Der kleine Fragen Thread

Den nutze ich, wenn ich mal ein Steak anbrate. Das mache ich zu 95% aber sowieso über Kohle bzw. Oberhitzegrill, von daher für mich kaum ein wichtiger Punkt.
Aber der Boost macht was er soll.

1 „Gefällt mir“

Ich nutze den Boost auch für Burger Patties. Die mache ich tatsächlich lieber auf dem OptiGrill statt auf dem großen Grill.

3 „Gefällt mir“

Ja stimmt, das ist ein Punkt.

2 „Gefällt mir“

Dann wird es doch der Elite. Über die €50 würde mich später dann wohl ärgern. Dankeschön!

2 „Gefällt mir“

in word 2016, wie füge ich zeichnerisch eine unterschrift hinzu.

weiß das jemand auf die schnelle oder geht das nicht an einem nicht touchgerät

Es soll ein Tab geben namens „Zeichnen“ (gibt es nicht)
Dieses Tab soll erst sichtbar sein, wenn man Drucklayout bei Ansicht aktiviert (aber die gibt es auch nicht^^ nur Seitenlayout, Weblayout, Lesemodus)

PDF kommt nicht infrage? Dort kann man auch mit der Maus eine Unterschrift schreiben und dann einfügen.

ja, bei pdf geht das, aber es soll expclizit ein word sein

Und einfach ein Zeichenprogramm wie Paint nehmen und es dann als Bild einfügen? :beanthinking:

Wie befindet sich denn die Unterschrift auf dem PC? :beanlurk: Ich würde die einfach als Bilddatei einfügen.

genau, gerade versucht, irgendwie kann man keine bilder einfügen

Es ist ein docx Formulardokument.

Ich kann nur die Felder mit Tastatatur ausfüllen

Hm, dann fehlt wahrscheinlich auch deswegen der Zeichnen Tab, der ist nämlich in meiner Word Version normal vorhanden.

Ich hatte Formulardokumente halt bisher nur in pdf Version und da konnte man es dann leicht hinzufügen.

Und Ausdrucken kommt dann wahrscheinlich auch nicht infrage nehme ich an?

1 „Gefällt mir“

Moinsen!

Ich gehe mal davon aus, dass ich hier jede kleine Frage (themenunabhängig) stellen darf!?

Ich habe eine Frage an die Resident-Evil-Experten.
Beim stöbern auf YouTube bin ich über ein Video gestossen, in dem es heisst, dass die original PSX-Version so gute wie nicht mehr erhältlich ist (sprich im Gebrauchtmarkt nur sehr schwer zu bekommen) und die Digital-Version nur über eine PSPlus Premium-Mitgliedschaft zu spielen sei.

Ist das wirklich so? Ist an das Ursprungsspiel wirklich so schwer heranzukommen?
Ich laufe mit dem Wissen durch die Gegend, dass das Spiel relativ gut erhältlich ist. :man_shrugging:

du hast wahrscheinlich office 365/2019 oder?

Und Ausdrucken kommt dann wahrscheinlich auch nicht infrage nehme ich an?

am ende muss ich wohl irgendwas davon machen, ich hatte nur gehofft das mit word hinzubekommen, ohne dass ich das andere wieder mit änderungen belästige

Ich glaube schon? Ist schon auf dem PC drauf, aber mit meinem Uniaccount verknüpft, deswegen wahrscheinlich halbwegs aktuell.

Ich glaub das mit digitalen Unterschriften ist immer noch so kompliziert, da halt eigentlich niemand nachträglich noch was verändern können sollte. Bei ausfüllbaren PDF Dateien werden z.B. alle Felder nach dem Eintragen der Unterschrift automatisch fixiert, damit man es nicht mehr bearbeiten kann. Wahrscheinlich würde das aber in Word halt nicht funktionieren. Und auf der anderen Seite soll halt auch niemand in ein Formulardokument irgendwas reinkritzeln oder anderweitig manipulieren, außer eben die vorgegebenen Felder. Nur blöd, wenn halt die Unterschrift doch rein muss.

Kommt wahrscheinlich auf die Version an,
Original, Director’s Cut oder Dual-Shock (+ US, Japan, EU, Deutsch) :beanfriendly:

Er sprach in dem Video von der Original-EU-Version.

Dann bin ich auch überfragt :sweat_smile:

Da hier einige eine Photovoltaikanlage haben oder sogar vom Fach sind: Sind 3.300 € für eine 6,5 kWh-Batterie (10 Jahre Garantie) inkl. Installation ein guter Preis? Es handelt sich um einen sma home storage.

Spontan tendiere ich dazu das Teil mitzukaufen wegen der Notstromfunktion. Preislich ist es wahrscheinlich eher weniger bis gar nicht sinnvoll. Ich würde sie zu einer 11,2 kWp Anlage in Südostausrichtung dazu kaufen.

Nur mein grober Überschlag: Wenn ich 2,5 kWh pro Tag im Schnitt effektiv nutzen kann, dauert es 12 Jahre (ohne Wartung o.ä.) bis das Teil sich lohnt und dann ist die Batterie wahrscheinlich weitgehend Schrott.

Oder mit anderen Worten: Ist es nicht ziemlich bescheuert die zu kaufen?

3300 €/ (0,3€/kWh x 365 Tage x 2,5 kWh/Tag) = 12 Jahre

Bei den Preisen kann ich dir leider nicht helfen.
Ich möchte nur darauf hinweisen, dass deine gesamte Solarinstallation für den sogenannten „Inselbetrieb“ ausgelegt sein muss, wenn du sie als Notstromanlage verwenden willst. Vor allem muss dein gesamtes Haus sicher und allpolig vom öffentlichen Stromnetz getrennt sein, im Falle des Inselbetriebs. Wenn das nicht explizit erwähnt wird, kannst du die Notstromfunktion so nicht realisieren.

PS: Ich gehe davon aus, dass du mit „Notstrom“ eine 230V-Versorgung meinst. Wenn du nur ein paar Geräte (Handyladegerät, Router, etc…) auf der Schutzkleinspannung-Seite versorgen willst, ist das deutlich einfacher und hat nichts mit einer Insellösung zu tun.

1 „Gefällt mir“

€500 pro kWh inkl. Installation wird wohl als guter Preis angesehen. Vor allem wenn es auch noch als Insellösung konzipiert ist. Vermutlich auch mit Hybrid-Wechselrichter?

Hab die Tage (nur die Überschrift gesehen), SMA aus Hessen könnte wirtschaftliche Probleme haben. Wäre dabei vielleicht noch zu überdenken.

Ansonsten halten die Batterien auch deutlich länger als 10 Jahre. Sie speichern dann irgendwann weniger Energie. Austauschen muss man da aber nicht wirklich was.

Elektrik kann aber natürlich immer mal Probleme machen. Wobei da Wechselrichter eine Lebensdauer von 10 Jahren im Schnitt attestiert werden.

1 „Gefällt mir“