Der kleine Fragen Thread

Das ist wie mit der Motorkontrollleuchte im Auto. Einfach ignorieren :kappa:

1 „Gefällt mir“

öhm… …wie kann das denn passieren…

…da ist doch das True/False Bit geflipt…

…für mich völlig unerklärlich.

Vielleicht über die Jahre irgendwelche Kontakte zugedreckt (grad wo viel gebacken/gebraten etc. wird, ist ja viel Fett in der Luft)…
…Fett + Staub ist ne schlimme Kombination…

Wäre aber nur eine Erklärung, wenn die Kontrollleuchte angeht, wenn ein bestimmter Kontakt getrennt ist. Das weiß ich nicht, wie da intern geschaltet ist.

Kurzum: Wenn der Herd wirklich nix weiter tut, im OFF-Zustand (außer Kontrolleuchte), würd ich’s wohl ignorieren.
Ansonsten mal (mit getrennter Sicherung !!!) Kontaktreiniger wild reinsprühen. Vermutlich kann man die Drehknöpfe/Schalter vorn auch abziehen.

1 „Gefällt mir“

Also der Backofen ist definitiv aus. Alles mal angepackt, alles ist absolut kalt.
Abgesehen davon, dass sie dauerhaft leuchtet, wenn der Backofen ausgeschaltet ist, funktioniert sie aber wie sie soll. Hab eben auf 150 Grad geheizt, da leuchtet sie zu beginn und geht aus wenn die 150 Grad erreicht sind. Und bleibt auch aus. Also alles so, wie es eigentlich soll. Bis man ihn eben ausschaltet. Dann geht sie wieder an.

Wenn die Leuchte einfach so angehen kann, obwohl das Teil aus sein sollte, weiß ich nicht, ob der Ofen an sich nicht zwischendurch einfach mal warm wird und mir dann nachts die Bude niederbrutzelt :simonhahaa: Vermutlich sind Backofen so gebaut, dass sowas nicht passieren kann, aber ich wär selbst wohl trotzdem so verunsichert, dass ich bei Nichtnutzung des Ofens die Sicherung rausnehmen würde.

Also so smart ist der eigentlich nicht. Also der geht nur an, wenn man physisch den Knopf dreht. Das kann der auch nicht von alleine. Da hab ich eigentlich keine Bedenken.

Hab natürlich vorher auch schon im Internet gesucht nach dem Problem. Da schein ich jedenfalls nicht alleine zu sein. Nur ne Lösung hat keiner.

Manchmal gehen Probleme, die von alleine gekommen sind, ja auch wieder von alleine. Mal schauen…

1 „Gefällt mir“

Also wenn du für sowas einen Kostenvoranschlag willst, wird dir jeder Elektriker den Vogel zeigen.

Sich da 20 Minuten hin zu setzen um dir etwas schriftliches zusammenzuschreiben für eine Arbeit die wie gesagt wohl in einer Stunde erledigt sein dürfte.

Du wieder :smiley: Ich glaube das weder TreasureHunter noch TIMBOlino1984 nun eine schriftliche Vertragsfeste Ausarbeitung meinten oder wollten.

Sondern einfach, man fragt den Handwerker, der Überschlägt kurz im Kopf und sagt eine Zahl.

2 „Gefällt mir“

Also zu dem Thema sei mal angemerkt dass die smarten Lichtschalter schon zurück geschickt sind und stattdessen heute meine smarte Deckenlampe kommt :sweat_smile: Die kann ich wenigstens anschließen.

4 „Gefällt mir“

In meiner alten WG haben wir mal fast einen Wohnungsbrand mit dem Backofen verursacht. Der hatte im Boden irgendwann ein kleines Loch, wo die ganze Hitze rausgegangen ist. Uns war nicht bewusst, dass das gefährlich ist und haben es erst gemerkt, als wir den irgendwann ausgetauscht haben. Der hat ein Loch in den Holzboden gebrannt, wo er drauf stand. Wenn da mehr Luft dran gekommen wäre, hätte es da auf jeden Fall einen Brand gegeben.

Rückmeldung zur Kontrollleuchte. Jetzt war sie aus. Schalte ich den Backofen aber nur kurz an, bleibt sie jetzt auch wieder an. Naja, mal schauen. Vielleicht sind nur die Kontakte was belegt im Moment.

Moin moin, ich trau mich als IT-ler fast nicht dass hier zu fragen, aber ich hab ein PC Problem und bin zu doof die richtigen Worte bei Google einzutippen.

Ich hab einen recht potenten PC, NVME SSD, 64GB Ram, AMD Ryzen 5950X, RTX4090, Windows 11. Alle Treiber aktuell.
Ich hab fogendes Problem: Wenn ich Neon White spiele hab ich ewige Ladezeiten nach den Gesprächen mit den NPCs, bei Another Crab’s Treasure hatte ich immer extreme Ruckler wenn Level nachgeladen wurden. Beides deutet irgendwie auf zu langsame SSD hin. Die habe ich aber schon überprüft. Ich hab die Vermutung, dass der PC ab und zu die alten langsamen HDDs startet bevor er auf der SSD guckt. Aber das kann ich mir auch einbilden. Ich bin der Meinung, dass ich mal gehört habe wie die HDD angelaufen ist während ich mal wieder so eine Ladezeit hatte.

Hat jemand ne Idee? Falls ich mich dumm ausgedrückt habe oder wichtige Infos fehlen liefer ich die gerne nach. Falls das besser in den Hardware-Fragen Thread soll kann ich das auch gerne da nochmal fragen

Würde mal ohne HDDs testen, falls HDDs schuld sind,
dann vielleicht bei power-settings das Ausschalten deaktivieren :beanthinking:

1 „Gefällt mir“

Wie rock schon sagt bau die hdd mal aus und teste es dann allerdings könnte ich mir auch vorstellen das es am RAM liegt aber dann müsste das problem bei allen games auftreten

1 „Gefällt mir“

Ich hab die beiden gerade mal im Gerätemanager deaktiviert und mit Neon White getestet, keine Änderung. Power Setting war auf 20 Minuten bis Deaktivierung, und die erreiche ich nicht zwischen 2 Gesprächen.

Was denkst du könnte das Problem beim RAM sein? Also voll sind die 64GB sicher nicht bei den Spielen. Ich kann im BIOS nochmal gucken ob die Geschwindigkeit stimmt. Wenn da Fehler im RAM sind ist ja meistens eher Windows auch direkt tot.

Und ich kann mich nicht erinnern, dass ich das bei anderen Spielen auch so gemerkt habe.

RAM hab ich gerade mal gecheckt, XMP war nicht aktiv. Hat aber danach auch nix geändert. Aber immerhin es jetzt wieder an. Ich lass mal Memtest laufen

Ein ähnliches Phänomen hatte ich auch letztens. :eyes:

Bei mir war der Defender Schuld, der ab und zu Sachen in die Cloud geladen hat, um diese dort zu analysieren. Also einfach den Defender temporär deaktivieren und wenn das geholfen hat, die Cloud-Übertragung deaktivieren bzw. eine Ausnahme für das Spiele-Verzeichnis hinzufügen.

Ansonsten kannst du einen Process Monitor (Stichwort Sysinternals) mitlaufen lassen, um zu gucken, was das System zu dem Zeitpunkt so treibt.

1 „Gefällt mir“

Das klingt logisch. Gucke ich mir an sobald Memtest durch ist, ich erwarte keine Fehler aber jetzt lass ich es mal laufen

Frage

Kennt jemand von euch eine Methode, beim Filmschauen die lauten Geräusche (meist Explosionen, Schüsse etc.) zu dämpfen, ohne die Gesamtlautstärke runterzudrehen?

Schaue über einfachen Stereo-Ausgang (kein 5.1 etc.) und bei einigen Filmen sind Dialoge vs. Geräusche einfach sowas von im Missverhältnis, dass man ständig lauter/leiser macht (oder Untertitel an), um die Dialoge mitzukriegen.

Nun kenn ich mich ja auch selbst ein bisschen im Audio-Bereich aus…
…sowas wie ein Compressor/Limiter wär halt gut…
…den ich auf eine Höchstlautstärke einstelle und alles, was drüber geht, wird einfach runtergedrückt.

Das kriegt man ja als Softwareplugin für Musikprogramme auf allen Seiten umsonst hinterhergeworfen. Aber als App für’s FireOS (o. vglb.) gibt’s das nicht?!?
Bin ich der Einzige mit dem Problem?

Wir sind auch oft an Lautstärke hin und her schalten, weil man die Dialoge nicht versteht und die Aktion Szenen einem dann das Trommelfell wegpusten :beanlurk:

Aber ne Lösung kenn ich da auch nicht für :beansad:

2 „Gefällt mir“

In den ÖR-Mediatheken gibt es immerhin immer häufiger die Tonspur „deutliche Sprache“ oder so ähnlich. Auch bei altem Zeugs wird das angeboten. Da wird dann irgendwie per AI die Geräuschkulisse runtergeregelt und die Sprache bleibt normal laut. Find ich auch angenehmer, kann man nur hoffen, dass sich das als Funktion weiter verbreitet, scheint ja technisch zumindest kein Ding der Unmöglichkeit zu sein.

4 „Gefällt mir“

Wir haben das Problem über unsere Soundbar gelöst.

Die hat eine „Nacht“ Einstellung und zusätzlich auch die Option „klare Dialoge“

Seit wir beides aktiv haben, passt es eigentlich. Wobei die Nachtoption eher zum Wohl der Nachbarn ist.

2 „Gefällt mir“