ich draufpacke einfach nicht mehr angezeigt. Übern Rechner kann ich ohne Probleme darauf zugreifen und bestätigen, dass die Daten drauf sind, am TV aber sind sie einfach nicht da. Auch nicht der ordner oder wenn ich sie in unterschiedlichen Dateiformaten drauflade und teste. :cluelesseddy:
Jemand eine Ahnung, was ich da machen kann? Für mich ergibt das null Sinn :ugly:

Okay wow… bin bei der suche darüber gestolpert, dass wohl manchmal nur ne begrenzte anzahl an dateien/ordnern angezeigt werden können… habe einfach mal willkürlich ein paar gelöscht und siehe da… :facepalm:
Wie dumm ist das denn… naja. Immerhin geht’s jetzt :nun:

1 „Gefällt mir“

Zu viele Hausaufgaben-Ordner :beansmirk:

Bin halt fleißig :beansad:

ich benutze picnic schon ne ganze weile, falls du da immernoch infos brauchst:

die zeitfenster sind sehr flexibel, weil deren zeitfenster den ganzen tag über sind. du kannst dann quasi wählen ob dus zwischen 8 und 10, zwischen 11 und 13 zwischen 14 und 17 etc haben willst. nur wenn du am abend vorher kurz vorher bestellst kann es sein dass du pech hast und nur noch 2 zeitfenster oder so zur verfügung hast.

An die vereinbarten Zeiten wird sich immer gehalten und die Zeitfenster werden je näher sie rücken immer enger und genauer, bis du kurz vorher sogar eine echtzeit map bekommst und die anzeige wie viele stopps noch bis zu dir.

Die Auswahl ist größer als bei den spontanen diensten wie flink. du hast quasi das komplette edekasortiment, plus ein paar regionale sachen und bäcker.

Mindestbestellwert ist 40 euro (bei mir) darum eignet sich das ganze am besten für größere einkäufe und nicht für „ich hab die eier vergessen“ apropos, dafür haben sie ein gutes feature, nämlich dass du bis 23 Uhr am Vortag deine Bestellung noch flexibel ergänzen kannst. musste ich schon ein paar mal nutzen :smiley:

Die nehmen auch deinen pfand mit, sowie alte Batterien, sodastream kanister, alte glühbirnen etc. Das Essen wird in plastiktüten geliefert, die du denen auch beim nächsten mal wieder mitgeben kannst damit sie weiter verwendet werden.

Bisher war der Kontakt immer lieb, professionell und gut. Und das obwohl ich die armen leute immer in den 6. stock hetze (geb dafür aber auch ganz gut trinkgeld). Wenn ich den Kundenservice mal brauchte funktionierte dieser immer prompt und zu meiner zufriedenheit.

Für mich auch besonders interessant ist dass sie neben dem regulären Angebot auch sachen wie „Küchenfertiges“ haben, also zb bereits gewürfelte frische zwiebeln oder bereits geschnittene karotten etc pp. Das ist natürlich etwas teurer aber besonders relevant wenn man nicht immer gut kochen kann (zb aus gesundheitlichen Gründen oder aus zeitlichen) aber dennoch gesund essen will.

Bei Flink habe ich außerdem öfter mal Hemmungen speziell obst und gemüse zu bestellen, weil da öfter mal ware ankommt die kaum mehr hält. bei Picnic hatte ich das noch nicht.

Die haben auch ein rezept feature wo man direkt die sachen für ein rezept kaufen kann und dann auch das rezept zugeschickt bekommt.

Grundsätzlich denke ich kann man Picnic empfehlen, aber nicht für kleinigkeiten sondern eher wocheneinkäufe.

2 „Gefällt mir“

Das hatte mein altes Autoradio auch. Da musste ich am Stick erst so Überordner „A-E“ etc. erstellen, weil sonst so viele Interpreten als Start definiert waren, dass es orgendwo bei T aufgehört hat anzuzeigen.

Jemand eine Ahnung, wie ich bei Excel das Standard-Satzzeichen bei CSV Dateien einstellen?

Man sollte meinen das wäre immer ein Komma, ist es aber nicht. In meinem Fall ist es ein Semicolon.

Ich kann die Datei natürlich über die Importfunktion einlesen. Oder ich schreibe mit einem Texteditor SEP=; in die erste Zeile, um Excel den Separator vorzugeben.

Aber ich will das irgendwo direkt in Excel einstellen können, dass er doch bitte immer das Komma nutzen soll.

Das hab ich auch schon versucht und es war bisher einfach unmöglich, egal was ich mache, es werden Semikolon.

Microsoft bietet da zwei beschissen übersetzte Möglichkeiten an, einmal über die Excel Einstellungen, einmal über Windows Einstellungen.

Beides ändert für mich nichts

1 „Gefällt mir“

Ja, kenne ich und hat bei mir auch nicht geholfen. So ein Schmarn.

Manche Einstellungen kann man auch in der Registry ändern oder überhaupt aktivieren. Aber für das Trennzeichen habe ich noch nichts gefunden.

Semikolons sind tatsächlich Standard, zumindest bei uns.
Grund ist der, dass wir für Dezimalzahlen ja das Komma verwenden statt den Punkt, wie in englischsprachigen Ländern.

Entsprechend gibt es auch den Tipp, unter Datei → Optionen → Erweitert im Bereich „Bearbeitungsoptionen“ den Haken bei „Trennzeichen vom Betriebssystem übernehmen“ rauszunehmen und manuell als Dezimaltrennzeichen den Punkt einzutragen.
Dann sollte das CSV mit Kommas separiert werden.
Hat bei mir allerdings nicht geklappt :beanthinking:

Echt super bescheuert, dass es dafür keine einfache Einstellung in Excel gibt und selbst die offizielle Hilfe über das Rumfriemeln am System geht :roll_eyes:
Hatte bisher CSVs nur über JavaScript erstellt, ist ja an sich ein simples Textfile, also nur Strings zusammensetzen… Da kann ich als Trennzeichen natürlich setzen was ich will.
Wusste gar nicht, dass das in Excel selber anscheinend gar nicht geht :simonhahaa:

Ja, einfach bescheuert. Und bei einem comma separated values file erwarte ich auch etwas, dass ich das mit Kommata trennen kann. :sweat_smile:

Ich selbst mache das bei mir auch mit Semikola, aber wenn ich von außerhalb Dateien bekomme, dann geht es nicht ohne Importfunktion oder einer Anpassung der Datei selbst. Vor allem bekomme ich die als Email Anhang und kann sie deshalb nicht einfach aus dem Mailclient öffnen. Das heißt erst speichern ändern oder importieren und dann die eigentliche Arbeit machen.

Hallo zusammen,

vielleicht bin ich hier falsch, da es keine wichtige Frage ist.

Aber folgendes:
Ich habe mich gerade mit K-Pop beschäftigt und in ein Lied dieses Genres reingehört. Kann es sein, dass die meisten Lieder dem westlichen Pop der 90er -Jahre ähnelt?

Du meinst das Trennungszeichen? Ich mache es immer so:

Die CSV per Copy&Paste ins Excel einfügen, das Ergebnis sieht erstmal wild aus. Dann alle belegten Zellen markieren und im Reiter „Daten“ auf „Text in Spalten“ klicken. Es öffnet sich ein Fensterchen, in dem man in zwei oder drei Schritten einige Sachen einstellen kann, so auch das Trennungszeichen.

Profi-Tipp: Wenn das Trennungszeichen das Tabulator-Zeichen ist, dann verteilt Excel die Daten schon beim Copy&Paste richtig. :slight_smile: Das mache ich oft bei Messwerten: Die CSV im Texteditor öffnen, über „Suchen&Ersetzen“ das Trennungszeichen in ein Tab ändern und das Ergebnis per Copy&Paste in Excel einfügen. Bei großen Datenmengen (z.B. 300MB) ist das der schnellste Weg. Ansonsten rechnet sich Excel zu Tode.

Wir habe ja sowohl das Film- als auch Serienbilder Ratespiel. Wieso haben wir das nicht auch mit Videospielen? Oder gabs das schon und stieß auf kein Interesse?

Bin mir ziemlich sicher, das wir sowas schon mal hatten. Könnte aber auch sein, dass das im GameOne-Forum war. :beanthinking:

Das gab‘s schon mal, ist wohl irgendwann versandet. Ich versuch‘s mal zu finden.

1 „Gefällt mir“