Der kleine Fragen Thread

Und genau da sehe ich eine Gefahr: Wenn der Bezug in der Luft hängt (weil z.B. das Kabel noch gar nicht angeschlossen oder abgefault ist), dann zeigt der zweipolige Spannungsprüfer nichts an und der Laie grabbelt an der Phase rum. Ein popeliger Phasenprüfer hätte etwas angezeigt. Ich bin da echt zwiegespalten, was das angeht.
Ich bin auch ein Freund von den berührungslosen Prüfern: Bevor ich die halb abgefaulten Lüsterklemmen aus den 50ern Jahren mit den Fingern aus der Unterputzdose popel, halte ich gerne einen solchen dran. Erst dann grabbel ich vorsichtig dran rum und teste mit einem Spannungsprüfer nochmal nach.

1 „Gefällt mir“

Ihr habt keine Ahnung, wie einige meiner Pflanzen aktuell aussehen :simonhahaa:

Verstehe ich total. Es dient halt sehr gut um zu prüfen ob was da ist. Final greife ich aber zum zweiphasigen. Zumindest bei Steckdosen und co.

1 „Gefällt mir“

Da verweise ich gerne auf mein Erlebnis mit dem LS, der den Neutralleiter getrennt hat. Darf nicht vorkommen, kommt aber leider vor. Deswegen IMMER auf Spannungsfreiheit prüfen.

Edit: Ich finde die Diskussionen hier gerade richtig gut. :slight_smile: Das bringt den Fokus mal wieder auf die Sicherheit beim Umgang mit Strom. Kann nie schaden sowas.

1 „Gefällt mir“

Achso ja ich messe natürlich noch :smile:

Ein bisschen Paranoia ist als Elektroniker nie verkehrt

1 „Gefällt mir“

Paranoia rettet Leben! :beanaww:

„Was ist schwarz und hängt an der Decke?“
„Der Elektriker nach einem Stromschlag“
„Und was ist rot und hängt daneben?“
„Der Lehrling. Der glüht noch.“

:beansweat:

1 „Gefällt mir“

Irgendwann muss man halt die Regeln lernen und es ist gut wenn es davor passiert. Ich weiß nicht wie es bei den anderen in der Ausbildung war, doch die 5 Sicherheitsregeln sind etwas was du direkt zu Beginn lernst und im Grunde ständig abgefragt wird. Meine sie sind sogar eine Frage in meiner Gesellenprüfung gewesen.

2 „Gefällt mir“

Das erste was ich in der Ausbildung gelernt habe: Du musst nicht alles wissen, du musst nur wissen, wo es steht :kappa:

1 „Gefällt mir“

„5 Minuten Dumm stellen, erspart manchmal stundenlange Arbeit“ :eddyclown:

1 „Gefällt mir“

Ich hab schlechte Erfahrungen mit fest verbauten LED. Wir hatten vier so Paneele. Davon sind innerhalb des ersten Jahres drei kaputt gegangen. Seit dem nie wieder, weil uns das extrem geärgert hat.

Wie meinst du das, das der Bezug in der Luft hängt?
Du hälst die eine Spitze an die Phase und die zweite an den Neutralleiter, sobald da auch nur ein minimaler Spannungsunterschied ist, zeigt der dir was an.
Meist sogar mit Leuchten und/oder gedudel.

… an den Neutralleiter, der in der nächsten Dose oder im Sicherungskasten abgefault ist oder vom Lehrling aus der Wagoklemme gepröbbelt wurde, weil es ja um die Sicherheit geht und ein Kabel, was nicht angeschlossen ist, kann auch keine Spannung führen. :beannotsure: :see_no_evil:

Man muss halt sicherstellen, dass man ein korrektes Bezugspotential hat. Wenn das in der Luft hängt oder man zweimal die gleiche Phase erwischt, dann zeigt der zweipolige Spannungsprüfer nichts an und es wird bei Berührung trotzdem sehr unangenehm kribbeln.

Deswegen prüfe ich gerne vorher mit einem berührungslosen Spannungsprüfer und danach nochmal richtig. Doppelt gemoppelt hält besser. :slight_smile:

Natürlich zeigt der was an. :sweat_smile: Sobald du unterschiedliche Potentiale hast, leuchtet das Ding.
und wenn du die selbe Phase hast, zeigts Durchgang an.

Es gibt aber kein Potentialunterschied, wenn dein Bezugspotential ein Draht in der Luft ist. :beannotsure:

Meiner fängt schon das blinken und piepen an, wenn nur an einer SPitze Spannung anliegt. :sweat_smile:

Dann hast du keine zweipolige Messung, sondern wieder eine, bei der du durch deine Hand am Messgerät den Bezug zur Erde darstellst bzw. eine berührungslose. Einige Geräte haben mehrere Messmethoden integriert, was ich absolut gut finde!

Darum geht es ja: Jede Art von Spannungsprüfung hat ihre Vor- und Nachteile. Wichtig ist, dass man diese kennt und dementsprechend korrekt handelt.

Ich hab ein ganz seltsames Problem an meinem Laptop (darf leider keine Bilder hochladen).
Das Snipping Tool schneidet auf den Laptop Bildschirm korrekt aus, die Ausschnitte von meinem zweiten Monitor werden aber verzerrt, stärker, je weiter sie sich in ihrer Ausdehnung von der linken oberen Ecke entfernen…

Einstellungen (Auflösung, Bild wird erweitert über die Monitore, …) sind alle so wie sie sein sollten.

Vllt jemand ne Idee, woran das liegen könnte? Bin etwas Ratlos. :beanlurk:
Vormittags war alles normal, nachmittags machts Spirenzchen. Und Neustart hilft auch nicht.

Das ist schon sehr seltsam. :beanlurk:

Kannst du den externen Monitor bei laufendem Betrieb einmal ab- und wieder anstecken? Vielleicht berappelt sich dann irgendeine seltsame Einstellung wieder?

Probier ich morgen früh direkt Mal aus.
An Kabel rausziehen hätte ich ja auch schon Mal denken können :beanjoy:

Vllt hilft es ja :bless:

Zwei Fragen an die Leute mit Ahnung von JavaScript (und idealerweise LaTeX):
Ich möchte für mein eigenes Regelwerk ein ausfüllbares Charakterblatt (als PDF) erstellen. Komme damit grundsätzlich sehr weit, hab da auch schon eine Variante, mit der ich grundsätzlich arbeiten kann. Aber zwei Dinge kann das Charakterblatt noch nicht, was ich haben möchte:

1. selbstrechnend sein: manche Werte leiten sich aus anderen ab. Sind simple Rechnungen. Das Komplizierteste ist ne Division einer Addition. Jetzt hab ich rausgekriegt, dass man dafür das hyperref-Paket braucht. Hab ich mir raufgespielt, aber um dann damit ne Rechnung einbauen zu können, muss die Rechnung als Javabefehl formuliert sein, zumindest laut Handbuch. Ich hab nur 0 Ahnung von Javascript und wie ich das integrieren soll und auch online bin ich nicht schlau geworden. Kann das wer auf Kacknoob-Niveau für mich runterbrechen? :sweat_smile:
  2. Edit: dieser Punkt dürfte sich gerade eben erledigt haben :partying_face: ein Bild per Klick einfügen: das Charakterblatt soll die Möglichkeit haben, dass wenn ich auf ein bestimmtes Feld draufklick, dass mir die Option gegeben wird, ein Bild an dieser Stelle einzufügen (für Porträt des Charakters). Das dürfte mit dem onclick-Befehl in Latex funktionieren. Nur keine Ahnung, was ich da an Parametern eingeben muss, dass das funktioniert.