Der kleine Fragen Thread

Ja gut, bei den Profs ist die Bandbreite dreckiges T-Shirt bis Anzug mit Krawatte. Bei Vortragenden auf Konferenzen sieht es ähnlich aus :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Dann nimm die Mitte: Hemd und Stoffhose oder Hemd, Sakko, Jeans. Krawatte würde ich allg. weglassen.

Im worst case bist du so etwas overdressed.

2 „Gefällt mir“

Vergiss nicht dich zu schminken

Vielleicht kuriose Frage :beanderp:
Ich möchte die Stationen meines Lebens grafisch darstellen. Da geht es dann nicht nur um Schule und Beruf sondern auch andere entscheidende Stationen und Phasen des Lebens.
In meinem Kopf sieht es so aus wie auf der Skizze :sweat_smile: Also auf einer Linie die verschiedenen Punkte, die mal ein Fixpunkt und mal ein Zeitraum sind. Weil sich das dann auch mal überschneiden kann, wäre es gut, wenn man das dann auch darstellen könnte.

Das darf aber auch gerne anders aussehen, falls jemand eine Idee hat.

Im Prinzip geht es mir nur darum, kennt vielleicht jemand ein Programm, was mir die Grafische Darstellung (wie auch immer die aussehen wird) erleichtert? :sweat_smile:

Ich kleide mich (als wissenschaftlicher Mitarbeiter) grundsätzlich eher (zu) gut und trage auch im Alltag gerne maßgeschneiderte Westen mit Krawatte, Sakko ohne Krawatte, fast immer langärmeliges Hemd. Abseits von Promotionsverteidigung oder Vortrag auf großer Bühne habe ich aber keinen Anzug getragen.

Kenne aber auch Harvard Professoren mit langen Haaren, ungepflegtem Bart und Bandshirts, die das auch so bei unseren wichtigsten Konferenzen bei Vorträgen tragen.

Entsprechend ist meine Empfehlung: Zieh an in was du dich wohl fühlst und nicht komplett schäbig ist.

1 „Gefällt mir“

Ich habe Fragen :beanthinking:

Musste die Feuerwehr ausrücken? :beanlurk:

Ich würde einfach Gimp oder ein anderes beliebiges Grafikprogramm nehmen :beanlurk: aber ich bin kein Experte.

Bei den Temperaturen wäre ich auch für gutes Hemd, Stoffhose und Lederschuhen.
Wenn du die Möglichkeit hast, fahr vorher hin und schau wie die wichtigen Leute dort herumlaufen.

1 „Gefällt mir“

Nein, war wohl eine Zigarette in den Zwischenraum eines Holzstück gefallen und das hat gekokelt. Bis ein Mitarbeiter der Bahn das mit einer Flasche Wasser gelöscht hat.

1 „Gefällt mir“

Das ist ja mein Problem :sweat_smile:
Hätte ja Paintshop da, bin aber ein Noob in Sachen Grafikdesign. Da würde es in ner Excel-Tabelle besser aussehen :kappa:
Hatte gehofft es gibt da was, wo ich ein vorgegebenes Design benutzen kann.

Also ich weiß nicht, ob du dafür was findest, aber canva hat eigentlich recht viele Vorlagen.

https://www.canva.com/de_de/

1 „Gefällt mir“

Hatte ich auch gerade offen. Da gibt es zahlreiche „Timeline Maker“ Layouts.

Ich benutze für praktisch alle Ablaufdiagramme und Artverwandtes DrawIO. Das kann man entweder installieren oder online benutzen.

https://www.drawio.com

1 „Gefällt mir“

Danke für die Aufklärung, ich war mir unsicher, ob es überhaupt etwas mit Bahngleisen zu tun hatte. :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Das sieht interessant aus. Guck ich mir mal an.

edit: Ja, ist super. Danke @ToniLustig :beanhug:

1 „Gefällt mir“

hängt von der Firma ab, Grundsätzlich reicht: Jeans (eine ordentliche kein heruntergekommene) + schönes hemd. (hatte ich bei meinem an das vor ca 3 jahren war also genau zu ende corona)

Krawatte/Sacko/Ganzer anzug nur wenn du es in deinem beruf anschließend auch ständig tragen musst oder es um eine führungsposition geht.

1 „Gefällt mir“

image

1 „Gefällt mir“

kennt jemand eine simple Software, mit der ich Text animieren kann?

Also am Schluss sollte am besten ein Videofile rauskommen, wo sich der Text dann abschnittsweise durch bewegt, einblendet, ausblendet, Größe ändert, ggf Farbe und Schriftform…

Also wenn du nur so Basics wie einfliegen, drehen etc. möchtest, weiß ich das Kollegen sowas tatsächlich in Powerpoint basteln

Wär so das sinpelste, verfügbae Programm, das mir spontan einfällt :beanlurk:

3 „Gefällt mir“