Kann dir aber aus eigener Erfahrung davon abraten.
Damit du die Farbe aufziehen kannst, muss diese entsprechend relativ dünnflüssig sein.
D.h., evtl verhinderst du (durch das Aufsaug- und Press-System) ein Spritzen - aber Tropfen wird es dennoch… …von der Decke… …von der Rolle…
Meine Empfehlung (nach vielzahligen Umzügen und entsprechenden Malereiarbeiten)…
…kauf dir „Feste Farbe“ und nen „normalen“ Roller dafür.
Zumindest möglichst dicke Farbe. Und welche, die gut deckt.
Hätte da konkrete Markenempfehlungen, das aber nicht hier, weil ich keine Werbung machen will.
Allgemein hab ich die Erfahrung gemacht: bloß nicht an der Farbe sparen.
Es nützt nichts, wenn du nen Eimer Farbe für die Hälfte des Preises teurerer Marken kaufst, und dann aber 2 (oder gar 3) Mal streichen musst…
…doppelter Verbrauch. Hat sich schon nicht gelohnt.
Doppelte Zeit und Nerven zahlst du drauf.
Ja, das ist was Anderes als über dunklere Farben, klar.
Hab dennoch auch schon so „gelbliche“ (so wirkte es dann zumindest ggü dem Weiß) Schlieren gehabt, bei Weiß-auf-Weiß…
Aber war ja auch nur aus meiner Erfahrung gesprochen.
Würd nie wieder „billige“ Farbe kaufen (soll nicht heißen, dass gute Farbe nicht auch mal günstig sein kann).
Zwar nicht das was du willst, würde aber zu deckender und tropffester Farbe raten. Preislich nicht günstig kaufen.
Dann klappt es auch mit Rolle, ohne den Raum auszuräumen. Grob Möbel abdecken würde ich dennoch. Hat zwar bei mir nie wirklich getropft, aber riskieren würde ich es trotzdem nicht.
Hohe Deckkraft, damit man es auch nur einmal machen muss.
Professionelle Farbe, wie auch Betriebe sie nutzen, tropft so gut wie gar nicht. Eine gute Rolle tropft zudem weniger als ein Pad, da kontinuierlich Farbe abgerollt wird. Ein Pad wird irgendwann am Rand tropfen.
Ich schließe mich der Mehrheitsmeinung an: Feste (viskose) Farbe, Rolle und lieber doppelten Preis zahlen und nur einmal streichen. Auch beim Abklebeband darf man nicht sparen. Bei billigem Kreppband läuft die Farbe unter die Klebschicht.
Wären diese Schaumstoff-Farbpads wirklich so gut, würden die ganzen Profis mit ihnen arbeiten. Bisher haben ich Maler immer nur mit Rolle/Pinsel gesehen.
Ich hab unser ganzes Haus mit diversen Rollen und Teleskop Stab gestrichen. Farbe hab ich vom Malermeister Kumpel für nen schmalen Taler (2-3€ mehr als 0815 Baumarktfarbe) bekommen und war mega zufrieden damit. Hab früher mal mit „billiger“ Baumarkt Farbe gestrichen und da brauchte man mindestens 3 Anstriche bis alles richtig gedeckt hat. Mit der guten Profifarbe 2 Anstriche auf den nackten Putz und alles war supi
Edit: das was gute Farbe so teuer macht ist ja der Pigmentanteil. hoher Pigmentanteil → höhere Deckkraft weil mehr Farbe und somit weniger Wasser an der Wand bleibt. Somit dann auch weniger Feuchtigkeit im Raum weil weniger da ist was verdunsten kann^^
@TIMBOlino1984 bevor du dir so ein komsiches Pad zulegst geh in Baumarkt und hol dir nen Malerpinsel, kleine Rolle und große Rolle. damit wirst du preislich sicher aufs selbe rauskommen wie mit sonem Pad, wenn nicht noch günstiger
dann erstmal die Winkel mit dem Pinsel einschmieren, mit der kleinen Rolle glatt rollen (immer Stück für Stück, nicht erst alles rundrum pinseln und dann rollen) und dann die große Fläche mit der großen Rolle. sollte bei einer Decke nicht länger als ne Stunde dauern.
Aber ums Abkleben wirst du nicht drum rum kommen wenn du es hübsch haben willst^^
Dann keinen XL, weil die Waffelplatten gibts nur für die normalen Varianten soweit ich weiß.
Ob es ein Elite sein muss, muss man am Ende selber entscheiden. Ich bin zufrieden, wäre mit einem Standartmodell sicher genauso zufrieden. Er war nur zufällig mit sämtlichen Zubehör im Angebot.