Der kleine Fragen Thread

Kennt jemand von euch eine Plattform wie eBay ( die haben jetzt ja so blöde Konditionen), auf der auch etwas los ist und ihr vielleicht auch schon gute Erfahrungen gemacht habt?

Um was geht es? Ebay Kleinanzeigen ist ganz cool.

Je nach Stadt/Region gibt es gute aktive Facebookgruppen.

3 „Gefällt mir“

Mein Freund will alten Technik Kram und spiele und co verkaufen. Kleinanzeigen und Selbstabholung fällt bei uns raus.

  1. Er hat keinen Bock auf Leute
  2. Wir wohnen am Arsch der Heide

Wenn es gutes Zeug ist, kommen die Leute.

Da kommt er nicht drumherum. Macht euch schon auf dämliche Anfrage gefasst (egal, auf welcher Plattform ihr am Ende seid)

Einzige Ausnahme wäre, ihr geht zu einem Second Hand Händler. Da muss er keinen Kontakt zu Kunden haben. ^^

1 „Gefällt mir“

So’n Trödel laden gibt’s hier in der Nähe, :thinking: aber ob die wohl sowas nehmen.

1 „Gefällt mir“

Und die Sachen nicht abholen zu lassen sondern zu versenden ist keine Option?

2 „Gefällt mir“

Das ist das was er möchte. Bei eBay wurden die Richtlinien geändert, für die Käufer (was jetzt nicht das schlechteste ist aber bei privaten Verkäufern eigentlich das aus bedeutet). Problem ist halt, wir hatten Mal ne Grafikkarte drin, ein Typ hat sie gekauft, gesagt ist kaputt, sie aber zeitgleich selbst reingestellt (der Idiot! Mit sichtbarer Seriennummer). Bei solchen Fällen lässt sich eBay jetzt die Schlichtung bezahlen, Geld bekommt der Verkäufer nicht mehr vorab. Wenn’s blöd läuft, zahlt man halt doppelt als Verkäufer und hat am Ende nur Scherereien.

Er sucht deswegen ne Plattform, die quasi 1:1 wie altes eBay ist, nicht nur lokal und nicht tote Hose :grinning_face_with_smiling_eyes:

Weiß nicht, ob das in deiner Gegend groß aktiv is, aber mit willhaben hab ich eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht

1 „Gefällt mir“

Sonst, wie leelo schrieb, Facebook-Gruppen, wenn er versenden möchte. Das ist dann aber natürlich auf eigene Gefahr.

Oder halt direkt der Facebook Marketplace. Ist am Ende wie Ebay mit Festpreisen.

1 „Gefällt mir“

Die würden sowas bestimmt nehmen, aber euch auch ziemlich sicher abzocken ^^

1 „Gefällt mir“

quoka gibt’s noch. Vielleicht ist das ja was.

„Vinted“ gibt es auch noch. Die Plattform wird allerdings eher für Kleidung genutzt.

ich verkaufe aber auch bei eBay Kleinanzeigen einiges und habe noch nie was an Selbstabholer verkauft, immer alles geschickt. Wenn die Sachen begehrt sind, geht das auch so weg. Du kannst auch in die Anzeige schreiben, dass der Verkauf ein Privatverkauf ist und auf eigenes Risiko des Käufers ist. Wenn du versicherten Versand wählst, kannst du auch nachprüfen, dass das Paket beim Kunden ankam.

Hatte allerdings auch sowas noch nicht.

kennt jemand ein gutes Mittel um Keller- und Schimmelgeruch aus Sammelkarten zu bekommen? :sweat_smile: hab schon einige, einfach Sachen versucht (Mikrowelle, in Papier einwickeln, in ne Tüte und dann in das Gefrierfach) aber die riechen immernoch.

Hilft da Natron oder Katzenstreu um die Gerüche zu neutralisieren?

Deo oderso drauf sprühen? Oder Ferbreze? Oder wie das Zeug heißt?

Das hilft nur kurzfristig leider. Auf Papier ist das alles ziemlich schwierig :sweat:

Wäre sowas eine Idee?

EDIT (@Densen):
Hier wird noch einiges aufgeführt, wenn auch zu Comics:

https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=2755

1 „Gefällt mir“

Genau den Link hab ich auch schon gesehen und ein paar Sachen davon ausprobiert :smiley:

Ethanol reinigt aber nur die Oberfläche und entfernt den Geruch nicht wirklich, nen Ozonisierer hab ich nicht (und wusste vorher auch garnicht, was das ist).

Mit Essig oder Alkohol will ich die Karten eigentlich nich behandeln.

Den zweiten Link schau ich mir mal an, Danke :smiley:

Natron kann da helfen, das dauert aber etwas. Bei nem muffigen Teppich gemacht und da sollte man das ne Woche drauf lassen. Der Geruch war dann nach der Woche noch nicht ganz weg, aber mittlerweile ist er weg.

1 „Gefällt mir“

Ethanol ist auf jeden Fall gut, da du nicht weiß, ob sich Schimmel ggf. im Papier selbst festgesetzt hat (Sporen). Man müsste gucken, wie sich der Geruch entwickelt, wenn die Karten behandelt sind. :thinking:

Sonst kannst du auch Kaffeepulver versuchen, um damit den Geruch rauszuholen.

Beides sind Sachen, die ich erstmal mit „günstigen“ Karten ausprobieren würde, da ich nicht pauschal weiß, wie das Material reagieren könnte (verfärbt o.ä.).

1 „Gefällt mir“