Alles klar, danke. Das lief bei mir den ganzen Tag so schleppend, ich dachte, vllt. liegt es an einem Update (Firefox war nämlich völlig normal, daher kein Internetproblem).
Weiß jemand, wie ich eine solche Verbindung lösen kann? Gehört zu einem Trampeltrecker, dessen Kette abgesprungen ist (das was ihr seht, sitzt auf einem Metallstab ohne Gewinde, der unten in die Nabe des Rads führt).
Edit: Hat sich erledigt, hab woanders noch ne Schraube übersehen, jetzt kann ich es weit genug öffnen.
Bis eben wusste ich nicht, was ein Trampeltrecker ist. Ein schönes Wort!
Kennt sich jemand mit den Kurzbefehle beim iPhone aus? Gibt’s da ne Möglichkeit einen Kurzbefehl einzurichten, der die automatische Displaysperre ausschaltet bzw danach wieder einschaltet?
Würde den Umweg übers Menü ersparen.
Hab im Briefkasten gerade eine geöffnete Post für mich gefunden
War wegen der Steuerrückzahlung vom Finanzamt.
Vermutlich falsch eingeworfen und erst nach dem Öffnen bemerkt, dass es der falsche Adressat war… Oder zu neugierig gewesen, wer weiß
Irgendwer in der Wohnanlage weiß jetzt also, was ich letztes Jahr brutto verdient habe und hätte theoretisch die Möglichkeit gehabt, meine Steuernummer/ID zu notieren.
Soll/muss/kann ich das jetzt irgendwie ändern lassen oder ist das an sich egal?
Vielleicht füllt jemand für dich im nächsten Jahr die Steueerklärung aus
Aber ich bin mir unsicher ob man ohne Umzug die Steuernummer überhaupt ändern/neu beantragen kann, ohne viel Aufwand
Selbst bei Umzug ändert die sich nicht. Die ist ein lebenlang die gleiche.
Du verwechselst das glaube ich mit der Identifikationsnummer (aka steuer id)
Die Steuernummer ist die Nummer die immer oben auf den Formblättern steht, das ist die Nummer vom Finanzamt
Wenn nach dem Umzug ein neues Finanzamt zuständig ist, gilt auch die bisherige Steuernummer nicht mehr.
Aso. Weil er ja oben auch ID schrieb.
Ja, dann nur auf das bezogen.
Das ist auch mein Kenntnisstand. Und wenn nun jemand damit Schindluder treibt und sei es erst in x Jahren…?
Es steht beides drauf @kettlerne
Sowohl die ID, als auch die Nummer.
Schön isses nicht, aber ich würde jetzt einfach mal davon ausgehen, wenn die Person wirklich was krummes im Sinn hätte, dann hätte sie den Brief einfach behalten oder weggeworfen.
Wahrscheinlich wirklich einfach nur ohne zu gucken aufgemacht. Ist mir auch schon passiert.
Man kann ja mal beim Finanzamt nachfragen. Aber ich wüsste nicht, was man mit der Nummer anstellen kann. Außer eben in deinem Namen die Steuererklärung machen. (aber selbst das klappt ja nicht, wegen Identifikation beim abgeben)
Keine Ahnung, irgendeine Firma aufmachen und ich darf dann nächstes Jahr hunderttausende nachzahlen
Du lebst in Deutschland. Wenn das alleine mit einer Steuernummer klappt, würde ich das sehr bewundern
Aber sie würden ja dann dir antworten, wenn da irgendein Gewerbe angemeldet wird und nicht der anderen Person. Heisst, du müsstest es eigentlich frühzeitig merken, wenn da was komisches läuft.
Im Zweifel würd ich an deiner Stelle wahrscheinlich einfach mal ne Mail ans Finanzamt schreiben, den Vorfall schildern und mich erkundigen, ob und was man unternehmen sollte oder nicht.
Dann hast du auch direkt nen Nachweis, dass du es gemeldet hast.
War an sich auch mein Gedanke, aber wer weiß, was findige Gauner so alles in petto haben
Nicht, dass ich davon ausgehe, aber denke lieber an den worst case, als am Ende das Nachsehen zu haben^^
Ja, verstehe ich schon. Ist von außen immer leicht jemandem zu sagen, man solle sich keinen Kopf machen.
Ich würde wahrscheinlich auch sicherheitshalber mal beim Finanzamt bescheid geben. Kostet ja nix, ausser ein paar Minuten.
Wie viele Leute z.B. alleine in der Poststelle im Finanzamt deine Nummer sehen. Wenn man die will, gibt es andere Möglichkeiten, als sie einem Nachbarn zu klauen, der im selben Haus wohnt als man selbst.
Die, die da arbeiten, sind allerdings auch hoffentlich überprüft
Danke euch jedenfalls, werde dann mal lieber noch eine Infomail schreiben und wahrscheinlich wird eh nichts sein.
Dennoch ein komisches Gefühl, so eine geöffnete Post im Briefkasten zu haben. Und dann halt auch noch eine so private, nicht nur unwichtiger Werbescheiß oder sowas
Einmal hatte ich tatsächlich auch schon andersrum eine falsche Post bei mir im Kasten. Nachdem ich gewohnheitsmäßig immer gleich das Fenster lese, aber gemerkt, dass das nicht ich bin^^ Nur der Anfangsbuchstabe des Nachnamens war gleich Vermutlich hat der dieses Mal meinen Brief bekommen.