Der kleine Fragen Thread

Ich mochte das als Kind auch total und find es irgendwie schön, wenn das bis heute noch überlebt hat.

1 „Gefällt mir“

Kinder lieben Einladungskarten. Das verleiht dem ganzen ja was besonderes und was persönliches

2 „Gefällt mir“

Absolut. Ich habe den Eindruck, Geburtstagsparties werden heute größer aufgezogen als je zuvor.

Gibt es eine Möglichkeit auf Android den wiedergegeben Ton (z.B. ein kurzer Auszug aus einem youtube-Video) als mp3 zu speichern? Nach Möglichkeit ohne eine extra App installieren zu müssen?

https://wav.ninja/
(Online(youtube) Converter und Cutter)

Zwielichtig, ohne Gewehr, vorsicht walten lassen usw aber es funzt :beanfriendly:

Ok, Alternative, einfach „screen recorder“ benutzen :simonhahaa:

Danke! Ich wollte nur kleine Ausschnitte. Screenrecorder versuche ich mal.

Bin gerade echt unschlüssig, ob ich wegen meines häufigen Erbrechens direkt zum HNO gehen sollte, oder doch zum Hausarzt?
Irgendwas hängt im Hals fest, oder habe nur das Gefühl.

Ich denke beides ist OK. Außer du hast akute Beschwerden, dann scheue dich nicht, in die Notaufnahme zu fahren. Das mit dem „hängt im Hals fest“ kann nur ein Gefühl sein, es kann aber auch richtig blöd sein, wenn es deine Atmung hemmt. Das kannst du aber besser beurteilen und dann richtig entscheiden.

Zum Glück noch nichts mit der Atmung, ich werde mir das morgen überlegen

1 „Gefällt mir“

Bitte grundsätzlich nicht direkt zu einem Facharzt gehen, das blockiert nur unnötig stark begrenzte Kapazitäten - mit der Ausnahme, dass du wirklich gesichert weißt, dass du da hingehörst.

„Ich habe das Gefühl etwas hängt fest“ kann auch der Hausarzt abklären. Dafür ist er da.Und vielleicht solltest du dann eher zum Gastroenterologen.

Fünf Tage am Stück Nasenbluten, dir steckt ein Stein im Ohr? Dann ist auch ein HNO nicht grundsätzlich verkehrt. Aber auch hier kann der Hausarzt in der Regel schon helfen.

6 „Gefällt mir“

Hausarzt heute, und wenn es am We nicht besser wird, in die Notaufnahme, da du seit über einer Woche bereits erbrechen musst. (vorher in der Notaufnahme anrufen und Bescheid geben)

Ein Facharzttermin dauert i.d.R. sofern nicht akut und erscheint mir hier nicht der richtige Anlaufstelle zu sein.

Gute Besserung!

Naja man kann immer mit Aufwertung argumentieren. Gerade wenn du da Jahrzehnte wohnst.
Meine Mutter wohnt seit über 40 Jahren in der selben Wohnung zur Miete. Da ist nichts mehr Ursprungszustand.
Boden neu. Kuche neu, Bad neu.
Natürlich muss man das in Absprache machen, aber verbieten kann dir niemand das du in 40 Jahre deine Wohnung mehrmals neu machst.
@Angrist

Trinkst du noch genug Wasser?

nein aber es kann verlangt werden das bei auszug all deine „neuerungen“ wieder entfernt werden.

in der realität wird man sich mit dem vermieter einigen aber es muss halt alles abgesprochen werden man kann nicht einfach frei schnauze machen

2 „Gefällt mir“

Wobei das ja eigentlich aufgabe des vermieters wäre oder ?

Wenn der Linoleumboden zb nach 20 Jahren einfach durchgelaufen ist zb.

Klar, wer zb die badfliesen aus den 70ern nicht mag und so ein bad hat

und das in absprache mit dem vermieter auf eigene kosten selbst ändern will, okay das ist was anderes

Jein, weil der Vermieter sonst im Zweifel ja für die Instandhaltung des ganzen Sorgen muss.
Der Vermieter hat evtl gar keinen Bock, dass da ein 5000€ Hightech Japan Klo/Dusche etc verbaut ist, weil wenn was kaputt geht der Vermieter dann später das reparieren muss.

Klar bei kleinen Vermietern die einfach nur die Einliegerwohnung vermieten kann man sich sicher einigen.

Aber ein großer Vermieter mit XX Wohnungen oder so will im zweifel dass einfach alle gleich sind, weil die Firma die für ihn WArtungen, Instandsetzungen macht, dann immer das gleiche hat.

Ich will jetzt nicht sagen, dass solche Fliesen jetzt wieder in Mode sind, aber sie sind so oll, dass sie jetzt auf jeden Fall wieder cool sind.

Gestern erst bei dem Stammtisch nochmal festgestellt. Da hat das Bad auch so geile 60er/70er Fliesen und wir waren uns alle einig, dass wir das mega cool finden, weil es Charakter hat.

2 „Gefällt mir“

Naja, sagen wir es so, dass wirkt auf mich ein bisschen so wie wenn Leute die in Brandneuen Wohnungen leben, heute in 2025 in einem cafe chabby chick toll finden und dann Leuten die eine seit 1970 unsanierte Wohnung haben erzählen dass sie doch gefälligst froh sein sollen, sowas zu haben, weil es „jetzt“ anscheinend wieder cool ist.

#Vor allem auch weil ja die meisten 70er Bäder nicht so einen Perfekten Neuzustand haben wie dieses Bad auf dem Foto, sondern die Fliesenfugen sind nicht mehr weiß, alles was vergilben kann ist vergilbt und alles hat meist nunmal einen „bewohnten“ Eindruck.
Und egal wie gut man putzt spiegel und amaturen etc etc sehen nach 40 jahren und mehr nunmal nicht mehr aus wie auf dem photo.

Sorry aber nein.
Und das meine ich jetzt nicht als Angriff auf dich.

Wer aus Armut 30 Jahre lang einen Golf 1 fuhr und instandgehalten hat und jetzt gerne ein neues Auto hätte, will auch nicht hören „aber hey Golf 1 ist doch kult, wieso willst du das auto weggeben“

Ich glaub, du interpretierst viiiel zu viel in meine Aussage hinein. :smiley:

Macht doch mit euren ollen Bädern was ihr wollt. Ich versteh auch jeden, der sich nach Jahrzehnten einfach satt gesehen hat. Für Leute, die nur langweilie weiße 08/15 Badezimmer kennen, ist so ein 70er Bad mit Charakter schon was Besonderes.

Ich freu mich immer, wenn ich so eins sehe. Mehr wollt ich damit doch gar nicht aussagen

1 „Gefällt mir“

Ja klar, verstehe dich schon.
Das Problem an Quirky/Character und co ist nunmal oft, dass im Alltag „aktueller Standard“ mit weiß, fußbodenheizung, handtuchwärmerheizung (diese stäbe horizontal), ebenerdige Dusche, Lichtschalter und Steckdosen IM Bad statt aussen, LED Beleuchtung, Mischarmatur, einfach 1000x angenehmer ist.

Oder ganz blöd gesagt
Mit sowas zu kochen bei einem reenactment event für eine Woche cool

im normalen Allltag ?

Hell no

Funktionalität vs Ästhetik

Den Kampf gewinnt keiner von beiden

1 „Gefällt mir“