Der kleine Fragen Thread

LED mit Batteriefach. Markierungen habe ich jetzt mal keine gesehen.

Dann sollte man die Kette kürzen können, solange dabei kein Kurzschluss entsteht.

Hat sich eh erledigt. War eben nochmal in dem Laden, wo ich die Kette gestern gekauft hatte, um eine Ersatzkette zu kaufen für den Fall, dass es doch nicht klappt. Hatten keine mehr.

1 „Gefällt mir“

Hat jemand luftqualitätsmesser in seiner wohnung und kann mir da einen guten empfehlen für Preis/leistung und auch worauf man achten sollte? Würde gerne die Luftqualität in meiner wohnung v.a. meinem zimmer beobachten um auch zu sehen wie viel bringt lüften ect.

Also wenn es nur ums Lüften geht, dann ist die Ampel hier toll. Ist schick, wird vom kleinen Bruder einer Freundin zusammengebaut und vermarktet und erfüllt ihren Zweck:
https://co2-ampel.design/

1 „Gefällt mir“

Luftqualität oder Luftfeuchtigkeit? Für Luftqualität habe ich nur Gutes über TwinGuard von Bosch aus deren Smart Home Produkten gehört. Das gibt es vielleicht auch als eigenständigen Sensor.

1 „Gefällt mir“

qualität! Feuchtigkeit krieg ich über mein thermometer mit

mal googeln danke

schau ich mir an wobei ich lieber zahlen als farben habe

Wir haben so ein Ding von Ikea. Der misst auch Formaldehyd und sowas.

Smart Home technisch ist das glaube ich über zigbee verknüpft, aber mein Freund bastelt da rum und programmiert, ich kann da nicht folgen :smiley: kann aber fragen wenn du in die Richtung was wissen willst

1 „Gefällt mir“

Ne Frage an die Solarfreunde und -besitzer hier. Mein Arbeitskollege kommt über seinen Schwiegervater wohl günstig an Solarmodule ran. Eine Palette mit 26 Stück kostet 1186,90€, also 45,65€ pro Stück. Aber ohne Schienen etc., nur das reine Modul.
Ist das preislich trotzdem noch akzeptabel, oder hat man da am Ende keine große Ersparnis?
Die Platten sind von Senec Solar.

Ohne Spezifikationen lässt sich das schwer beantworten. Senec wird nur irgendwelche Module relabeln und nicht selbst produzieren.

Hier gibt es eine Palette (üblicherweise 36 Module) Trina Vertex S+, die zu den besseren Modulen gehören, für knapp €70 das Stück und damit rund 17% günstiger als einzeln:

(Ist aber nur der erste Google Treffer gewesen, gibt viele Verkäufer, die Palettenweise verkaufen. Soll daher nur zur Einordnung dienen).

Also, ja. Palettenware ist deutlich günstiger. Ob der Preis was taugt, kann ich ohne nähere Informationen nicht einschätzen.

1 „Gefällt mir“

Habe mir heute die Lara Croft Serie angeschaut und da ich in dem ganzen Null drin bin, meine Frage dazu, wie übertrieben Mystisch oder Übernatürlich ist eigentlich das Franchise?

Schon seit dem ersten Game ist das ähnlich fantasymäßig aufgeladen, wie schon das Vorbild Indiana Jones. Geht halt immer um irgendwelche Relikte, die mehr sind als nur Objekte vergangener Kulturen sondern es ist eigentlich immer ne übernatürliche Komponente mit dabei.

4 „Gefällt mir“

Danke dir, habe mich nur gewundert

2 „Gefällt mir“

Habe in der Sache nun eine Notlösung gefunden:

Hab diese Maske sowie eine Augen-Lichterkette. Der Plan war halt die Kette bis auf zwei Stück zu cutten, um diese dann als Augen für die Maske zu verwenden, die ich als Halloween-Deko verwende. Habe jetzt halt die komplette Kette genommen.

Hätte die Augen gerne noch besser fixiert, aber das war mit dem ganzen Ketten-Gezuppel schon umständlich genug gewesen.

4 „Gefällt mir“

Ich zahl zwar eh meistens mit Karte, hab aber bisher immer klassisch die Karte eingesteckt und habe mich (unbewusst) immer dem NFT-Zeug verweigert.
Warum eigentlich? Also hab ich vor ein paar Wochen mal damit angefangen. Die ersten male waren auch problemlos schnell. Seit ein paar Wochen muss ich aber trotzdem jedes mal eine PIN eingeben, obwohl ich die Karte nur ran halte. Laut meiner Bank sind bi 50 Euro ohne PIN möglich. Warum fragt der mich trotzdem jetzt jedes mal nach einer? Hat da jemand ne Idee? Weil dann ist der Vorteil durch auflegen ja auch gleich Null gegenüber einstecken :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Gute Frage, wo ich so drüber nachdenke kann ich mich auch nicht daran erinnern, wann es das letzte Mal ohne Pin funktioniert hat… Muss schon ne ganze Weile her sein

Fand es aber auch immer sehr random, ob’s ohne ging, mit Pin oder doch mit Unterschrift :beanlurk:

Ich halt schon Mal :beannote: für die Auflösung bereit

bei der bank nachfragen, sowas könnte ne sicherheitsabfrage sein die du im konto eingerichtet hast bzw. in deinem fall vllt die bank von alleine gemacht hat.

Den die 50€ sind standard die kann man aber manuell auch ändern soweit ich weiß, d.h. alternativ einfach mal die summe anpassen und schauen ob es was macht.

Aber: Bei der Bank nachfragen, ist deren Job das zu klären ist ja ihre dumme karte :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hab jetzt parallel noch ein bisschen gegoogelt. Bin zwar nicht bei der Sparkasse, aber die hatte irgendwo geschrieben, man müsse die Karte mal wieder einstecken und mit PIN bezahlen damit der Chip wieder „freigeschaltet“ wird. Das wär jetzt zumindest etwas, was ich beim nächsten mal versuchen könnte. Und dann mal beim übernächsten mal schauen, ob es gewirkt hat.

1 „Gefällt mir“

Das wirst du immer mal wieder machen müssen. Ab einer bestimmten Menge an Transaktionen, ist ja auch zur Sicherheit.

2 „Gefällt mir“

Laut meiner Bank - und auch schon von einigen Kassier*innen gehört - hat die (unregelmäßige) Abfrage der PIN / Unterschrift nichts mit der „Art der Zahlung“ zu tun, sondern „was hinterlegt“ ist. Auch der zu zahlende Betrag spielt wohl keine Rolle:

• Girokarte (früher EC-Karte) = (unregelmäßige) Abfrage der PIN oder der Unterschrift

• Kreditkarte (Visa, Master etc.) = keine Abfrage von PIN oder Unterschrift

Ich kann dies insofern bestätigen, als das ich bisher nie abgefragt wurde, wenn ich per Smartphone / Smartwatch bezahle (dort ist eine Kreditkarte hinterlegt) und ab und an um PIN oder Unterschrift gebeten werde, wenn ich per Girokarte bezahle.