Der kleine Fragen Thread

Was war denn bei denen die richtige Antwort? 2? Dann wäre die Frage falsch gestellt und man hätte explizit nach Realverfilmungen fragen sollen. Und noch klären ob nur Solo-Batman Filme zählen oder auch die mit ihm als Charakter.

1 „Gefällt mir“

Hat @TheFieryRedHand ja gesagt:

Werden diese Fragen nicht sogar (auch) von Community-Mitgliedern erstellt? Ich könnte mir vorstellen, dass hier einfach nicht genug recherchiert wurde und das Ganze als eine Trickfrage gedacht war, weil sich nicht jeder Mensch merkt, wann die Nolan-Batman-Filme erschienen sind. Weil wie du schon sagtest, Batman Begins und The Dark Knight sind die offensichtliche Antwort. An mögliche Animationsfilme wurde da wahrscheinlich gar nicht gedacht, weil diese beiden so einen großen Erfolg hatten.

2 „Gefällt mir“

Schon klar, aber weil er danach nach dem Komma geschrieben hat:

war mir nicht ganz klar ob er damit die richtige Antwort im Quiz meinte oder seiner Meinung nach die richtige Antwort.

1 „Gefällt mir“

Hellou,

ich überlege, in Zukunft den ein oder anderen Job neben meiner Festanstellung anzunehmen (in Absprache mit meinem AG natürlich, darum solls micht gehen :slight_smile: ).

Kennt sich jemand damit aus, ab wann man ein Gewerbe anmelden muss? Sofort ab dem Moment, wo man Geld verdient und Rechnung schreibt, auch wenn das vielleicht nur so 2–3 mal im Jahr vorkommt? Oder gibt es da sowas wie einen Freibetrag?

Ich dachte, bevor ich mich in die Recherche stürze, frage ich mal grob, ob da schon jemand Erfahrungen hat. Geht erstmal wirklich nur darum, dass ich eventuell mal einen Auftrag annehme, das aber nicht schwarz machen will.

Das kommt ganz drauf an, welcher Art tätigkeit du nachgehst,

ja schon alleine von der Form her, ob du nun einen „Job annimmst“ aka angestellt beschäftigt bist, dann muss ja eh die Firma das entsprechend regeln, oder ob du zb selbstständig dinge machst, dann musst DU schauen dass du alles richtig machst.

1 „Gefällt mir“

Mit einer Gewerbeanmeldung bist du auf der sicheren Seite. Ich weiß von vielen kleinen Streamern, dass sie das machen mussten. Freibetrag existiert, aber der ist, glaube ich, nicht für die Anmeldung eines Gewerbes relevant. Im Zweifel kannst du auch mal im Finanzamt nachfragen.

1 „Gefällt mir“

Wer muss ein Gewerbe anmelden und wie verhält es sich mit der Gewerbesteuer?

Prinzipiell gilt, dass jeder, der dauerhaft, eigenverantwortlich und auf eigene Rechnung eine Tätigkeit mit einer Gewinnerzielungsabsicht ausübt, ein Gewerbe anmelden muss. Ein Gewerbe ist demnach damit verbunden, dass du selbstständig und nicht weisungsgebunden arbeitest und Rechnungen für deine Dienstleistung oder dein Produkt stellst. In diesem Fall musst du vor Aufnahme deiner Tätigkeit einen Gewerbeschein beantragen

Nein nur für die Steuer

Zudem bist du in diesem Fall auch gewerbesteuerpflichtig, sofern dein Umsatz, auch Gewerbeertrag genannt, die Freibetragsgrenze übersteigt. Der Freibetrag liegt laut Gewerbesteuergesetz derzeit bei 24.500 EUR jährlich. Wenn du in einem Jahr also weniger als diesen Betrag erwirtschaftest, musst du keine Gewerbesteuer zahlen.

https://gruenderplattform.de/unternehmen-gruenden/gewerbe-anmelden#:~:text=In%20diesem%20Fall%20musst%20du,derzeit%20bei%2024.500%20EUR%20jährlich.

3 „Gefällt mir“

Wenn du angestellt musst DU ja kein Gewerbe anmelden.

Cool Danke! :beanpoggers:
Wenns auch nicht das ist, was ich mir erhofft habe – iiiiih ich muss mich also kümmern :beanjoy:

Auch gut zu wissen, dass man unterm Freibetrag trotz Gewerbe nicht automatisch gewerbesteuerpflichtig ist.

1 „Gefällt mir“

Das Anmelden geht aber super fix, sobald man mal nen Termin dafür bekommen hat :beanderp:

1 „Gefällt mir“

Soll ich für heute Nachmittag einen eintragen? Dann könnt ihr euch auch direkt ummelden. :kappa:

Mein Freund hat auch ein Gewebe angemeldet nebeher. Würde potentiell auch auf Nummer sicher gehen und eins anmelden. Im Zweifelsfall meldet sich das Finanzamt bei dir, wenn deine Umsätze längerfristig gering sind, zwecks „Lieberhaberei“ (so hies das glaube ich), dass das Gewerbe nicht nötig ist.

1 „Gefällt mir“

Es kommt noch auf die Art der Dienstleistung an, afaik.

Z.B. sind lehrende Tätigkeiten soweit ich weiß ausgenommen.
Wenn du also Nachhilfe gibst (im weiteren Sinne)… …müsstest du es nicht.

keine Rechtsberatung… …nur bestes Gewissen und so…

1 „Gefällt mir“

Das muss man vor Ort machen? Oahnö, hatte gehofft, das ließe sich durch E-Mails oder Briefe lösen :beanlurk:

Du wohnst noch in deutschland da geht maximal fax das is aber auch schon das höchste der gefühle

1 „Gefällt mir“

wobei mit Liebhaberei kommen sie dir eigentlich nur, wenn du lange keine echten gewinne hast, oder „zufällig“ immer ausgaben hast für Anschaffungen, damit dein Gewinn wieder gegen 0 geht.

Zumindest in NRW geht das auch online

Kommt bestimmt drauf an, wo man wohnt.
Also vor Corona musst ich in Hannover vor Ort erscheinen. Das Auflösen ging dann aber digital.

Hatte immerhin den Vorteil, das ich so nicht versehentlich was falsch ausfüllen konnte

1 „Gefällt mir“

Ein hoch auf NRW \ :beanpoggers: /

wobei

das ist schon auch ein guter Punkt …

Ich werde wohl Wochenende oder baldigen Urlaub nutzen um mich mal ausführlich damit auseinanderzusetzen. Bis dahin wart ihr mir aber schon eine riesen Hilfe!

Wenn irgendwas fehlt melden sich die Kollegen schon bei dir

1 „Gefällt mir“