Der kleine Fragen Thread

Hab ihn nun komplett zerlegt und das Problem beseitigt. Gebläse blockiert nicht mehr. Muss ihn dann heute Abend wieder zusammen setzen und schauen, ob es geht.

4 „Gefällt mir“

Erst einmal finde ich klasse, dass man den Roboter vergleichsweise einfach komplett auseinander nehmen kann und jedes Teil ebenso einfach tauschen kann (sofern man ein Ersatzteil hat).

Das Auseinandernehmen ging mit etwa 30 Minuten auch zügig, dafür, dass ich das noch nie gemacht hab. Zusammenbauen war dagegen ein ziemlicher Krampf, weil die Teile natürlich nur in umgekehrter Reihenfolge auch wieder zu montieren sind. Musste daher immer wieder Teile demontieren, anderes Teil montieren, wieder abnehmen, dann das nächste. Hat daher recht lang gedauert.

Das nervigste aber ist, dass ich einen kleinen Nupsi für die Abdeckung nichts gesehen habe und erst bemerkte als ich den Sauger hochgehoben habe. Damit wird nun nicht erkannt, dass das Gerät geschlossen ist. Ich müsste alles noch einmal demontieren, um den Nupsi einzusetzen.

Grundsätzlich hat mich der Ehrgeiz gepackt, aber die mangelnde Zeit und die nicht sonderlich große Hoffnung, dass er wieder fährt, lassen mich hadern. Hmpf…

5 „Gefällt mir“

Wie lange braucht man zum Ab und Aufbau? Ich glaube, ich würde es nochmal machen, weil der Fehler erkannt ist. Er käme weg, wenn es dann noch immer nicht klappt.

Gerade der Zusammenbau ist friemelig. Hat mich gestern etwas über 3 Stunden gekostet. Das würde nun aber sicherlich schneller gehen.

Wenn ich mir sicher wäre, dass es dann geht, würde ich es wohl machen, um etwas Zeit zu überbrücken, bis ich ein für mich passendes Produkt gefunden habe. Aber mir fehlt grundsätzlich Zeit für solche Arbeiten. Gestern ging das auf Kosten meines Schlafs.

Aber mal schauen. Noch hab ich nichts Neues bestellt. Normalerweise würde ich wieder einen Vorwerk bestellen, weil der echt lange durchgehalten hat, repariert werden kann und nicht aus China (oder den USA) kommt. Aber ich hätte gerne einen zum Wischen. Ein Trauerspiel.

3 „Gefällt mir“

Gib da auf jeden Fall Feedback. Ich hatte auch nach einem geguckt (locker 2-3 Jahre her) und eigentlich immer nur gelesen, dass die Leistung nicht so pralle ist. Die reinen „Wisch“ oder „Saugroboter“ sind deutlich besser als das Mischteil (was logisch ist, weil spezialisiert) und sind weniger "Fehler"anfällig. Wenn man mittlerweile gute Geräte hätte, wäre das klasse.

Ohkay, das ist jede Menge Zeit. Da wäre eigentlich nur „jeden Tag etwas daran“ machen eine Alternative.

Da scheint es grundsätzlich was zu geben in der Preisklasse über €1000. Ganz neu beispielsweise der Roborock Qrevo Curv. Scheint genug Druck auf den Boden zu bringen, hebt den Mob bei Teppich, wäscht den Mob bei 75 Grad, föhnt den trocken, dazu die bisher stärkste Saugleistung, hat vermeintlich das Problem mit langen Haaren und der Rolle gelöst. Navigation ist wohl schon länger klasse.

Da das aber alles chinesische Roboter sind ist mir das aber Datenschutzrechtlich nicht geheuer. Und ich wüsste nicht, wie ich die App davon abhalten kann Informationen wie die Karte mit dem Heimatserver zu teilen.

1 „Gefällt mir“

Was ist an der Karte der Wohnung denn so problematisch, ganz blöd gefragt?

Ich verstehe ja datenschutz und wenn das ding alles an elektronischen signalen, ips, handynummern im wlan etc etc, abfangen und heim senden würde, wäre das blöd, keine Frage,.

Aber was ist an dem Grundplan der Wohnung jetzt so schützenswert dass du es nicht auf einem chinesischen SErver haben willst ?

Wenn Familienmitglieder in sensiblen Bereichen tätig sind, kann ich es absolut nachvollziehen, dass man auch den Grundriss einer Wohnung nicht im Darknet/China/Russland haben möchte. Insbesondere in dieser Zeit.

In den Niederlanden wurden nun alle Anschriften der Polizeibeamten abgegriffen. (€: wenn es …)Dazu ein paar Grundrisse von Wohnungen gäbe…. Das ist nicht lustig.

2 „Gefällt mir“

Bei Einbrüchen sind Grundrisse oder Kameradaten auch nicht uninteressant.

Aber auch für kommerzielle Zwecke. Der CEO von Roomba erwähnte in einem Interview, dass es doch toll wäre die Einrichtung auszuwerten und Werbung für passende Dinge bei den Nutzern zu schalten.

Viel wichtiger als sich Gründe zu überlegen weswegen das nicht gut sein könnte ist es aber umkehrt zu fragen, wozu sollte das Unternehmen ohne mein explizites Einverständnis Zugriff auf irgendwelche Daten haben.

2 „Gefällt mir“

Ok, verstehe,

ok war nur interessiert, weil ich dachte, dass der grundriss ja erstmal nicht so viel bringt.

Da wäre es teils für Kriminelle interessant, zb von XYZ eine Liste abzugreifen, wo die teuresten Modelle SIND.

Eine Liste in welchen Häusern bzw vor allem Wohnungen 1 oder mehrere 2000€ Saugrooter aktiv sind, wäre zb sicher eine lohnenswerte Einbruchsliste, weil wer einen 2000€ Saugroboter hat, oder gar einen pro STockwerk, hat sicher auch anderes „stehlenswertes“

1 „Gefällt mir“

Frage in die Runde: Kann man nach Abschluss des Amazon Music Unlimited-Abos auch bestimmte Alben kaufen & runterladen, die man ohne Abo-Abschluss nicht kaufen kann? Ich hoffe, die Frage ist einigermaßen verständlich.

Habe grade nen kostenlosen Zeitraum aktiv. Um was geht es, dann kann ich mal gucken.

Kurzfassung: Um dieses Album geht es. Auf normalem Amazon-Weg ist es käuflich nicht zu erwerben.

Spiele ONE PIECE Original Soundtrack"GEAR5" von 田中公平 auf Amazon Music ab

Nein, geht auch nur zum abspielen.

1 „Gefällt mir“

Dann hoffe ich auf die Zukunft. :beancomfy:

Moinsen!

Ich würde gerne Halo Infinite mit einem Freund zocken. Ich spiele es zur Zeit mit dem Gamepass(PC).
Er auf steam. Ist es möglich ihn einzuladen um MP zu spielen? Habe ich auf die schnelle nicht gefunden.
Da ja alles Crossplay sein soll, müsste es ja funzen oder?

Funktioniert eigentlich 'ne Lichterkette noch, wenn man die durchschneidet?

Würde nämlich gerne was basteln und würde dafür gerne eine Lichterkette zuschneiden, da ich nur eine bestimmte Anzahl der Lichter benötige.

it depends…

gibt da solche und solche. Die meisten „moderneren“ Lichterketten/-schläuche kann man teilen und der Teil „mit dem Stecker“ funktioniert danach noch. Gibt häufig Markierungen, wo man schneiden kann - das sind dann die Sektoren, die unabhängig funktionieren (also wohl parallel geschaltet sind, vermute ich).

Insb. bei so LED-Streifen (tlw. mit Klebefläche auf der Rückseite) sind immer so Schnitt-Marker gesetzt, alle 10cm oder so.

Kenne aber auch ältere Lichterketten, die einfach nur in Reihe geschaltet sind und wo du letztlich den Stromkreis trennst, wenn du die durchschneidest.
Sollte man aber eigentlich auch wieder hinbasteln können - wobei man ggf. nen Widerstand reinbringen müsste, dass der Strom nicht zu hoch wird, weil’s ja jetzt weniger Leuchtelemente sind (vor allem, wenn es noch „alte“ Glühbirnen sind).

Die eine Sache die ich mir aus dem Physikunterricht gemerkt habe

Ich schließe mich meinen Vorrednern an: Kommt drauf an.

LED oder konventionelle Glühbirnen/Halogen? Mit Netzteil oder direkt Schukostecker?