Der kleine Fragen Thread

Moinsen!

Wie ist die Reihenfolge von pen and paper Morrigton Manor.

Ich habe vor Jahren mal „was geschah auf morriton Manor“ geguckt.

Und habe jetzt Bock die anderen als Podcast zu hören.
Was ist mit Storys, Walpurgisnacht ect?
Was ist da Teil 2?
Würde die gerne der Reihe nach hören.

Danke schon mal.

hier eien playlist mit allen aber grob ist die reihenfolge:
Was geschah auf Morriton Manor
Morriton Manor stories: the funeral
Walpurgisnacht
Soireee Bizarre

4 „Gefällt mir“

Danke!

Mahlzeit!
Ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch, welches im Rahmen einer Videokonferenz über Webex stattfindet . Bisher habe ich mich mit so was noch nicht beschäftigen müssen und habe daher einige Fragen.
Man kann ja dafür eine Webcam, Smartphone oder Tablet verwenden. Aktuell hätte ich nur ein Smartphone zur Verfügung - das ist aber evtl. nicht die beste Option!? Wenn ich mir eine Webcam besorge, reicht dann für gescheite Qualität so was wie der aktuelle Amazon-Bestseller Logitech C270 aus? Ist das integrierte Mikrofon in Ordnung oder nimmt man lieber ein Headset dazu?

Das Smartphone als Webcam benutzen geht ja auch. Das hatte ich mal ausprobiert und konnte leider keinen Ton mit übertragen. Na ja, und wenn es so halbgar ohne Stativ irgendwo gegen lehnt, ist es ja auch nicht das gelbe vom Ei.
Bin für jegliche Tipps dankbar!

Ich habe eine ältere Version dieser Webcam und muss sagen, ich finde sie weder in Bild und Ton überragend. In normalen/gut ausgeleuchteten Lichtsituationen ist sie ok, aber sobald weniger Licht da ist, fängt sie doll an zu rauschen. Außerdem finde ich, dass in nur-Kamera-Discord-Calls mein Bild von der Qualität her mit am schlechtesten aussieht. Das Mic finde ich für private Gespräche asureichend, würde es aber nicht im Office-Kontext einsetzen, weil, so berichten meine Freunde, meine Stimme sich im Gegensatz zu meinen Headsets (Bose NC700 und Logitech 935) sich nicht so natürlich anhört. Es nimmt auch jede Art von Stimme auf - wenn ich was Zocke und gleichzeitig chatte, fängt die Webcam auch im Spiel gesprochene Stimmen auf und schickt diese weiter. Das funktioniert auf meinem Tablet deutlich besser.

Ich würde sagen, nimm etwas, was möglichst einfach und störungsfrei funktioniert (nix ist schlimmer, als wenn im Bewerbungsgespräch die Technik versagt!) und wo du vom Kamerawinkel her überzeugend aussiehst. Mein Tablet z.B. hat immer ne komische Perspektive, weil die Kamera leicht nach oben geneigt ist und mich dadurch immer von unten aufnimmt. Das sieht nicht gerade charmant aus und ist daher nicht so Bewerbungsgespräch geeignet. :smiley:

Was das Bild angeht, haben wir auf Arbeit die Logitech C920s HD und die gefällt mir vom Bild her richtig gut. Die ist mit 65€ aber auch nicht gerade günstig.

Viel Erfolg!

3 „Gefällt mir“

Das Bild finde ich nicht so entscheidend. Ein matschiges Bild sieht doof aus, daran gewöhnt man sich jedoch im Gegensatz zu einem schlechten Ton schnell.
Für den Ton würde ich immer ein Headset nehmen. Erstens nimmt das Mikro deine Stimme ohne Raumhall auf und zweitens hast du keinerlei Probleme mit Echo(-unterdrückung). Das Mikro so positionieren, dass du keine Atemgeräusche aus Nase und Mund überträgst. Das kannst du selbst super testen, indem du einen einfachen Soundeditor (z.B. Audacity) verwendest und dich selbst mit verschiedenen Mikro-Positionen aufnimmst. Dabei einen Text mit vielen K-P-T-S-Z-Lauten vorlesen (alles Laute, bei denen viel Luft stoßweise ausgestoßen wird).

2 „Gefällt mir“

Ich hab immer lieber Headset mit Mikro genommen, als Lautsprecher und integriertes Mikro. Wir hatten das im Studium so oft, dass es bei jemandem zu Rückkopplungen kam, weil das Mikro dann doch den Ton vom Lautsprecher übertragen hat und solche Späßchen.

Das wollt ich bei Vorstellungsgesprächen immer vermeiden und bin da auf Nummer sicher gegangen.

Ansonsten hab ich den Eindruck bekommen, dass das Bild nicht so wichtig ist (also von der Kameraqualität). Solange Winkel und Ausleuchtung dich nicht in ein ungünstiges Licht rücken und man dich erkennen kann :slightly_smiling_face:

Richte das für dich am besten so ein, dass du dich während dem Gespräch nicht um den Aufbau sorgen musst. Komplett übers Handy musst du evtl. permanent beachten, wie du die Kamera hälst etc und das sorgt nur für Ablenkung und Stress.

Am besten probierst du das Mal mit einem Freund aus und testest verschiedene Aufbauten, wie das Bild so ist und sich der Ton anhört.

Und am besten immer ein paar Minuten vor Beginn einen Soundcheck machen (gibt’s bei WebEx bestimmt auch)

Viel Erfolg!

3 „Gefällt mir“

+1 für den Headset-Ratschlag.

Ich bevorzuge da auch die mit nem expliziten „Bügel“ für’s Mikrofon, der in die Nähe des Mundes reicht.
Gibt ja auch In-Ears mit eingebautem Mikro (das dann im Grunde auf Höhe des Ohrs sitzt) - da hab ich schlechte Erfahrungen bzgl. Tonqualität und Verständigkeit machen müssen.

Zum Bild: eigentlich taugen dafür die meisten Webcams, so lange nur genug Licht vorhanden ist. Wenn du also einen besonders hellen Raum hast würd ich das dort machen.

Verbindung ist das A und O. Würd für so wichtige Gespräche lieber an einen PC gehen, den ich mit Ethernetkabel verbinden kann, als mich auf WLAN zu verlassen - aber das ist auch meiner Paranoia geschuldet.

Viel Erfolg!

2 „Gefällt mir“

Danke für die Tipps und Hinweise - das hilft schon mal weiter! Ich denke es wird eine etwas höherwertige Webcam werden + Headset. Schließlich sollte man bei so was nicht am falschen Ende sparen.

Falls du es am PC machst und einigermaßen aktuelle Hardware hast, kannst du mit NVidia-Broadcast sowohl Ton- als auch Bild-mäßig nochmal viel rausholen ohne große Vorkenntnisse.

Ich werde es auf jeden Fall am PC machen. Hab eine AMD Radeon RX 570 GraKa, da wird es wohl nicht funktionieren. Aber mal schauen ob es AMD Alternativen gibt.

1 „Gefällt mir“

Kennt vielleicht jemand Autoren, die so ähnlich wie Sarah Kuttner schreiben? Also in Ihrem Stil.

Hi Leute, ich suche einen Film, den ich in meiner Kindheit auf einer Jugendfährt mal geschaut habe, toll fand, und jetzt gerne nochmal schauen würde, aber den Namen einfach nicht finde.
Der Film sollte uns das Thema Gebärdensprache näher bringen. Anfangen tat der Film mit Szenen der jungen Protagonistin, wie sie Ballett tanzte, im Winter. Und wahrscheinlich gebärdete sie im Film. Eventuell nur mit einer anderen Person oder erst später? Ich erinnere mich leider besonders an die ersten vermeintlichen Bilder, da die mich sehr bewegt hatten.
Kann mir da jemand helfen? Durch den Zeitpunkt des Schauens auf der Jugendfahrt kann der Film, großzügig gerechnet, nicht neuer als von 2012 sein. Wahrscheinlich war die Fahrt auch noch früher, sodass es auch gut 2009 gewesen sein könnte, wo wir den geschaut haben.

Edit: Ich glaube, durch andere Suchbegriffe hab ich ihn nun sogar gefunden: Jenseits der Stille

Ich dachte erst an Anna weil da auch irgendwas mit Behinderung war aber der ist es nicht. Vielleicht findest du ihn ja hier

1 „Gefällt mir“

Danke dir, durch den allgemeinen Ansatz, nach filmen zu Gebärdensprache zu suchen, hab ich ihn glaub ich gerade tatsächlich gefunden:

2 „Gefällt mir“

Wie ist gerade so die Meta in Vorstellungsgesprächen, was Kleidung angeht? Die Stelle wäre im wissenschaftlichen Bereich. Muss es ein Anzug sein? Reicht Hemd+Krawatte und Jeans? Ich hatte dank Corona noch nie eins in Person :sweat_smile:

kommt doch ganz auf die firma an und auf den job.

im zweifel, wenn es irgendwas mit Büro ist, gute Hose, Hemd, fertig.

Anzug und Krawatte würde ich eher verorten wenn es richtung Führungspositionen geht.

1 „Gefällt mir“

Nimm anstatt einer Jeans eine schöne Stoffhose. Jeans würde ich nur in Kombination mit Hemd und Sakko nehmen.

Als Orientierung würde ich die eigenen Erfahrungen im wissenschaftlichen Bereich nehmen (wie haben sich bspw. die Professoren angekleidet)

2 „Gefällt mir“

Ist auch meine Erfahrung. Ganz am Anfang bin ich zu den ersten mit Anzug und Krawatte hin, weil einem das damals in der Schule so eingeprügelt wurde… Aber war eigentlich immer zu overdressed damit.
Gut, wenn du in der Finanzbranche suchst, wäre das natürlich wieder was anderes^^

1 „Gefällt mir“

Wenn dann in der Kombi (dunkle) Jeans, Hemd + Jackett, ohne Krawatte.
Krawatte ohne Jackett sieht immer komisch aus.

Im wissenschaftlichen Bereich find ich das völlig OK und mein Mann ist damit sowohl an Unis als auch artverwandten Firmen immer gut gefahren.

Edit: ich bin da vielleicht etwas altmodisch, aber ich hab auch schon selber Bewerbungsgespräche geführt und finds immer ok, wenn die Leute einen Tick schicker angezogen sind, als der Job es erfordert. Keine Ahnung warum.

1 „Gefällt mir“