Der kleine Fragen Thread

So ein 3D Bild wäre schon cool und Watte wahrscheinlich am besten.

Dazu gibt es ja diese dicken Bilderrahmen die wie ein Setzkasten sind

oder einfach ein normalen Bilderrahmen nehmen, das Glas weglassen und die Tüten einfach reinkleben.

2 „Gefällt mir“

Ja, die kenn ich. Hab damit mal einen mit meinem alten Bundeswehr-Kram erstellt. Das ist auch ne gute Idee.

Ich spiel mich gerade so zum Spaß mit nem Google Spreadsheet. Weiß jemand zufällig, ob es eine Möglichkeit gibt eine Formel so zu schreiben, dass sie durchgestrichene Werte ignoriert?

Also mit dem add-on Custom Count and Sum kannst du mit countstyle durchgestrichene Werte zählen: z.B. =COUNTSTYLE(„A1:A4“;„line-through“)

Weiter weiß ich dann aber auch nicht.

Dann kann man die abziehen.

@NordFlo @Individumm
Klingt vielversprechend. Ich probiers mal aus, danke!

Edit: sieht so aus als würd das in Google Spreadsheets nicht funktionieren. Aber egal, war nur ein Experiment und wär eh nur ein Nice-to-have gewesen.

1 „Gefällt mir“

Weiß jemand was man machen muss, wenn man in einer Hausarbeit etwas von einer Person aus dem internet zitieren möchte, man aber nur das Pseudonym (also nicht den richtigen Namen) kennt?

Das Pseudonym verwenden oder den Namen der Webseite?

Um welche Person geht es den?

Ich hätte gesagt Pseudonym und Plattform nennen

ich würde den user zitieren. „Die Trägheit der Masse ist ein Konstrukt der Gravitation.“ (Dickslayer69 et al., 2020)

2 „Gefällt mir“

Habt ihr keine einheitlichen Richtlinien für sowas? Würde das falls es das bei euch gibt als „graue Literatur“ zitieren.

Nein, es gibt keine Vorgaben dafür. Mein Dozent hat mir geraten, die Harvard-Methode zu benutzen. Da soll, falls der Name des Autors unbekannt ist, die Institution verwendet werden.

1 „Gefällt mir“

Als ich studiert habe, hatten wir ein riesen Skript, wo jeder Furz erklärt worden ist. Ich hatte sogar ein Seminar als Erstes dazu, im Master durfte ich dieses Seminar dann auch halten… Yeah. Gab Notenabzug für falsche Zitate :grinning_face_with_smiling_eyes: Verrückt, dass das bei euch anscheinend eher eine untergeordnete Rolle spielt, während ich damit gequält wurde!

Naja ist ja „nur“ ne Hausarbeit. Für Bachelor- und Masterarbeiten haben wir Vorgaben.

Das galt für uns für jede Seminararbeit, auch nur mit 10 Seiten :expressionless:

Hast du denn einen Vorschlag @Caro369?

Okay nevermind. Ich hab den Typen auf github gefunden. Und er heißt lustigerweise Corona mit Nachnamen. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Was hat es mit „DIGGER, DIGI UND GAMES! Das Streaming-Event zum Einstieg in die Games-Branche“ auf sich?

Finde hier im Forum nix dazu und auch die Beschreibung im Sendeplan sagt nicht viel aus, geschweige denn, welche Bohnen das machen.
Würde jetzt mal Budi vermuten?

2 „Gefällt mir“

Ich habe mal eine Frage an die Eltern hier.

Folgende Situation: ein kleines Kind fährt auf einem Laufrad, anscheinend etwas weiter, als es durfte. Daraufhin kniet sich der Vater hin, sagt dem Kind, dass das nicht geht und dann fällt folgender Satz: „…oder soll ich wieder zuschlagen?“ Das Kind fängt natürlich an zu weinen und sagt nein.

Wie reagiert man am Besten, wenn man so etwas hört? Wir standen nicht direkt daneben, sondern waren so drei/vier Meter entfernt.
Die Szene hat uns ganz schön mitgenommen, aber wir haben beide keinerlei Erfahrungen mit Kindern oder solchen Situationen, weshalb wir weitergegangen sind. Eingeprägt haben wir uns den Kerl aber und würden ihn auch wiedererkennen.

2 „Gefällt mir“