Der kleine Fragen Thread

Das ist so ziemlich das einzige, das ziemlich sicher keine Probleme macht. Da oben steht der Router :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

verbrauchen definitiv.
kommt sicher auch noch ein bisschen auf das Alter des Gerätes an, denk ich.
Aber 27" brauchen im Schnitt sicher weniger als 70".

Bereitstellen…
… eigentlich ist USB vom Standard her mind 2A/5V…
…und die Fire Sticks sollten damit eigentlich klar kommen.
Vielleicht die ganz neuen (4k…) nicht mehr? Weiß nicht.

Aber @Llywlyn
Du kannst das Ende der dünnen Verlängerung im Zweifel ohne Probleme nochmal aufsplitten. Die 10 Watt des Sticks machen da den Kohl nicht fett

2 „Gefällt mir“

Ich hatte gerade auch den Gedanken, dass es vielleicht am USB-Kabel gelegen haben könnte. Aber war halt auch nicht wichtig genug, um das Problem so genau anzuschauen.

1 „Gefällt mir“

Glaube USB-Kabel ist öfters das Problem, als man so denkt. Mein Drucker hat gestern nicht mehr gedruckt, hab das Verlängerungskabel weg genommen und ihn direkt mit dem PC verbunden, klappt er wieder. Also neues Verlängerungskabel dazwischen klemmen.

2 „Gefällt mir“

Nicht ganz richtig.

Die USB-Specs limitieren auf 500mA bzw. 900mA bei USB2 und 3. Darüberhinaus gibt es die Zusatz-Spezifikationen USB BC (Battery Charge) und USB PD (Power Delivery), die mehr liefern können, aber optional sind. Mehr Power geht nur per Type-C Stecker.
Wann welcher Port in welchem Zustand wieviel Power liefern kann, ist sehr komplex. Zum Beispiel müssen alle Geräte mit USB-A Stecker (oder B-Buchse) mit gerade mal 100mA starten können, weil im nicht konfigurierten Zustand der Host nur maximal diese Leistung liefert.

grafik

In der Praxis scheren sich viele Hersteller nicht um die USB-Spezifikation und liefern auch mehr Power.

2 „Gefällt mir“

oh. vielen Dank für die Details.
:beannote:

Woher hab ich dann die 2A/5V ??
Irgenwie waren die in meinem Kopf…
…hmmm

Dazu hätte ich auch eine kleine Frage, passend zu Thread:

Gibt es auch bei USB C auf USB C verschiedene Kabeltypen (wie ich es verstehe ja) und worauf muss man achten? Konkret brauche ich für die PS 5 ein längeres Kabel für den Controller, weil meine Couch etwa 4m entfernt steht, was für die Standard-Kabel von Sony zu lang ist.

Viele Netzteile mit USB-A Anschluss liefern 2A, da sie die USB-Spezifikation ignorieren. :slight_smile:

Ich entwickel USB-Geräte und ich kann euch sagen: Die USB-Spezifikationen, vor allem die neueren sind komplex as fuck! Es grenzt fast an ein Wunder, dass USB oft trotzdem funktioniert. :eyes:

2 „Gefällt mir“

Dann mach das gefälligst wieder einfacher. Wir sind nicht so kluk. :beansad:

Sehr spannend.

Ich hab da aktuell ein Problem mit USB Kabeln/Adaptern (Smartphone ↔ PC ↔ USB-Stick etc.), was mich völlig killt und ich kapier nicht, wo der Fehler liegt…
…ggf. hau ich dich mal per PN an, wenn ich darf?!

Ja, es gibt Unterschiede bei USB-C Kabeln.
Der größte: Es gibt welche mit E-Marker und welche ohne. E-Marker sind winzige Chips im Stecker, die bestimmte Fähigkeiten des Kabels auszeichnen: Zum Beispiel, dass sie höhere Stromstärken aushalten. Bevor ein USB3.2-Host auf eine höhere Spannung/Stromstärke wechselt, prüfen sie, ob das Kabel das kann. Ansonsten würden bei 100W (oder ganz neu bis zu 240W) reihenweise die Kabel abrauchen.

Dir kommt es jedoch mehr auf die Länge an. Wie üblich bei USB: Es kommt drauf an. :yum:
Ich weiß nicht, mit welcher USB-Geschwindigkeit die Controller angeschlossen werden, ich vermute Full- oder HighSpeed.
Bei Low-, Full- oder High-Speed (1,5 / 12 / 480 MBit/s) sollten 4m kein Problem darstellen, wenn das Kabel halbwegs vernünftig gefertigt wurde.
Falls der Controller jedoch SuperSpeed (5GBit/s) spricht, wird das nur sehr selten funktionieren, bei noch höheren Geschwindigkeiten gar nicht.
Es gibt durchaus „USB-Verlängerungen“, die sogenannte Signal-Repeater eingebaut haben und längere Strecken überbrücken, relativ oft verursachen die aber ganz seltsame Phänomene und Probleme.

1 „Gefällt mir“

Würde ich gerne, ich bin jedoch leider nicht in den Gremien des USB-I/F (Integrator Forum) drin, wir sind nur „normales Mitglied“. :frowning:
Ich wäre für die Gremien auch nicht schlau genug. :beanfriendly:

Klar, hau raus.

3 „Gefällt mir“

Danke!

Es sind die beiden blau markierten sind es. Das Sternchen unten würde ich so deuten, dass es für die Controller nicht Super Speed sein muss.

Also geht bei 4m vermutlich (nahezu) jedes handelsübliche Kabel?

Es steht ggf. auch in den Infos zum Kabel, ob es für PS5-Controller geeignet ist. Ich habe ein 5m Kabel, das problemlos funktioniert. Diese ist für Super Speed zertifiziert, aber ob es das auch wirklich liefert habe ich nie geprüft. Die Controller werden geladen und sind nutzbar.

Sollte um die 7,- Euro kosten.

1 „Gefällt mir“

Der Host und das Device einigen sich auf die schnellste Geschwindigkeit, die beide können. Ein Full-Speed Device wird also auch an Superspeed-Buchsen nur Full-Speed reden und dementsprechend funktioniert ein längeres Kabel als bei Superspeed. Welchen Controller hast du genau? Dann kann ich mal suchen, ob ich die Geschwindigkeit vom Controller finde.

1 „Gefällt mir“

PlayStation 5 DualSense Wireless-Controller.
Aber wenn das so ist, kann ich ja einfach ein Superspeed-Kabel nehmen.

Ah… Moment… ein Wireless-Controller? Ich bin verwirrt. :beanderp:

Ich habe die Info gefunden, dass der Controller einen High-Speed Port hat. Somit kannst du praktisch jedes beliebige USB-C Kabel verwenden. Die Datenrate von 480MBit/s und die maximale Stromstärke bei USB2.0 stellt kein Problem bei 4m Kabel dar. Du musst nur drauf achten, dass das Kabel auch die USB2.0 Datenleitungen hat und nicht nur ein reines Ladekabel ist. Da gibt es die wildesten Dinge, wenn man unbedingt ein 0,37€ Kabel von Temu verwenden will. :face_with_spiral_eyes:

1 „Gefällt mir“

Kurze Zwischenfrage (da ich mir nun doch bald nen guten Gaming PC zulegen „muss“):

Kann prinzipiell jeder Fernseher als Monitor herhalten?

Mein derzeitiger von Sony hat sicher schon 8 Jahr auf dem Buckel, funzt aber noch super. Ich will jetzt auch keine Shooter-Sachen spielen, eher entspannten Kram, da sind mir eh die Frames (fast) egal.

Danke!

Solange der Akku voll ist.

1 „Gefällt mir“

Grundsätzlich ja, solange er einen passenden anschluss hat wobei ich schon einen richtigen bildschirm empfehlen würde finde ich amgemehmer und nirmale fernseher haben i.d.r. längere reaktionszeit