Habt ihr was zum Feuerlöschen daheim? Jetzt außer Wasser aus dem Hahn.
Nachdem ich jetzt 17 Jahre hier wohne, denke ich mir, ich hab halt gar nichts. Also z.B. auch bei Bränden, wo Wasser nicht die erste Wahl ist.
Überlege jetzt ob ein Feuerlöscher oder eine Decke besser wäre und denke mir, ne Decke wäre vermutlich vielseitiger einsetzbar und bedarf keiner Wartung… Und wär vermutlich auch deutlich günstiger
Haben 2 Feuerlöscher.
Nen kleinen in der Küche. Und einen großen draußen vorm Haus in der Einfahrt.
TÜV ist aber abgelaufen, schon länger… …hoffe mal, die tun es trotzdem noch.
Problem bei Löschern ist, dass es für verschiedene Brandarten verschiedene Löschmittel braucht.
Pulver, CO2, Schaum…
…Pulver zB versaut dir alles (wenn es das Feuer nicht tut) - das kriecht in jede Ritze und du kriegst es nie wieder raus.
Schaum macht zeug nass und hilft nicht gegen Fettbrände (Küche).
Insgesamt schwieriges Thema.
Decke ist da einfacher, aber nur für kleinste Brände geeignet.
Ich meine in der Uni wurde uns gesagt, das man Löschdecken nur benutzen soll, wenn man weiß, was man tut, da man das eigentlich zu löschende damit auch anfachen kann.
Wir haben nen … Pulver… Löscher. War ein Geschenk zur Hochzeit.
Denke mir da, alles was ich mit ner Decke nicht gelöscht bekommen würde, wäre eher n Fall für die Feuerwehr. Aber wenn mal ne Pfanne oder ein Akku Feuer fängt (noch nie passiert zum glück) wäre es gut, was da zu haben.
Bei ner Decke hätte ich auch Angst, dass ich die einfach irgendwo hinlege und im Notfall dann nicht finde. Nen Feuerlöscher, wenn ich einen hätte, würde ich wahrscheinlich irgendwo exponiert anbringen oder so.
Wenn wir jetzt mal von der brennenden Pfanne ausgehen: Drauflegen und drauf liegen lassen, bis die komplette Pfanne ausgekühlt ist. So hab ich es immer verstanden.
Gibt ja solche, die sind in einem kleinen Kasten mit ner Kordel unten dran. Das bringt man in ner Nische in der Küche an und braucht dann bloß unten dran reißen und hat sie in der Hand.
ja eine Löschdecke ist schon gut.
Aber Achtung, sie ist für Fettbrände was man gängig kauft nicht geeignet. Und gerade das kann ja in der Wohnung vorkommen. (auch wenn es noch empfohlen wird, ist die Empfehlung veraltet). Auch für Personen sollte sie nicht eingesetzt werden.
Der Wasser-Feuerlöscher ist bekanntermaßen auch absolut nicht für Fettbrände geeignet (macht es viel schlimmer!), aber ansonsten ein guter Kompromiss
Einen Pulver-Feuerlöscher würde ich auch nicht einsetzen nachdem man mal das Ergebnis dessen gesehen hat. Da sind so manche kleine Brände weniger schlimm als die ganze Wohnung voll mit dem Pulver. Außer es brennt so stark dass das ganze haus einem egal ist, und es um das Leben geht.
CO2 hat auch so seine Nachteile. (werden aber wohl auch eher weniger Leute zu hause haben)
Also man muss sich im Zweifel damit auseinandersetzen und auch ein Utelnsil hilft leider nicht gegen alles.
Sicher? Ich meine Personen sind jetzt bei mir nicht unmittelbar gefährdet. Aber genau die beiden Fälle stehen ja vorne auf z.B. dieser Verpackung drauf
ja, ich weiß dass es häufig sogar auf Löschdecken empfohlen wird. aber das ist alles nicht mehr was aktuell empfohlen werden sollte und veraltet
Auf keinen Fall eine Löschdecke verwenden. Sie ist bei einem Personenbrand nicht geeignet. Sie bringt sogar zusätzliche Gefahren. Beim Andrücken der Decke werden brennende oder glühende Stoffteile intensiv auf die Haut gepresst. Das führt zu zusätzlichen schweren Brandverletzungen.
In der Vergangenheit galt der Einsatz einer Löschdecke bei Personenbränden als Mittel der Wahl, weil dabei Personen effektiv am Weglaufen gehindert werden können und vermeintliche Schädigungen durch den Einsatz von Handfeuerlöschern vermieden werden sollten. Diese Einschätzung ist (ebenso wie der Einsatz von Löschdecken für Fettbrände) überholt. Hauptgrund dafür ist, dass der Einschluss der Person in die gut isolierende Decke und das energische Andrücken der Decke an die Haut des Betroffenen dazu führt, dass die Wärmeeinwirkung allgemein sowie brennende oder glühende Teile der Bekleidung tiefer in das Gewebe eindringen und schwerste Schädigungen verursachen können.
Laut dem Fachbereich Feuerwehren Hilfeleistungen und Brandschutz der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung e.V. (DGUV): “In Bezug auf den Personenschutz beim Umgang mit der Löschdecke an brennenden Frittiereinrichtungen besteht eine erhebliche Verbrennungs und Verletzungsgefahr, weshalb Löschdecken zur Bekämpfung von Speiseöl und Speisefettbränden im gewerblichen und öffentlichen Bereich nicht verwendet werden sollen! Für die wirksame Bekämpfung von Speiseöl und Speisefettbränden sind geeignete Feuerlöscher (Fettbrandlöscher) für die Brandklasse F bereitzustellen und einzusetzen.
Hm ok.
Bei den Personen seh ich für mich kein Problem, da ich alleine Wohne. Und wenn ich selbst Brenne hab ich andere Probleme
Und das mit den Fettbränden scheint nach dem ja eher der Verletzungsgefahr geschuldet beim drauflegen und weniger, dass es nicht das Feuer ausmachen würde. Und öffentlicher und gewerblicher Bereich bin ich bei mir daheim ja auch nicht.
Das Problem ist, dass sie entweder selber schnell durchbrennt oder sich mit dem Fett durchsaugt und dann sogar heftiger brennt.
Daher meine Warnung zu dem expliziten Einsatzfall dazu.
Stiftung Warentest auch:
Für Fettbrände sind Löschdecken kaum geeignet. Sie können den Brand sogar schlimmer machen. Das zeigt eine Untersuchung belgischer Tester aus dem Jahr 2015. Sogar ein nasses Küchentuch bekämpft die Flammen zuverlässiger als Löschdecken. Nun bestätigt auch ein Praxistest der Stiftung Warentest: Es gibt Alternativen, mit denen sich kleine Brände sicherer und effizienter bekämpfen lassen.
und vielleicht noch allgemein aus dem Stiftung warentest artikel
Auch die aktuelle Untersuchung der Stiftung Warentest zeigt: Der Nutzen von Löschdecken ist begrenzt und ihr Einsatz birgt Risiken. Nutzer müssen im Ernstfall nämlich gefährlich nah an den Brandherd heran. Sie können sich dabei verbrennen und giftige Brandgase einatmen. Andere Löschgeräte sind sicherer und effizienter, wie unser Praxistest Feuer löschen beweist.
Also ich hab ja noch nie im Leben etwas zum löschen daheim gehabt. Und es ist mir auch noch nie im Leben etwas in Flammen aufgegangen. Aber halt so typisches Versicherungsdenken wäre es vielleicht trotzdem schön, etwas daheim zu haben. Bei nem Fettbrand in einer Pfanne wäre vielleicht auch einfach ein Deckel mein erster Griff. Aber halt gar nichts haben ist ja auch blöde. Und nen Feuerlöscher der seit 10 Jahren abgelaufen ist ist halt auch keine Versicherung (welcher Mensch lässt seinen Privaten Feuerlöscher schon ständig vom TÜV überprüfen). Da dachte ich mir was Wartungsfreies einfach zur Absicherung für den Notfall der wohl nie eintreten wird, wäre besser als es nicht zu haben.
Wir haben einen Feuerlöscher im Keller in der Nähe des Öltanks und einen Fettlöscher draußen am Gasgrill.
Der Fettlöscher ist quasi eine große Sprühdose und kann in jedem Baumarkt gekauft werden. Kam bisher einmal zum Einsatz bei einem Fettbrand im Grill und hat 1a funktioniert. Wäre für eine Wohnung, wo ein Brand beim kochen das wahrscheinlichste Szenario ist, sicher eine gute Wahl.