Der kleine Fragen Thread

Hängt vllt. auch damit zusammen, dass DHL kürzlich von Google zu Openstreetmap gewechselt ist.

Das ist jetzt bestimmt ne super dumme Frage, aber:

Kann man bei jedre beliebigen Bank (also auch, wenn es nicht die eigene Hausbank ist), Münzrollen bekommen? Meine Hausbank ist paar km weiter und da hab ich jetzt echt nicht so Bock drauf. :simonhahaa: Bin aber auch bisschen zu sehr socially awkward heut drauf, um einfach so zu ner Bank zu laufen, nur um dann evtl ausgelacht oder so zu werden.

Ich glaube da hilft nur anrufen oder probieren.
Auslachen wird dich da keiner. Manche bieten es aber nur für die eigene Bank an oder nehmen für andere dann (höhere) Gebühren.

Ich kann nur beitragen, dass du es nicht bei einer Sparkasse versuchen brauchst. Die machen gar nichts für dich, wenn du kein Kunde von denen bist.

1 „Gefällt mir“

Ok, die Sparkasse sagt nein… die wechseln die Münzen naämlich nicht gegen Bargeld, sondern verrechnen das mit dem Konto.

(Edit: @Stuessy Japp, hab ich dann jetzt auch gemerkt… :smiley: )

Die Aachener VR-Bank (ich bin bei einer anderen VR-Bank) ist telefonisch eine Katastrophe. Offenbar gehen die davon aus, dass nur bereits bestehende Kunden anrufen, sodass ich mit meienr Frage gar nicht weiterkomme. „Drücken Sie die 1, wenn Sie Fragen zum Online Banking haben, drücken Sie die 2 wenn Sie Fragen zu Ihrem Konto haben, drücken Sie die 3, wenn Sie Fragen zur Versicherung haben“ usw. Und wenn ich einfach warte, in der Hoffnung, dass ich trotzdem an irgendwen weitergeleitet werde, werd ich rausgeworfen. Wheee.

Tja, dann halt nicht. :beanfriendly:

Falls du eine Bundesbank-Filiale in der Nähe hast, könntest du es auch dort versuchen.

Ich glaube man muss ein Konto bei der Bank haben und die Filiale gibt Geld am Schalter aus.

Früher war das eher kein Problem, aber wie das heute ist weiß ich nicht genau.

Nee, da ist dann meine Hausbank doch etwas näher :smiley:

kommt drauf an,
in großen städten gibt es laut einer freundin auch automaten in der bank wo man sowas sich rauslassen kann.

aber sowas ist eh oft etas das man vorher anfragen muss.

Wenn wir für die firmenkasse so alle 2-3 Monate mal einen Satz neue Münzen brauchen, 2,1,50erle und 20erle hauptsächlich, müssen wir das 1-2 tage vorher bestellen, damit das bereitgemacht wird.

Ich brauch gar nicht mal viel. Die Menge an sich dürften die meisten Banken vor Ort haben. Aber ohne Konto direkt bei denen kommt man offenbar gar nicht weit.

Selbst wenn du Kunde einer anderen Sparkasse bist, machen die nichts für dich :smiley:

Das musste ich vor vielen Jahren auch lernen. Sparkasse KölnBonn und Kreissparkasse Köln haben offenbar außer dem ähnlich klingendem Namen nichts gemeinsam. Am Tag als ich das gelernt habe, viel es mir sehr leicht zu einer Direktbank zu wechseln und habe es bis heute nicht bereut.

3 „Gefällt mir“

Meine Fritzbox hat nur 4 LAN-Ausgänge, die ich alle benötige. Jetzt kommt noch ein viertes Gerät hinzu, das direkt neben einem der 4 anderen Geräte steht. Gibt es eine Möglichkeit, ein Kabel „zu teilen“ und auf was muss ich dabei achten (z.b. Kat-x)? Und falls ja, teile ich besser direkt hinter der Fritzbox oder bei den beiden Geräten (liegen ca. 15 Meter Kupferkabel dazwischen).

Ich hab im Schlafzimmer und Wohnzimmer diese Box. Ein Kabel geht rein, vier weitere kann man anschließen auf die es dann verteilt wird

https://amzn.eu/d/04ZPZvke

1 „Gefällt mir“

10/100 ist aber schon seeeeehr alt. Sollte schon ein Gigabit Switch sein, also 10/100/1000.

1 „Gefällt mir“

Du brauchst einen Ethernet-Switch, das ist im Prinzip ein „Verteiler“.

5 Ports dürften bei dir reichen und du solltest darauf achten, dass es ein Gigabit-Switch ist (der Fast Ethernet von @TIMBOlino1984 ist für heutige Verhältnisse zu langsam, wenn man ihn neu kauft).

Ein Gerät von TP-Link oder Netgear für ca. 20€ ist OK. Anschließen tust du ihn mit einem Netzwerkkabel an der Fritzbox, dann hast du wieder 4 freie Ports. Ob du ihn am Anfang oder Ende des „langen“ Kabels anschließt ist egal, das kannst du machen, wie es dir am besten passt.

1 „Gefällt mir“

Es war ja nur ein Beispiel. Es hängt ja nun auch von der eigenen Leitung ab und dem Einsatzzweck.
Ich habe eine 100Mbit Leitung und es kommen bei mir 94 MBit an. Ich brauch keinen Switch für mehr Leistung.

1 „Gefällt mir“

Das ist schon korrekt, deswegen schreibe ich „…wenn man ihn neu kauft…“. Die 10 Euro sollte man investieren. :slight_smile:

@TIMBOlino1984
@ToniLustig
@Twisted-Chi

Danke für eure Antworten! Ich brauche bei den beiden Geräten, die beieinanderstehen immer nur ein Gerät gleichzeitig (TV und Konsole). Ist dann auch sowas (https://amzn.eu/d/01nHawjR) oder ein LAN-Splitter sinnvoller (braucht keinen separaten Strom)?

Das sind alles SEHR ungewöhnliche Geräte. Kann schon sein, dass die funktionieren, ich persönlich würde jedoch auf eine weltweit milliardenfach bewährte robuste Lösung setzen und einen Switch benutzen.

2 „Gefällt mir“