Der kleine Fragen Thread

Hat jemand von euch Erfahrungen mit kleinen günstigen Fernsehen? (So bis 250€)

Bau mir auf dem Dachboden so ne kleine gemütliche Rückzugsecke und spiel mit dem Gedanken, da nen kleinen TV hinzustellen, um auch mal wenn Besuch da ist allein was zu schauen.

Einzige Anforderung ist ein langes Stromkabeln und ne Möglichkeit YouTube, Prime und sowas darüber schauen zu können. Hab nur eine freie Steckdose.

Da ich noch nie nen TV gekauft habe :sweat_smile: bin ich mir echt nicht sicher, worauf ich besonders achten müsste

da würde ich mich aber nicht einschränken. Ich vermute die meisten Fernseher haben kein allzu langes Kabel bzw. all dieselbe Länge (1,5-2m), außer irgendwelche obskuren „No-Name“ Hersteller. Aber da ist es einfacher ein Verlängerungskabel zu kaufen. (gibts ab 4€)

1 „Gefällt mir“

2m reichen wahrscheinlich knapp
Das Problem ist, dass ich kein Verlängerungskabel benutzen kann. Die Steckdose ist in so nem Hausinstallations-Verschlag, da passt das Verlängerungskabel nicht unter der Tür durch :beansad:

Wobei… Ich hab ganz vergessen nach dünnen Verlängerungskabeln zu suchen. Nur weil ich keine kenne muss es sie ja nicht nicht geben

Das Problem ist, dass ich kein Verlängerungskabel benutzen kann.

ok, ich verstehe nicht ganz.

weil das Kabel des Verlängerungskabel ist ja genauso so wie das Kabel des TV.
Du könntest quasi so tun als sei das Verlängerungskabel das TV-Kabel. (und das TV-Kabel annehmen es sei nur wenige cm lang)

61UgZ6R8HmL.AC_UF350,350_QL80

1 „Gefällt mir“

Flachstecker Verlängerungskabel?

Meine Verlängerungskabel sind so dick wie das weiße, normales Lautsprecher Stromkabeln schwarz passt maximal unter der Tür durch.

Hatte halt noch nie ein dünneres Verlängerungskabel in der Hand, hat in meinem Kopf bis eben nicht existiert :sweat_smile:

Also Kabel egal. Aber muss ich bei dem TV auf iwas besonders achten?

ja genau, gibt die zwei sorten, die „dicken“ und die „dünnen“ mit Flachstecker

Welche TV größe in Zoll würdest du denn präferieren, eher groß (über 37 zoll) oder eher klein (37/32 oder sogar kleiner)

Was kleines 32 Zoll o.ä. reicht. Sind nur so 1,5 bis 2m Abstand zum Sitzbereich

Wegen dem Kabel wurde dir ja schon eine Möglichkeit gezeigt.
Was den TV angeht, würde ich sowas hier nehmen:

Wenn 40" auch noch geht:

1 „Gefällt mir“

Schau dir den genauer an.

32 Zoll und mindest Full HD (das sollte dann schon sein), gibt es derzeit 46 Fernseher online bis 250€ zu kaufen.

Der hier kostet 250, ist von LG (also keine absolute No Name Marke wo du nicht weiß was du bekommst), hat 32 Zoll, FullHD, smart TV

LG 32LQ63806LC

ist natürlich für 250e lange nicht perfekt, aber ich sag mal das beste was es für 250€ gibt

https://www.amazon.de/LG-32LQ63806LC-Zoll-Europees-Modell/dp/B09V5C4BN7

1 „Gefällt mir“

Wenns wirklich nur fürs Gästezimmer ist und dir nicht zu albern, dann würde ich wegen sowas mal bei Kleinanzeigen gucken. Einfach schauen, was da für Modelle in deiner Nähe angeboten werden, im Zweifel dann spezifisch googeln und dann kannste dir für ein kleines Geld günstig was ergattern.

Ob der eingebautes Smart-TV hat oder nicht ist je nach eigenen Ansprüchen auch vernachlässigbar, weil du das z.B. mit nem Fire-TV-Stick o.ä. einfach lösen könntest. Die kosten ja auch nicht die Welt, besonders wenn Prime Days sind (und die sind demnächst wieder).

Ich mag das persönlich sogar lieber, weil dann beide Funktionen (Bildschirm und Apps) unabhängig voneinander sind. Heisst, wenn mal der TV kaputt geht haste noch den Stick und umgekehrt, musst also nicht wegen einer kaputten Komponente immer gleich beides ersetzen.

1 „Gefällt mir“

Mein aktueller TV ist mindestens 15 Jahre alt, mit nicht perfekt kann ich für nen 2. TV leben :beanjoy:

Danke für die Hilfe auch an @Twisted-Chi

1 „Gefällt mir“

soll es denn ein SmartTV sein - also wo das Betriebssystem die Apps (YT, Prime) selbst hat?
Ansonsten würd ich immer zu nem günstigen externen „smart Device“ raten (FireTV stick von amazon, z.B.)…
…die OS’ der Fernseher werden oft nicht lang unterstützt und dann kriegst du keine Updates mehr… …ggf. läuft dann sogar die entsprechende App (ohne das neueste Update) gar nicht mehr.
So nen FireTV-Stick kannst du dann einfach tauschen, wenn er zu alt wird (30 Euro im jährlichen Sale).

Kleinanzeigen hab ich bzgl. TVs gute Erfahrungen gemacht.
Da solltest du 32" mittlerweile hinterhergeschmissen kriegen.
Und der muss dann ja auch nichts können… …weil das „Smarte“ ja über den FireTV läuft.

Ich muss mal scharf überlegen, ob ich hier nicht sogar noch nen älteren 32" rumstehen hab, den ich nicht mehr brauche…
…wenn du bis zur GC noch Zeit hast… :wink:

FireTV und co brauchen ja selber Strom. Hab halt eine freie Steckdose. Möchte ungern an die Mehrfachsteckdose noch ne Mehrfachsteckdose anschließen :sweat_smile:

Der zieht nur 5V/2A über USB. Die meisten TVs haben hinten nen USB-Anschluss…
…Vorteil: dann geht der STick auch direkt mit dem TV an.

:beannote: es gibt dünne Verlängerungskabel
:beannote: FireTV Stick kann ich auch an den TV-USB anschließen

… Fällt noch wem iwas total selbstverständliches ein, das mir irgendwie entgeht ? Heute scheint ein guter Tag dafür zu sein :beanjoy:

4 „Gefällt mir“

Da wirds dann aber leider doch ein bisschen komplexer, weil du zum einen einen Fernseher mit USB-Anschluss brauchst (der TV-Stick kommt dann sowohl in einen HDMI-Port, als auch in einen USB-Port).

Und zum anderen musst du sicherstellen, dass die Spannung ausreicht. Heisst, ein bisschen technische Merkmale von TVs recherchieren.

Ansonsten riskierst du, dass der TV nicht genug Saft hat für nen zusätzlichen Stick.

Weiterer Gedanke, weil du ja „Dachboden, Rückzugsecke“ geschrieben hast @Llywlyn. Einmal vorher sicherstellen, dass du ein ausreichendes WLAN-Signal da oben hast für Videostreaming.

Das würde ich selbst wahrscheinlich einfach mal mit nem Handy oder Laptop austesten.

hat bis jetzt bei mir mit noch jedem TV funktioniert.
Hab’s auch mit einem relativ aktuellen FiteTV Stick (2023) und einem Uralt TV von 2010 oder so.

Bei meinen Eltern leider nicht. Die hatten irgendeinen 40 Zoll Noname TV - da ist der Stick zwar angegangen, aber es kam nur ne Meldung, dass die Spannung nicht ausreicht.

Bei meinem 55 Zoll-TV ist es auch noch nie ein Problem gewesen. Hast du Erfahrung mit kleineren Geräten? Überlege nämlich auch immer mal wieder, ob ich mir im Schlafzimmer irgendwas um die 27-30 Zoll hinhänge. In meinem Laiengehirn vermute ich jedenfalls, dass kleinere Geräte potenziell ja weniger Strom verbrauchen und bereitstellen.

Wäre aber auch nicht zu wichtig bei mir, weil Steckdosen genug da sind.