Der kleine Fragen Thread

Kann man mit dem Smartphone selbst die Daten der Gesundheitskarte auslesen? Im Internet steht, dass ja, aber irgendwie komm ich nicht so recht weiter. Welche App braucht man da? (iOS)

Soweit ich weiß bekommst du die App jeweils von deiner Krankenkasse. Google mal nach „ePA-App“ und „Name deiner Kasse“. Da sollte sich eigentlich was finden lassen.

Ok. Die Barmer App spinnt heute mal wieder und ich kann mich nicht einloggen. Dann schau ich mir das mal an, wie das da ausschaut, wenn die irgendwann mal wieder geht.

Ok, die Barmer App verweist auf die AusweisApp. Die erkennt zwar meine Karte, danach gehts aber nicht weiter. Was dann wohl aber sowieso scheitern würde, da ich merke, dass ich die PIN gar nicht (mehr) kenne :sweat_smile:
Naja, dann warte ich wohl bis mir 2026 eine neue zugeschickt wird :beanderp:

2 „Gefällt mir“

Hier ist Ihre neue Karte - die PIN bleibt gleich.
:beanderp:

2 „Gefällt mir“

Die Barmer App spinnet bei mir jetzt wochenlang und ich bekam dauernd ne Mail „sie haben was in ihrem Postfach“ online Login ging auchbnicht; weil der behauptet hatte, dass die Daten nicht stimmen; irgendwann verheb ich auch einfach nur noch 1234Passwort wenn das so weitergeht :beanmad:

1 „Gefällt mir“

Hi Leute, ich hätte mal wieder eine Frage:

Ich möchte gerne ein vergleichsweise schweres Bild aufhängen, das keine Aufhängung montiert hat und so 50x50x5cm. Das Bild selbst ist ein Holzkasten mit interaktiven Holzelementen. Das bedeutet aber auch, dass die Rückwand und der Rahmen zum Bild direkt dazu gehören. Ich würde gerne so wenig vom Bild beschädigen wie möglich. Habe ihr da eine Idee?

Wie schwer ist denn „vergleichsweise schwer“?
Es gibt so Bilderleisten, wo man den Rahmen draufstellen kann.

Hier z.B. von Ikea.

Die haben aber eben ne gewissen Gewichtsgrenze.

1 „Gefällt mir“

Oh, das ist eine super Idee, an die ich wirklich noch nicht gedacht hatte. :open_mouth: War gedanklich so fixiert auf Aufhängungen, dass eine Art Regal mir nicht in den Sinn kam. Ich denke, sowas sollte passen, will das Bild aber morgen mal wiegen. Gerade lieg ich schon im Bett, da muss das warten. : P

Ich hatte auch überlegt, morgen mal zu Obi zu gehen, da könnte es ja vllt. auch sowas geben.

Also laut Anleitung halten die 5 kg. Denke ein bisschen mehr wird auch noch gehen. Hab bei mir daheim aber auch eines, was ich mit Eisenwinkeln stabilisiert habe, weil es voller Tassen steht :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Okay, ich bin zwar sehr schlecht im Schätzen, aber ich denke, das dürfte dann auch vom Gewicht her passen. Danke auf jeden Fall für die gute Idee! :slight_smile:

Edit: Scheint es sogar bei Obi zu geben.

https://www.obi.de/p/4819009/holz-bilderleiste-bix-60-cm-x-9-cm-eiche

Noch ein guter Grund, da morgen nochmal vorbei zuschauen, nice. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Vor allem ist krass, ich hab das Bild als kleines Kind von meiner Uroma als Spielzeug geschenkt bekommen und da es keine Aufhängung hat, haben wir es immer auf dem Boden hingestellt, bis heute. Bin echt froh, wenn ich das auch ordentlich zur Schau stellen kann und es mich selbst nicht mehr so stört, dass das nicht aufgehängt ist. :smiley:

Edit: Das Bild hat 3,1 kg, also passt so eine Halterung bestimmt. Wenn ich heute eine finde bei Obi, dann zeig ich ein Bild, wie es aussieht. :smiley:

4 „Gefällt mir“

Halloo, eine kleine Frage an die Backsüßis hier :blush: ich habe hier einen Kuchen, den ich halbieren und dann zwischen die Hälften Fruchtaufstrich streichen möchte. Im Rezept steht was von Nussbutter, das mag meine Mutti nicht. Muss ich mit dem Fruchtaufstrich irgendwas machen vorher oder kann das gleich so aus dem Gras zwischen die Kuchenhälften?

Nussbutter (Butter bis zu einem bestimmten Temperatur/Färbung erhitzt) nutzen die zum Tränken, nehme ich an. Kannst du durch Wasser, Milch, Saft, Likör etc. ersetzen (nur das Verhältnis anpassen) oder auch weglassen. Mit dem Fruchtaufstrich selbst, musst du nichts weiter machen. Den kannst du direkt aufstreichen.

So hätte ich das gemacht. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Wenn ihr nur noch eine dieser Kunstmedien bis ans Ende eures Lebens konsumieren könntet, für welche würdet ihr euch entscheiden zwischen Filmen, Musik, Bücher oder Gaming? Und warum :slight_smile:

Boah, das ist ja fies. Mein erster Impuls sind Bücher, weil ich die immer am immersivsten finde.

Andererseits ist sowas wie Filme oder Gaming total toll, um es gemeinsam mit anderen zu erleben.

Und Musik ist ja konkurrenzlos wichtig, das kann ich nichtmal begründen, so unvorstellbar wäre es, keine Musik mehr konsumieren zu können.

Ich sags mal so, am ehesten könnte ich glaub ich gut auf Gaming verzichten. Auch, wenn das die Frage überhaupt nicht beantwortet. Aber irgendwo muss man ja anfangen. :rbtvlul:

1 „Gefällt mir“

Für solche Fragen haben wir übrigens den offene Umfragen-Thread. :+1:

Dieser Thread ist eher dazu gedacht Hilfestellungen bei Problemen bereitzustellen.

4 „Gefällt mir“

danke dir, dann stelle ich die Frage dort nochmal :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hi!
Das Autohaus hat mir geschrieben, dass meine Reifen abgefahren sind und hat mir zwei Angebote geschickt,
Bisher hab ich mich nie damit beschäftigt da die frühere freie Werkstatt mir immer alles gemacht hat. auch Reifen bestellt.
Nun neues Autohaus, neue Aufgaben :slight_smile:

Die exakte Reifenbezeichnung hab ich schon gegoogelt und der Preis scheint ok.
Aber jetzt bin ich neugierig und frag mich was das alles bedeutet.
z.B. die Falken Ziex ZE 310 EC 92V
Zuerst lies ich das „92V“ weg und hatte einen ganz anderen Preis als lt. Angebot.
Mit 92V sind es noch 6`€ Unterschied.

Bedeutet das irgendwas spezielles oder ist es einfach eine Versionsnummer?
Und wo find ich eigentlich die aktuelle Reifengröße?

Die für dein Auto zugelassenen Reifengrößen findest du im Fahrzeugschein.

1 „Gefällt mir“