Der kleine Fragen Thread

Du hast Spannungsprüfer falsch geschrieben :eddyclown:

Am besten 2-Polig. :point_up: :brillenbohne:
Und nicht einfach auf einen berührungslosen Spannungsprüfer hören, den alten Lügenbold.

2 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Bester Tipp!
Unser Phasenprüfer hat hier tatsächlich schon Leben gerettet. Jedes Zimmer hier hängt an drei oder teilweise auch vier verschiedenen Sicherungen…
Es hat ein bisschen gedauert, aufzuschreiben, welche Lampe bzw. Steckdose auf welcher Sicherung hängt.

1 „Gefällt mir“

Aber Achtung nicht den Lügenstift verwenden

https://www.sihk-akademie.de/blog/spannungspruefer-5036254

Umgekehrt kann es vorkommen, dass die Glimmlampe leuchtet obwohl keine Spannung vorhanden ist. Dies kann durch kapazitive Einstreuung entstehen. Dabei entstehen im Leiter Spannungen durch parallel verlaufende stromführende Leitungen.

Die Bezeichnung Lügenstift hat sich der einpolige Phasenprüfer daher verdient, dass die Anzeige der Spannung sehr unzuverlässig ist. Es kann sowohl eine Spannung angezeigt werden die gar nicht vorhanden ist als auch eine Spannungsfreiheit vorgetäuscht werden obwohl eine lebensgefährliche Spannung anliegt. Nach VDE 0680-6:2021-08 und VDE 0105-100 dürfen einpolige Phasenprüfer nicht zum feststellen einer Spannungsfreiheit genutzt werden.

immer zweipoliger Spannungsprüfer verwenden

1 „Gefällt mir“

Noch nie gemacht. War mir auch nicht bewusst, dass der andere nicht zuverlässig ist… wie funktioniert der zweipolige Prüfer?

er gibt beiden polen den gleichen test wenn beide das selbe ergebnis abgeben weiß der prüfer das abgeschrieben wurde

Find das süß, wie sich immer alle direkt sorgen machen, wenn’s um Strom geht. :beanhug:
War bei mir ja auch so. :sweat_smile:

dat is sehr leicht ich hab nur 3 sicherungen …leider an 1 hängte nahezu alles and 1 hängt eine einzelne steckdose (nein nicht die vom backofen das wäre zu logisch) udn eine noch für einen kleinen teil der leitungen…

aber grundsätzlich danke für die tipps, sicherung tu ich eh raus sobald ich am strom mach da hab ich zu viel respekt vor wobei mir nicht klar ist wie man 2polig an 1 kabel messen soll das nur an der spitze frei sein wird aber mal sehen wenn es soweit ist

Stromunfälle können halt schnell unschön enden.

Ich hatte mal eine Mietwohnung, bei der die Deckenlampe auf der Sicherung (und dem Zähler) der Wohnung obendrüber hing. :beansweat:

gut das ich im dachgeschoss bin :beansweat:

Joa, das kann vieles andere aber auch.
Fand es aber nett, wie grade die selben Tipps abgegeben werden, wie bei mir damals.
(Ich hatte aber auch eine Prüfer, und Sicherungen wurden ausgestellt, und es wurde zehn mal überprüft ob wirklich nix drauf ist, zugetraut hat man es mir trotzdem nicht :beanjoy:)

Der zweipolige benötigt immer ein Bezugspotenzial zum messen. Dadurch misst er auch wirklich ind zeigt nicht nur irgendwas an. Der polprüfer ist halt wirklich mehr so etwas zum schätzen. Der zeigt halt was an, doch nichts definiertes.

Das ist schon korrekt, allerdings sehe ich das mit gemischten Gefühlen. Fast kein Laie wird einen zweipoligen Spannungsprüfer zur Hand haben. Wenn ich also mit der großen Keule komme und „…du darfst ohne nicht rumbasteln…“ postuliere, dann ist die Gefahr groß, dass sich der Laie das Leben ganz einfach macht und gar keine Prüfung durchführt (weil ja „…Phasenprüfer ist ja böse und zeigt eh nur Quatsch an…“).
Das halte ich für sehr viel schlechter, als die geringe Gefahr, dass ein Phasenprüfer mal nicht funktioniert. Deswegen habe ich ganz bewusst von Phasenprüfer geredet und auch die fünf Regeln für Laien kommentiert („Erden und Kurzschließen bei Lampen nicht praktikabel“). Das entspricht dann zwar nicht dem Optimalvorgehen aus dem Lehrbuch, ist aber praxisgerecht und leicht umzusetzen.

3 „Gefällt mir“

Als ich meine Lampe damals angeschlossen hab (zum ersten Mal überhaupt in meinem Leben) war das nicht so. Entweder hält man mich für seehr sehr kompetent oder es war den Leuten egal, falls mir was passiert :beanthinking:

Stromunfälle lassen sich halt aber auch durch die 5 Sicherheitsregeln nahezu komplett vermeiden. Und ich waren da lieber einmal zu oft als zu wenig.

1 „Gefällt mir“

Bestimmt das :beanhug:
Wer sich mit Pflanzen und Katzen auskennt, kann auch Lampen aufhängen.

Da hast du recht.
Ich behaupte aber einfach mal, wenn man jemanden erst die Regeln beim Umgang mit Strom erklären muss, sollte grundsätzlich die Finger davon lassen :sweat_smile:

Ich baue auch Lampen ab in dem ich das Licht einschalte, dann Sicherungen ausmache und das Finale Prüfung schalte ich wild am Schalter Rum und gucke ob es dunkel bleibt.
Wichtig ist halt Spannungsfreiheit feststellen und dafür zu sorgen, dass sich da so schnell nichts dran ändert. Der polprüfer ist da mal ein nettes Mittel zum Zweck, kann aber halt auch flasche Sicherheit bringen. Gut isolierte Schuhe sind da bspw echt ungünstig