Der kleine Fragen Thread

Okay, der verfliegt danach dann langsam? Gut zu wissen, danke :slight_smile:

Bei organischen Lösungsmitteln hätte ich ja immer die Befürchtung, dass sich da die Tinte löst und man die Karten verschmiert :sweat_smile:

Wahrscheinlich zerfallen manche Gerüche langsamer. Papier ist da aber auch echt hartnäckig.

Bei so Sammelkarten ist ein Lack drauf, der könnte aber auch angegriffen werden.

Deswegen will ich da ungern mit Ethanol ran aber vermutlich bleibt mir nix anderes übrig als jede Karte einzeln mal abzuwischen :sweat_smile:

Aber Kaffee/Natron versuch ich auch mal

wäre evtl laminieren eine idee?
entfernt nicht das ursächliche problem, aber weitere reaktionen müssten doch wegen des luftabschlusses unterbunden werden und der geruch aus dem selben grund ebenfalls. :beanthinking:

Dann sind die Dinger doch komplett wertlos :sweat_smile:

achso, ist das so?
keine ahnung, kenne mich nicht aus. hätte nicht gedacht dass eine sammelkarte durch laminierung ihren wert verliert.

aber wenn es um den wert geht und die dinger eh schon am schimmeln sind, dann wäre schnellstens verscherbeln doch die profitorientierteste lösung, oder?
denn den schimmel wird man ja offenbar nicht los, d.h. das wird ja mittel- bis langfristig nicht besser sondern schlechter, was ja ebenfalls zu wertverlust führt. :beanthinking:

ach, ich hab kein plan davon, ich sammel nix (nur erfahrung - badummtss).
hatte nur ne idee. :man_shrugging:

Ja, generell bekommt man den Schimmel wohl nicht mehr komplett raus.

Den oberflächlichen Schimmel kann man abwischen, das größere Problem ist aber eher der Geruch. Es ist bei den meisten Karten auch eher der typische „Kellergeruch“, weniger Schimmel.

Wieviel die danach noch Wert sind - mal sehen, denke aber auch, dass da weniger zu holen ist als bei unversehrten :sweat_smile:

Moin, eine frage:

und zwar habe ich vor paar tagen eine rote gasflasche bei einem Baumarkt gekauft, weil wir was draußen grillen wollten.
doch nun hat sich der Plan geändert und benötige die gaspflasche nicht mehr.
Die flasche ist unbenutzt und die sicherung noch nicht mal entfernt.
kann man die gasflasche (Mit dem kassenbon) eigentlich wieder zurückgeben, oder gibt es bei solchen Flaschen irgendwleche sonderregeln? :sweat_smile:

Du könntest vorher anrufen/nachfragen. Aber ich denke, das sollte eigentlich kein Problem sein, wenn noch die Sicherung dran ist.

Ich habe aber keine Erfahrungswerte dazu ^^’

joa, anrufen ist bei mir immer so eine Sache. ich bin kein fan von und mache es so selten wie es nur geht. :sweat_smile:

ich wollte mal hier fragen, da vielleicht jemand eine Ahnung hat.
Hatte auch kein bock die große gasflasche extra bis dahin zu tragen und zu fahren :sweat_smile:

Dann schreib denen eine Mail. ^^

Bei den Flaschen gibt es keine Sonderregeln. Du kannst sie wenn es das Recht gibt wie alle anderen Artikel unbenutzt zurückgeben.

Das Problem dürfte sein, dass es im Markt gekauft ist, und da der Umtausch nur auf Kulanzbasis erfolgt. Könnte mir vorstellen dass da manche Baumärkte das nicht machen, (du hast auch noch pfand drauf oder) bleibt wirklich nur der Kontakt übrig

ich war eben da und der große baumarkt hat es nicht angenommen… :sweat_smile:

jetzt sitze ich hier mit einer gasflasche, welches ich nie benutzen werde.
Online verkaufen wird auch schwer, weil es ja ein gefahrengut ist.

muss jetzt mal paar leute aus dem Umfeld fragen ob die es benötigen. anderes fällt mir nicht ein

Aber wollt ihr denn nie wieder grillen?

Oder ist euch aufgefallen, dass ihr garkeinen Gasgrill habt?

Btw so ne Flasche hält auch gerne mal ein Jahr oder länger je nach Intensität der Benutzung. Was war der Plan nach dem grillen? :grin:

1 „Gefällt mir“

Sonst ebay Kleinanzeigen? Da kriegt man doch eigentlich alles los.

Ich nehm sie, wenn du sie mir bringst :supa:

1 „Gefällt mir“

Aye, schadet nicht, eine da zu haben. Wird auch nicht so schnell „schlecht“.

1 „Gefällt mir“

Zur Not einfach einen Heizpilz kaufen und im Herbst draußen warm sitzen :nicenstein:

1 „Gefällt mir“

der Plan war eben wegen Opferfest, dass wir eben draußen grillen und das Fleisch anbraten und dann an Bedürftige überreichen.
Nur ist die Sache, dass ein Verwandter schon Gasflasche besitzt und wir viel zu viel haben.
Für einen anderen Zweck wird es nicht benutzt und deswegen nimmt es nur unnötig Platz ein. :sweat_smile:

Die kommenden Jahre wird wahrscheinlich wieder bei einem Bekannten das zubereitet, die auch eben alles notwendige zum grillen schon besitzt und hat.

1 „Gefällt mir“