Stimmt! Ist mir schon öfter passiert wenn mich Leute wegen meines Hundes angequatscht haben!
Hundehaltern nicht ungefragt von hinten den Kopf tätscheln und auf die Nase gucken …
verstehe, verstehe.
Erkennen wirst du es vermutlich nicht einfach, doch mit einem Multimeter kannst du messen welche Farbe im Mittelkontakt des Steckers angeschlossen ist. Das muss der Plus Pol sein. Minus wird an der Außenfläche vom Stecker angeschlossen sein.
Vorweg: Im Prinzip funktioniert das so, wie du es dir vorstellst. Es ist sogar sehr wahrscheinlich, dass es ganz unkompliziert funktioniert.
Allerdings gibt es durchaus Fallstricke, die dazu führen können, dass etwas kaputt geht oder die sogar gefährlich werden können. Es stimmt was @boja sagt: 99,5% aller Netzteile mit DC-Hohlstecker haben innen den Pluspol und außen den Minuspol. Es gibt jedoch auch das Gegenteil. Ich habe sogar selbst einmal erlebt, dass die Beschriftung auf dem Netzteil falsch war. Die Polung war gerade andersrum als aufgedruckt.
Anderes Beispiel: Bei sehr vielen Netzteilen/Trafos ist die Belegung des Eingangs mit Phase/Neutralleiter egal. Es gibt jedoch auch Ausnahmen, die dann kaputt gehen.
Das Alles macht es schwierig für mich, konkrete Tipps zu geben. Bei Strom hört der Spaß auf und man sollte wissen, was man tut.
Wenn du mich also fragst, wie du die Polung herausbekommst, sagt mir das, dass du Laie bist. Dementsprechend mein einziger Rat: Suche dir einen Bekannten, der ein fundiertes Wissen hat und lasse es dir beim ersten Mal zeigen. Meide Leute, die zu selbstsicher sagen „Alles kein Problem, ganz einfach, kann gar nichts schief gehen, blablabla.“ Diese Leute haben dann zu wenig Erfahrung mit der Materie! Alle Leute mit Erfahrung haben schon zuviel Scheiße in der Praxis gesehen (Phase auf PE-Leitung etc…).
Das Ganze ist wirklich kein Hexenwerk, Strom aus der Steckdose macht jedoch klein, schwarz und hässlich, wenn man es falsch anpackt.
Das, was @ToniLustig sagt. Vorsicht ist der Elefant im Trafohäuschen!
Möchte dennoch einen ggf. „Workaround“ ansprechen, den ich bei uns schon häufiger genutzt habe… …weiß nicht, wie viel „Platz“ du über/hinter dem „festen Lampenanschluss“ hast, um Dinge „zu verstecken“…
…aber: ich hab schon häufiger einfach an die losen Kabel des Lampenanschlusses ne einfache Steckdose montiert und das herkömmliche Netzteil des LED-Streifens dann dort einfach eingesteckt. Ist dann ja genau dasselbe Funktionsprinzip, am Ende: Schalter für Lichtanschluss → Schaltet die Stromzufuhr für den LED-Streifen.
Aber du musst nichts an dem „System LED-Streifen“ unterbrechen. Du baust dir quasi ne schaltbare Dose an den Lichtanschluss.
Just saying.
Kann sein, das kommt bei dir aus „Platzgründen“ eh nicht in Frage.
Edit: ich meine, sowas hier:
Ich hab im Grundstudium mit Multimetern gearbeitet und mir Schaltungen angeschaut. Prinzipiell kann ich das und darf es sogar rein rechtlich. Aber das ist einerseits bald zwei Jahrzehnte her und anderseits natürlich noch einmal etwas anderes außerhalb eines Laborpraktikums. Solange ich sicherstellen könnte, dass ich die Pole eindeutig identifizieren kann, würde ich mir das zutrauen. Falls möglich aber natürlich mit jemanden zusammen, der davon mehr Ahnung und Routine hat.
@D_Laurent Geht aktuell um zwei Wandanschlüsse. Bei dem einen könnte ich tatsächlich einfach eine Steckdose abklemmen. Bei dem anderen muss ich noch mit meinem Schreiner schauen, wie viel Platz dann da tatsächlich ist, weil Steckdose und Netzteil recht viel Platz einnehmen.
Unglücklicher Weise wäre bei dem Anschluss mit weniger Platz diese Lösung „wichtiger“, weil mir da der Philips Hue LED Stripe mehr Spielerei ermöglicht.
Aber erst einmal vielen Dank. Wäre also grundsätzlich möglich. Muss man schauen, ob ich jemand kompetenten Vorort mit dazu holen kann. Ansonsten mache ich es mit Steckdose oder nehme eine der genannten Alternativen.
Im Normalfall ist die Schwachstromseite auch Farbkodiert.
Rot ist Plus und Schwarz ist Minus.
Wobei ich jetzt natürlich nicht weiss, ob die sich bei Steckerfertigen Leitungen zwei unterschiedliche Farben nehmen. Ich hatte da auch schon mal zwei weiße Leiter.
[Ja, liebes Forum, ich weiß, dass ich @newb bereits dreimal geantwortet habe und ich auch eine PM schicken könnte. Ich will aber nicht. ]
Auf Sekundärseite des 12V-Netzteils kannst du mit dem Multimeter einfach die Polung ausmessen, da alles unter ca. 40V Schutzkleinspannung ist.
Auf der Primärseite (230V, lustigerweise heißt das „Niederspannung“, obwohl ich 230V nicht wirklich als „niedrig“ bezeichnen würde), würde ich mit dem Multimeter nur drangehen, wenn ich genau weiß, was ich da tue. Dort eher mit einem Phasenprüfer die Phase und den Neutralleiter ausmessen.
Da dein Netzteil ein rundes Kabel hat, vermute ich, dass der innere Aufbau wie ein Koaxkabel aussieht: Ein innerer Leiter und der andere Leiter ist drumrum gewickelt.
Mit dem Messer ganz vorsichtig die Isolierung anritzen, durch Biegen den Schnitt aufreißen, den äußeren Leiter zu einer Seite herausführen und zwirbeln. Den inneren Leiter abisolieren und am besten Aderendhülsen drauf crimpen (oder Klemmen benutzen, die mit Litzen klarkommen).
Dann kannst du mit dem Multimeter ausmessen, wie die Leiter gepolt sind.
Bedeutet dir Recht und Ordnung denn gar nichts?
Hey Leute, ich hab an meinem PC so nen USB-Stick-Bluetooth-Empfänger (4.0). Mit bestimmten Geräten habe ich in manchen Bereichen der Wohnung instabilen Empfang.
Liegt das dann potenziell an den Geräten oder würde es helfen, wenn ich auf nen neueren Empfänger (5.4?) upgrade?
Also bei mir ist das, in meiner Wahrnehmung, geräteabhängig, daher wäre meine Vermutung - als völliger Laie - dass das eher am jeweiligen Gerät liegt.
Da fällt mir auch eine Bluetooth oder eher Android-Frage ein:
Ich habe ein Auto, dass via Bluetooth mit meinem Handy (Android) gekoppelt ist. Nun hatte ich heute mein Handy mit Kopfhörern verbunden. Meine Frau fährt mit dem Auto am Haus vorbei und meine Kopfhörer werden abgemeldet und das Auto automatisch angemeldet. Kann man da irgendwie z.B. Prioritäten festlegen oder das anders verhindern? Grundsätzlich soll das Auto automatisch verbunden werden, eben nur nicht wenn es schon die Verbindung gibt.
Sehr gute Frage xD
Und ich hab dazu ne Anschlussfrage:
Kann ich priorisieren welche App beim verbinden mit Bluetooth gestartet wird?
Dachte ich mir auch gerade. Mittelspannung fängt für mich erst ab 20kV an. Was soll da jetzt an 230 V nicht niedrig sein
Frage mal Laien, was sie unter Niederspannung verstehen. 90% werden dir etwas von 5 oder 12V erzählen.
Deswegen sind es auch Laien
Und man sollte in der Kommunikation mit ihnen stets dazusagen, dass man 230V und damit AUA beim Anfassen meint.
10 von 10 Menschen, die kein Französisch können verstehen kein Französisch
Gibt es einen Begriff wie „Frankophil“ der das gleiche für England ausdrückt?