Mehr als Anfahrt + evtl. Material + EINE Gesellenstunde sollte da nicht rauskommen.
Was ist denn aus z.B. sowas wie myHammer geworden?
Wäre das nicht vielleicht gut für sowas?
Da hab ich schon geguckt aber so Infos von einzelne Elektrikern sind da auch leider Mangelware. Hab sowie nur auf einer einzigen Seite mal sowas wie grobe Preise gefunden, ich mag aber ungeachtet der Anfahrtskosten stark bezweifeln, dass es da bei dem angegebenen Preis bleiben würde
Ich sträube mich natürlich da anzurufen, zumal es eh noch nicht jetzt passieren soll. Aber vermutlich werde ich irgendwann man in den sauren Apfel beißen.
Sind das nicht „Hobbyhandwerker“ Hat die Seite nicht einen eher zweifelhaften Ruf?
Kannst du für sowas nicht einen Kostenvoranschlag berechnen lassen?
Ja, würde ich auch vorher anfragen. Ging mir jetzt auch nicht um einen genauen Preis. Wenn man mir jetzt aber sagen würde unter 500 Euro brauchst du gar nicht versuchen, würde ich die Idee gar nicht erst weiter verfolgen. Um die 100 wär ich noch bereit.
Um die 100,- Euro dürfte realistisch sein. Eine Gesellenstunde liegt so bei 70-90,- Euro.
Also mein Papa meinte als sein Herd angeschlossen wurde vom Elektriker hätte das 75 Euro gekostet. Wobei das nur anschließen war. Bei mir bin ich wie gesagt unsicher, ob da nicht noch ein Nullleiter abgezweigt werden muss.
Aber wenn sich das ja schon mal ungefähr deckt, und meine 100 Euro nicht total unrealistisch sind, kann ich mal versuchen damit zu arbeiten
Ah er war auch Elektriker?
Wenn das ne Mietwohnung ist, solltest du das mit deinem Vermieter absprechen. Unterputz hat der Mieter nix zu suchen.
Falls es da anschließend zu Schäden kommt, könntest du massiv Probleme bekommen.
Naja, was heißt Unterputz. Ich würde ja keine neuen Kabel verlegen sondern nur den Schalter tauschen. Das ist in meinem Verständnis nicht mehr als die Deckenlampe zu tauschen. Da schließe ich auch ein neues Gerät an aus der Wand ragende Kabel an.
Hatte ich zumindest so abgespeichert
Du dürftest als Leihe nichtmal die Lampe anschließen.
Und der Schalter ist ja definitiv Unterputz.
Mir ist das selbstverständlich völlig egal, ich kenne nur zufällig die entsprechenden Regelungen.
Aber ich frage hier doch wegen einem Elektriker beauftragen. Weil ich eben nicht als Leihe an die Steckdose gehen
Und ich kenne niemanden der wegen ner Deckenlampe den Elektriker holt. Regelung hin oder her
Also es ist so, dass wenn da nur das Kabel aus der Wand kommt, kannst du den Elektriker beauftragen, dass er das für dich anschließt, ohne dass du das mit dem Vermieter absprichst.
Wenn allerdings Schalter oder Steckdosen getauscht werden müssen, geht das eigentlich nur über den Vermieter, der dann den Elektriker bestellen muss.
Das wäre der offizielle richtige Weg.
Da ist jetzt ein Lichtschalter und eine Steckdose. Das soll ab und an deren Stelle ein Lichtschalter und eine Steckdose.
Wo ich mir nur unsicher bin und deshalb einen Profi hinzuziehen will, ist, weil die Kabel beim Lichtschalter keine Farbkodierung haben und ich deshalb keine Ahnung habe was das welches Kabel ist und ob der Nullleiter vorhanden ist, den ich bräuchte.
Ja ich weis was du vorhast. Du darfst aber ohne Absprache mit deinem Vermieter keine Steckdosen oder Schalter öffnen, tauschen, ersetzen oder sonst was. Das ist Hoheit der Vermieter.
Aber nochmal: am Ende des Tages ist mir das egal. Du bist alt genug aber das sind normalerweise die Regelungen. Wenn du es gaaanz richtig mache willst sprichst du das mit denen ab, wenn nicht dann nicht. Ich wollte nur, dass dir das bewusst ist und du so die beste Entscheidung für deine Situation treffen kannst.
Erstmal ein Lob von mir, dass du die Finger von Sachen lässt, die du dir nicht zutraust. So schlau sind nicht alle Mitmenschen.
Einen Schalter tauschen ist kein Hexenwerk und wird von vielen Heimwerkern selbst gemacht. Gesetzlich ist das auch erlaubt, nur bist du dann in der Beweispflicht, dass das alles in Ordnung war, falls etwas passieren sollte.
Da der Schalter normalerweise zum festen Inventar der Wohnung gehört und somit der Vermieter Eigentümer dieses Schalters ist, müsste er sich drum kümmern.
Was ein Elektriker kostet, kann ich dir nicht sagen. Ich würde rund 100€ schätzen. Das große Problem wird sein, überhaupt einen zu finden, der sich für so eine Kleinigkeit ins Auto setzt. Am einfachsten wird sein, wenn du dich in deinem Umfeld umhörst, ob es nicht einen Elektriker gibt, der am Abends kurz vorbei schaut und dafür einen Fuffi bekommt.
Wenn er kaputt wäre, würde ich mich auch direkt an die wenden. Aber bei mir ist es ja eher „Verschönerung“. Da wird der Vermieter eher sagen „mir doch egal“