Oben ist ein USB HUB. Stromversorgung links, dann Anschluss vom Mainboard auf das Board und dann mehrere Anschlussmöglichkeiten um mehr USB Anschlüsse nutzen zu können.
Unten… schwer zu sagen. Sind Nummern auf den Chips? Was genau ist da links oben?
Probieren geht über studieren
Was genau meinst du damit, ob Nummern auf den Chips sind? Sowas wie die hier?
Der schwarze Block sieht von den anderen Seiten so aus:
Wir haben aber beide leider keinen Plan, was es damit auf sich hat oder was das für ein Anschluss ist.
Scheint in irgendeiner Form ein Arduino Board zu sein.
Das schwarze Ding ist für einen Barrel Jack/Strom Anschluss
Mehr kenne ich mich mit Arduinos aber auch nicht aus. War noch nie interessant für mich.
Okay, spannend, dass die beiden Teile da verbaut waren, dann wurden sie vermutlich einfach nicht genutzt.
Das da ein Arduino drin steckt und er nix darüber weiß, ist schon etwas… eigen. Was der denn irgendwie verkabelt vorher?
Der PC war wohl pre-built und er hat da zwischendurch immer ein paar Teile ausgetauscht, bis er ihn jetzt grundlegend neu aufgesetzt hat. Der Kauf ist schon eine Weile her, deshalb hatte er die genauen Details vom Ursprungs-PC nicht mehr ganz im Kopf. Aber das Teil war nicht verkabelt, als er es jetzt darin entdeckt hat.
Spionage!!!
Eigen… aber ist dann eben so
Folgende Teile erkenne ich:
- Der Stromanschluss wurde bereits genannt
- Eine Micro-USB Buchse
- Das grüne Teil ist ein Polyswitch von Littelfuse (eine Sicherung, die bei zuviel Strom auslöst und sich nach einiger Zeit wieder resettet)
- Das länglich silberne Ding ist ein 12MHz Quarz für das folgende Teil
- Der Chip mit der Aufschrift CH340G ist ein USB auf UART (TTL) Konverter. Im Prinzip eine serielle RS232-Schnittstelle, die am USB angeschlossen ist.
- Der Chip ohne erkennbare Aufschrift ist… eben nicht erkennbar. Jedoch:
- Mit der dreipoligen Stiftleiste und den bisherigen Teilen tippe ich auf eine Steuerung für eine RGB-Beleuchtung, die man per USB → UART konfigurieren kann.
Hast du evt. noch eine Beschriftung des großen Chips?
Danke schonmal Dann wird das die Farbsteuerung fürs Case vom PC sein.
Auf dem Chip vom oberen Teil unter U1 steht das, wenn du den Chip meintest?
gl850g hh4jb05y22
Gibt es eine einfache Möglichkeit beim Android Smartphone manuell nach Spyware und co zu suchen? Ich habe bin durch einen Link bei twitter für auf einer Seite gelandet (die ich direkt nochmal geschlossen habe, habe also auf der Seite selbst nichts gemacht), auf die ich nicht wollte.
Interessant. Der gl850g ist auch ein USB Hub Chip. Die drei Pins sind also dann direkt die rs232 Schnittstelle.
Jemand ne Idee wie ich diesen dreckigen Sicherheitscode auf dem kfz Schein frei rubbeln kann? Der ist nämlich bombenfest.
Kräftig am Auto reiben.
Und wenn der Geist rauskommt wünscht man sich, dass der Code wieder lesbar ist
Ist das so ein Feld wo man normalerweise mit ner Münze drüber rubbelt?
Hab da Videos gesehen, wenn man kurz ein Feuerzeug dran hält, löst sich die Rubbelschicht ab.
Angaben ohne Gewähr und Gewehr.
Ja rein theoretisch.
Münze klappt nicht, scheren spitze klappt nicht, Fingernagel klappt nicht.
Nachdem nach einem halben Jahr die BayernId endlich funktioniert scheitere ich jetzt grandios an diesem Rubbelfeld.
Die vom Perso waren schon Riesen Mist, das hier ist ne Frechheit.
Lies in den Dokumenten nach, ob die einen besonderen Hinweis geben. Manchmal sollte nichts „freigerubbelt“ werden, sondern irgendwas anderes gemacht werden. (bspw. ist es ein dünner Aufkleber, der entfernt werden muss)