Der kleine Fragen Thread

Hm, da es eine vorinstallierte App ist, weiß ich auch nicht Recht, wo ich das Problem reporten könnte. :confused:

Edit: Auch über Whatsapp kann ich nun keine Kontakte mehr hinzufügen.

Edit 2: Habe doch einen Weg gefunden, die App im Playstore zu finden und scheine nicht die Einzige mit dem Problem zu sein. Phew! Dann wird Abwarten wohl vmtl. wirklich Abhilfe schaffen.

1 „Gefällt mir“

Hey, ist hier jemand der sich ZUFÄLLIG damit auskennt, wie ich Geldschenkungen bei einem Antrag auf Wohnberechtigungsschein angebe?
Da gibts kein extra Feld für. Soll ich die dann zu dem „Einkommen“ in dem jeweiligem Monat dazu rechnen einfach? Oder zählt sowas nicht?

Dabei handelt es sich um paar Monate wo meine Eltern mir die Rate fürs Auto bezahlt haben (weils doch mal eng wurde mit der Kohle) und jetzt zu Weihnachten und Geburtstag hab ich von Oma und Opa und Eltern nen kleinen Betrag geschenkt bekommen. :thinking:

Nicht dass die nachher rumkacken, dass ich das hätte angeben müssen, obwohl ich ja sonst nur ALG I bekommen hab. :thinking:

cc: @Nanami_Goldeneye :sweat_smile:

Najaaaa…ist ja nicht Agentur für Arbeit, sondern Amt für Wohnungswesen oderso^^
Aber schaden kannst nicht.

Mein Kollege macht das hier im Bauamt sogar :smiley:. Der hat aber leider noch Urlaub. Sonst könnte ich den fragen.

Ich hab jetzt einfach den monatlichen Dauerauftrag meiner Eltern angegeben, weil der ja auch auf dem Kontoauszug von Dezember auftaucht, den ich einreichen soll. Die Geldgeschenke sehen sie ja auch auf dem Kontoauszug…die werden dann wohl schon nachhaken, wenn denen was nicht gefällt. :man_shrugging:

Hatte da zwar heute Morgen schonmal angerufen wegen ner anderen Frage. Aber hab jetzt keine Lust da nochmal anzurufen. Wird schon schief gehen^^

2 „Gefällt mir“

@Lumikass

Das weiß ich leider tatsächlich nicht :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Es ist jetzt keine kleine Frage, aber ich wusste nicht sonst, wo ich die Frage stellen sollte…

Also ich wollte meine Wohnung kündigen, und da ist es ja normal, dass eine Kündigung 3 Monate dauert.

Das Problem ist aber gerade, dass ich Ende Januar (wegen privaten und Corona-gründen) bei meinem Job kündige und ich deswegen ja kein Gehalt nach Januar bekomme. Aber wenn die frist drei monate sind, wird es sehr schwer märz und April die Miete zu bezahlen, was blöd ist.

Ich habe bei meiner Vermieterin angerufen und gesagt, dass da aktuell keine andere Wahl gibt, ich kann weder einen Nachmiter suchen, noch kann ich die Wohnung untervermieten, was ich komisch finde.

Blöd ist auch, dass ich aktuell nicht in der Stadt wohne, wo ich die Wohnung habe und in einer anderen Stadt bin.

Gäbe es vielleicht eine Möglichkeit, was man noch machen könnte, damit man die Miete irgendwie hinkriegt, oder könnte man nicht eine Sonderkündigung einreichen, da meine Vermieterin eine Untermiete nicht bewilligt hat (habe ich so gelesen, weiß nicht ob es wirklich stimmt)?

2 „Gefällt mir“

Puh, schwierig.

Meinem Wissensstand nach (der allerdings rein „privat“ und keinerlei fachlichen Hintergrund hat), hast du da relativ wenig Möglichkeiten vorzeitig aus der Wohnung rauszukommen.

Auch bei der Untermiete steht dem Vermieter das Recht zu nein zu sagen, meines Wissens nach. Denn der Mietvertrag ist zwischen dir (zur Nutzung des Eigentums) und ihr (Zur bereitstellung des Eigentums). Normalerweise darfst du das dann nicht einfach an andere Weitervermieten.

Auch die eigene Suche nach einem Nachmieter muss sie nicht zustimmen. Ihr habt eine vertraglich vereinbarte Frist, und darauf kann sie bestehen. Vielleicht will sie dann auch erstmal renovieren o.Ä. und danach die Wohnung teuerer vermieten. Das würde bei einer direkten Übergabe nicht gehen.

Was eine Alternative sein könnte (Konjunktiv beachten):

Ich weiß nicht, wie die Lage aktuell mit den Stundungen von Miete wegen Corona-bedingten Engpässen sind. Stundung heißt allerdings aufgeschoben, nicht aufgehoben. Am Anfang der Krise war es ja so, dass niemandem wegen Mietrückstand gekündigt werden durfte. Ob und wie man nachweisen musste, dass dieser Rückstand Corona-bedingt ist, weiß ich nicht.

Letzte Alternative:

Nicht zahlen, dafür aber die Kaution nicht wiederbekommen?

1 „Gefällt mir“

okay, dankeschön.

ich werde mal gucken, was man noch machen kann oder ob es eine weitere Alternative gibt.

Muss dann mal vielleicht einen Verwandten anrufen, der selber Vermieter ist, aber den habe ich seit jahren nicht angerufen und wäre etwas weird ihn deswegen anzurufen :sweat_smile:

Aber Dankeschön für die konkrete Antwort. Wenn es nicht anders geht, muss ich dann in den sauren Apfel beißen und per Kaution zahlen.

1 „Gefällt mir“

Ich hab immer supertrockene Haut im Gesicht um oben auf der Glatze :beansweat:

Hat irgendwer ein nettes, gutes Peelingzeugs als Empfehlung zu geben? :eyes:
Oder was auch immer da generell für gut ist?
Sollte ich etwa sogar vielleicht Gesichtsmasken tragen? :hushed:

Wer weiß… wer weiß… bitte klärt mich auf :grinning:

Also meine Haut wurde schon mehrfach als sehr trocken beschrieben und wenn ich manchmal den Blick in den Spiegel wage oder, achtung, tatsächlich meinen Kopf berühre :scream_cat: , Sachen gibt’s :fuerdaswasesseinwill: , kann ich die hohe Trockenheit und Hautschuppigkeit bestätigen :sweat::+1:

Help :pleading_face::smile::scream_cat:

Ich empfehle eigentlich da ganz gerne Neutrogena, weil sie schnell einwirkt und lang anhaltend ist. Die ganzen Leute, die ich kenne und Neurodermitis haben, nutzen sie ebenfalls.

Aber es gibt noch drölf andere Sachen, falls sie dir zu teuer sein sollte oder du auf etwas bestimmtes Wert legst. :slight_smile:

Vllt. können dir @Caro369 , @Leelo weiterhelfen.

EDIT: Und da ist Caro schon! :smiley:

4 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt kein Glatzenprodukt parat, kann dir aber generell den Kram von Weleda empfehlen. Ich hab ziemlich anfällige Haut und das hab ich immer vertragen. Besonders mag ich die Bodybutter. Die riecht dezent und einfach gut, wäre vielleicht was für den Kopf.

Noch eine Anmerkung, mein Kollege hatte Mal so eine trockene Stelle im Gesicht und sich da die unterschiedlichsten Sachen drauf geschmiert. Nix hat geholfen. Der Hautarzt meinte dann, dass das nicht zu trocken sondern zu fett und dann überpflegt wurde. Also wenn du eh schon oft cremst, vielleicht auch Mal in die Richtung denken oder zum Hautarzt gehen :blush:

3 „Gefällt mir“

Wäre gut zu wissen, was du aktuell schon machst bzgl gesichts/Hautpflege :thinking: also was für gesuchtswaschmittel und Creme du benutzt.

Peeling würde ich bei sehr trockener Haut die Finger von lassen.

Hast du denn zusätzlich auch empfindliche Haut?

2 „Gefällt mir“

Was nutzt du für Shampoo/Duschgel? Wenn das ganz normales ist, dann solltest du auf Babyshampoo oder Spezielle Med Produkte umsteigen.

Als Peeling kannst du einfach Kaffeesatz nehmen, das Hilft am Anfang, später sollte man es nur noch bei bedarf machen.

Urea Produkte sind immer gut bei Trockener Haut.

Gute Produkte sind zb

DM
Balea MED Creme-Öl Bodylotion

Rossmann
Isana Körperlotion (5,5% Urea)

Babydream extra sensitiver Waschschaum

Isana Med Waschstück

3 „Gefällt mir“

@anon72071808

Yeh die Balea Med Produkte kann ich auch empfehlen.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte ähnliche Probleme mit meiner Stirn. Immer trocken und so als würde sie sich abschälen. Am besten hat mir jetzt Lavera Basis Sensitiv Creme geholfen. Das ist auch Naturkosmetik, fettet nicht soo krass und riecht ganz dezent.

Ich hatte mal irgendwo gehört, dass wenn man denkt, dass man Feuchtigkeit braucht, die Haut eigentlich mehr Fettigkeit braucht, um die Feuchtigkeit zu halten.

1 „Gefällt mir“

Definitiv bei mir nicht der Fall… ich bin so unglaublich pflegefaul, was eigene Haut angeht :grimacing:

Sagen wir so… ich will starten :grimacing:
Auf Arbeit hatte ich vereinzelt 'ne Gesichtscreme drauf gemacht nach dem Duschen… ansonsten vernachlässige ich alles :grin:

Hatte nur mal in die Richtung gehört, da ich halt da so viele trockene Hautreste dran hab :grimacing:
Daher klang es für mich plausibel, die zu entfernen :grimacing:
Aber ja, bei viel zu trockener Haut wohl wirklich nicht superempfehlenswert :grimacing:

Hmm :thinking: sie nervt mich nicht… also an sich wohl nein… im Gesicht rote Flecken… nach Duschen längere Zeit rötlich teils… aber an sich empfinde ich sie bei mir selbst nicht als sehr empfindlich :thinking:

Okay… werde es mal nach dem Aufbrauchen des Bestandes umstellen :slightly_smiling_face:

Trinke keinen/ultraselten Kaffee :scream_cat:
Okay… werde mir für den Anfang also mal ein Produkt dafür zulegen, denke ich :thinking:

Schon mal riesen Dank an alle antwortenden Menschen :slightly_smiling_face:
Mein größtes Problem ist das regelmäßige Anwenden von Produkten :grimacing:
Ich werde mal mit einer Umstellung vom Duschbad anfangen… und mich mal umschauen bzgl lotions und dergleichen… sind ja schon einige Tipps hier zusammengekommen in der kurzen Zeit.
Vielen Dank :grinning:
Ich bin trotz Pflegeausbildung vor 100 Jahren in Bezug auf mich selbst immer ein völlig unsicherer Vollnoob bzgl. simpelster Basishautpflege :grin::sweat_smile:
Und denke, ich kümmere mich da etwas wenig um mich selbst… und wie geschrieben, so richtig ne Regelmäßigkeit bekomm ich auch bei nix hin… mal schauen, wird sich irgendwie ritualisieren lassen :sweat_smile:

Bekomme ich die KFZ Steuer anteilig zurück wenn ich ein Auto abmelde? Muss ich eine Steuererklärung machen?

KFZ Steuer zurück: Ja
Steuererklärung: Kommt auf dein Einkommen an, hat die Frage was mit der ersten zu tun, oder losgelöst von dieser

1 „Gefällt mir“