Der kleine Fragen Thread

Klappt auf keine der anderen Festplatten. Immer die gleiche Meldung. Fehlende Admin-Rechte.

Gibt sonst auch noch die Möglichkeit
https://www.elevenforum.com/t/add-take-ownership-to-context-menu-in-windows-11.1230/

Hallo Elektrokram-Kenntnismenschen, ich habe eine Frage

Meine Deckenlampe hatte eine Art Wackelkontakt. Sie hat nur ganz leicht geflackert, gesurrt und ist dann nach einer Minute oder so erst angegangen. Glühbirnenwechsel hat nix gebracht. Um zu checken, ob es an der Fassung liegt, habe ich mir von einer Kollegin eine ganz simple Renauvierungsaufhängung geliehen, gerade versucht die anzuschließen, mit dem Ergebnis – da tut sich goarnix. Nichtmal mehr surren oder flackern.

Erstmal die Frage an Leute, die sich auskennen: Habe ich das richtig gemacht? Ist jetzt gut 10 Jahre her, dass ich eine Lampe angeschlosseen habe: Bei der Renauvierungsfassung war so eine ganz einfache Schraubklemme dabei, habe die Kabel der Fassung eingeschraubt und die Kabel aus der Decke in der jeweiligen Farbe gegenüber eingestöpselt. L/N-Markierung war keine auf der Klemme. Habe es aber auch mit der Klemme von meiner ursprünglichen Lampenaufhängung probiert. Da dann schön brav nach Anleitung braunes Kabel in L, blaues Kabel in N. hat auch nicht geklappt. Gibt es irgendwas sehr dummes einfaches, was ich falsch gemacht haben könnte?


Dann noch die Folgefrage: Fällt euch noch irgendeine Dummy-Sache ein, die ich probieren könnte, bevor ich mich an die Vermieter wende, damit die einen Elektriker vorbeischicken? Oder sagt ihr
HALTE EIN UNWISSENDE, lasse eine Fachperson ans Werk, auf dass dein Leben verschont bleibe! (dann beherzige ich dies natürlich)

Ist die Sicherung noch drin? Bei Lüsterklemmen kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

1 „Gefällt mir“

Würde durchaus zu mir passen, das zu vergessen :beanderp:
Aber doch, die habe ich zum Testen natürlich wieder reingemacht. Dann wäre meine nächste Vermutung ein kaputter Lichtschalter. Dafür wende ich mich dann aber doch lieber an die Vermieter :beanlurk:

hm.
also wenn du die Kabel richtig zugeordnet hast… …blau auf blau und braun auf braun/schwarz, kannst du sonst eigentlich nichts falsch machen.

der grün gelbe, der aus deiner Decke kommt, bleibt frei.

wenn du dann noch sicher bist, dass Fassung und Lampe ok sind, kann es imo eigentlich nur am Schalter liegen, ja

hast du vielleicht so einen kleinen Schraubendreher mit eingebautem Phasenprüfer? der leuchtet dann, wenn du ihn an ein stromführendes Kabel hältst

3 „Gefällt mir“

guter Tipp, danke – hm ja doch, Phasenprüfer leuchtet. Spricht ja doch gegen kaputten Schalter… Dann probiere ich gleich doch nochmal mit dem anschließen. Vielleicht hab ichs einfach nicht richtig reingesteckt oder was auch immer …
Oder ich habe tatsächlich das Pech, und nicht nur meine Fassung ist kaputt, sondern auch die Renovierungsfassung, die ich mir zum Testen geliehen habe :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

bitte Schalter wieder aus und Sicherung raus, bevor du dran gehst.

sorry, wenn das bevormundend rüberkommt.

1 „Gefällt mir“

Kommt beim Klick auf Fortsetzen kein Fenster mit der Aufforderung, das Passwort einzugeben?

Ansonsten mal über Powershell versuchen.
cd „Pfad zu deiner SD-Karte“
cp -R . „Pfad wo es hin soll“

Ggf. Powershell als Admin öffnen.

Ne, es kommt einfach noch mal die gleiche Meldung, diesmal aber ohne Admin-Schild.
Hab ich mal Einstellungen der Karte durchstöbert, aber ist ja kein Schutz oder so eingestellt. Keine Ahnung, woran das liegen könnte.

Haben die nicht manchmal so kleine schiebeschalter`als sicherung an der seite?

Ist ne Mikro-SD. Weiß nicht ob es das da gibt, die hat keinen.

filesystem ist FAT oder NTFS?

Hatte mal ein Problem mit ner Karte, die ich auf nem Linux formatiert und bespeichert hatte… …da wollte Windows dann auch nicht drauf zugreifen.

Wo kommt die Karte denn her?

Die war halt immer in irgend welchen Geräten drin, zuletzt im Tablet.
Ich hab sie jetzt erstmal wieder eingepackt :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich glaub das Problem hatte ich auch Mal und es war weil das für das Handy formatiert war. Ich bin mir aber leider nicht mehr sicher, was die Lösung war🤔 aber vielleicht in die Richtung Mal googlen.

1 „Gefällt mir“

und wenn du sie wieder ins Tablet steckst und dieses dann per Kabel an den PC?
quasi das Tablet als Card Reader nutzen…

1 „Gefällt mir“

Kurze Frage:

da ich aktuell an der PS5 meines Bruders spiele, er diese nun verkauft hat und die Tage abholen wird: gibt es ne Möglichkeit, die Spielstände zu sichern, um sie bei einer anderen PS5 zu nutzen? Auf der aktuellen ist kein PS+ Abo vorhanden und ich will mir da eigentlich auch keines zulegen…

sollte man auf einen externen usb-stick ziehen können machen irwechle leute die um trophies betrügen öfters (und ja savegames cheesen um mehere enden zu sehen ist in meinem buch betrügen :stuck_out_tongue: fight me)

1 „Gefällt mir“

Dankeschön!
Dann kann ich mir nämlich evtl mal die Konsole von nem Kumpel ausliehen für meinen Spielstand von Baldurs Gate 3.

Von Playstation auf PC wird vermutlich nicht gehen?

Nee leider nicht. Das müsste der jeweilige Entwickler dann selbst anbieten.

1 „Gefällt mir“