Wurde es nicht aus Sicherheitsgründen geändert, dass Kreditkartenzahlungen auch mit PIN bestätigt werden müssen?
Ich nutz die nicht oft, brauchte aber immer die Pin.
Wurde es nicht aus Sicherheitsgründen geändert, dass Kreditkartenzahlungen auch mit PIN bestätigt werden müssen?
Ich nutz die nicht oft, brauchte aber immer die Pin.
Das wird beim Telefon über die biometrische Authentikation gemacht.
Daran liegt es. Du bestätigst durch entsperren deines Handys bereits dass du es bist. Ich muss beim Zahlen via Smartphone auch nie PIN oder Unterschrift tätigen. Hab nur die Girokarte hinterlegt
Hab mich schon gewundert warum ich bei Zahlung via Handy noch nie die PIN eingeben musste. Auch nicht für Beträge über 50€.
I don’t know. Kann aber gut sein.
Ja, das was du schreibst, ergibt durchaus Sinn… Habe ich auf de Art bisher nicht hinterfragt.
405-415W ist schon nicht mehr wirklich arg viel. Derzeit sind so 420W die kleinsten bis 460W bei den besten (und teuersten) Modulen.
Wenn man Ja oder Jinko (einfache, aber wohl solide Massenwarehersteller) als Vergleich nimmt, zahlt man für eine 36er Palette mit 420 bis 430W Panelen etwa €2000 im Internet. Das sind dann rund €55 je Modul.
Der Preis für die Senec ist schon okay. Aber nun kein besonderer Schnapper.
Es gibt da eine Seite Namens
Wenn man diese als Lesezeichen speichert, wird immer der zu dem Zeitpunkt dargestellte Ort + Datum/Uhrzeit gespeichert, also z.B.:
https://www.sonnenverlauf.de/#/52.5145,13.3501,15/2024.07.14/12:27/1/0
https://www.sonnenverlauf.de/#/Koordinaten/Datum/Uhrzeit/(?)/Kartentyp
Ruft man die Seite später via Lesezeichen auf hat man halt immer die damals eingestellten Werte, was ich nervig finde.
Es gibt auf der Seite die Möglichkeit die aktuelle Zeit zu synchronisieren oder zur Live-Anzeige zu aktivieren. Leider finde ich keine Möglichkeit das Lesezeichen so zu speichern, dass beim Aufrufen immer die gewünschten Koordinaten + das aktuelle Datum/Zeit dargestellt werden.
Habt ihr eine Idee?
Du könntest es mit einem Bookmarklet versuchen. Das ist ein kleines JavaScript, das du fast wie ein normales Lesezeichen im Browser verwenden kannst.
javascript:(function() {
var now = new Date();
var year = now.getFullYear();
var month = ('0' + (now.getMonth() + 1)).slice(-2);
var day = ('0' + now.getDate()).slice(-2);
var hours = ('0' + now.getHours()).slice(-2);
var minutes = ('0' + now.getMinutes()).slice(-2);
var newUrl = 'https://www.sonnenverlauf.de/#/52.5145,13.3501,13/' + year + '.' + month + '.' + day + '/' + hours + ':' + minutes + '/1/0';
window.location.href = newUrl;
})();
Das Script kommt dann statt der URL in das entsprechende URL-Feld. Gerade mal im Chrome getestet und das funktioniert bei mir (fast) problemlos. Ich muss das nur aus irgendeinem Grund mit der mittleren Maustaste öffnen.
Klasse, funktioniert auch mit Firefox & Edge! . Das Lesezeichen hat zwar kein Favicon mehr, aber das ist nebensächlich.
Tausend Dank!
Ich zahle immer mit Visa Card und muss auch manchmal die Karte auflegen, obwohl ich unter 50€ bezahle. Oft aber auch nicht. Ich habe das Gefühl, dass das ab und zu zur Verifikation gemacht wird.
Gehört habe ich auch (weiß nicht, ob das stimmt), dass das von Supermarkt zu Supermarkt anders geregelt sein kann und bei manchen eher nach einer Karte gefragt wird.
Mich nervts auch immer, wenn ich nach dem Scannen noch die Karte zeigen muss, weil dann alle länger warten müssen.
mir geht es so, dass im ausland das auflegen zb gar nicht klappt und ich immer reinstecken muss.
Keine Ahnung wieso.
Frage in die Runde: Ich möchte mir neue Deckenlampen zulegen, weil aktuell hängen da einfach nur schnöde glühbirnen.
Wie kompliziert ist es das als Laie zu wechseln? hab sowas noch nie gemacht bin aber handwerklich nicht komplett doof (so von der optik her sieht es aus als würde ich einfach die lampe samt fassung abklemmen und die neu dann dranklemmen) aber habe kein spezielles werkzeug (standard schraubenzieher ect. ist vorhanden)
WEnn ich das richtig verstehe kann man da nix austauschen wenn das licht kaputt geht, hat hier jemadn mit dieser Art der LED Lampe erfahrung wie lange hält sowas wie anfällig sind die weil ich wil nicht alle 5 jahre für 50€ lampen kaufen dann nehm ich lieber welche mit tauschbaren LEDs
Es sind LEDs die sollten nicht so schnell den Geist aufgeben. Wir haben solche ähnlichen Lampen auch überall im Haus vor ca nem Jahr eingebaut. In der alten Wohnung hatten wir aber auch Jahre lang LED Spots und mit denen war nie irgendwas
Zur Montage: ja, Sicherung raus machen, einfach sbklemmen und bei der neuen Lampe die richtigen Kabel an die richtigen Kontakte klemmen. Und natürlich musst du die noch an die Decke montieren. Das war bei einigen Lampen etwas tückisch weil nicht viel Platz in der Verkleidung der Lampe war um das Kabel was aus der Decke kommt da zu verstecken. Und zu sehr kürzen wollte ich die auch nicht
Naja, kann lange halten, wenn kaputt dann kaputt, ist bei 50€ ja aber auch nicht viel kaputt.
Halten bei mir schon Jahrelang
Mein Headset ist langsam nimmer das allertollste. Ich verwende ein Logitech G231 Prodigy Gaming Headset. Meine Frage, einfach weil ich mich zu wenig mit dem Thema Headsets auskenne, gibts dafür ein direktes (oder indirektes) Nachfolgemodell? Ich bin nämlich grundsätzlich sehr zufrieden damit und möchte einfach nur etwas modernisieren.
Sieht aus, als ob du für die Lampe bohren müsstest. Bohrmaschine könntest du aber im Baumarkt ausleihen. Sonst sollte das handwerklich kein Problem sein.
Vielleicht sage ich dir nichts Neues, trotzdem möchte ich betonen:
Bitte verlasst euch niemals auf die Sicherung, sondern testet JEDES MAL direkt vor dem Rumschrauben mit einem Phasenprüfer, ob auch wirklich keine Spannung an den Kabeln anliegt.
Auch, wenn die Lampe aus ist, kann trotzdem Spannung am Kabel anliegen!
Auch, wenn die Sicherung für das Zimmer raus ist, kann Spannung am Kabel anliegen!
Alles schon selbst erlebt (Schalter/Sicherung hat den Neutralleiter geschaltet, die Phase lag dauerhaft an bzw. die Deckenlampe hing auf der Sicherung vom Geschoss oberhalb).
Nicht umsonst gibt es die Fünf Sicherheitsregeln bei Arbeiten an elektrischen Anlagen:
1.) Freischalten (Sicherung raus)
2.) Gegen Wiedereinschalten sichern (Zettel an Sicherung: „NICHT EINSCHALTEN!“)
3.) Spannungsfreiheit allpolig feststellen (Mit Phasenprüfer alle Kabel/Kontakte durchtesten)
4.) Erden und kurzschließen (Bei Lampenwechsel nicht praktikabel)
5.) Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken (bei Lampenwechsel nicht nötig, wenn man alle Sicherungen raus gemacht hat)
Immer dran denken: Strom macht klein, schwarz und hässlich!
Der STrom und ich sind alte Freunde, wir haben uns schon öfter die Hand geschüttelt.
Spaß beiseite.
Phasenprüfer ist vermutlich das wichtigste Werkzeug, dass man beim Arbeiten mit Strom hat.