Der kleine Fragen Thread

In einem Almost Plaily vom 03.11.2015:
https://twitter.com/therocketbeans/status/661628156852486148?lang=de

Es müsste sich somit um diese Folge hier handeln:

1 „Gefällt mir“

Danke dir!

Hab dann mal dank der Kommentare dort die Stellen gefunden.

Herrlich, wie Marco als erster „Schummelgäbel“ ausspricht.

Und wie schnell das dann alle übernommen haben:

:smiley:

1 „Gefällt mir“

Marco ist eh vollkommen unterschätzt :smiley: Find ich eigentlich immer geil on Air

3 „Gefällt mir“

Kann mir jemand mit einer besseren deutschen Übersetzung von odds (im Sinne von odds ratio) als Chance (bzw. Chancenverhältnis) helfen?

http://mars.wiwi.hu-berlin.de/mediawiki/teachwiki/index.php/Odds-Ratio

“Das Quotenverhältnis, auch Odds Ratio, Odds-Verhältnis, Kreuzproduktverhältnis oder Chancenverhältnis genannt…” Was meinst du mit “besser”? Laut dem Artikel ist “Quotenverhältnis” der am besten passende Begriff dafür.

Erstmal Danke. Die Vielfalt der Übersetzungen war mir schon klar. Nur sind Statistiker in der Regel keine Wortakrobaten. Daher habe ich mein Glück mal hier im Forum versucht. Das Problem besteht darin, dass im Deutschen die Worte Chance und Wahrscheinlichkeit häufig synonym verwendet werden. Jedoch ist im Kontext der Odds Ratio von Wahrscheinlichkeit zu sprechen vollkommen falsch. Das endet dann in der Regel in einem sprachlichen Eiertanz. Es wäre einfach zu schön gewesen eine sprachliche Alternative zur “Chance” zu haben.

Dann verwende doch odds Ratio. Das sollten die Statistiker auch kennen :slight_smile:

Und vergiss nicht die Architekten :kappa:

1 „Gefällt mir“

God damnit! Dieses iPhone…

Kennt jemand von euch ein kostenloses Aufnahmeprogramm mit einer leichten Bedienoberfläche?
Neben den kostenlosen Erwerb und der zugänglichen Bedienoberfläche gibt es es nur eine wirkliche Anforderung, nämlich dass man mit dem Programm den Bildschirm abfilmen kann. Die Videoqualität muss also nicht die beste sein, man sollte allerdings schon was erkennen können.

Beim Googeln bin ich recht schnell auf dieses Programm gestoßen: Debut Video-Aufnahme-Programm.

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen, ob es die Anforderungen erfüllt oder kann mir jemand vielleicht sogar noch ein besseres Programm empfehlen?

Wichtige Info: Das Programm soll für eine Masterarbeit verwendet und auf Rechnern im Computerraum einer Hochschule installiert werden. Auf diesen Rechnern ist wahrscheinlich Windows 7 als Betriebssystem installiert, allerdings weiß ich nicht ob in der 32- oder 64-Bit-Version. Daher sollte das Programm nach Möglichkeit auch auf einem 32-Bit-System lauffähig sein, 64-Bit-Vorschläge nehme ich allerdings auch gerne an.

OBS ist das Allroundtalent zum Streamen und Gameplay aufnehmen. Kostenlos ist dass das beste.
Wenn du dir selbst was anschaun wiillst guck dir random irgendein Gameplay oder Stream von Gronkh an.

Nevermind.

Ich suche einen bestimmen Thread. Und zwar geht es um einen Abstimmungs-Thread zu hauptsächlich Filmen.

User haben darin vermeidliche Film-Klassiker gepostet und die anderen konnten dann darüber abstimmen, ob die Filme es wert sind in die Liste aufgenommen zu werden.

Der Thread hieß ungefähr so:

"1000 Filme die man gesehen haben muss bevor man stirbt"

Doch leider kann ich ihn per Suchfunktion nicht finden. Kanns sich jemand noch an den genauen Name erinnern?

Nevermind, hab ihn gefunden. Er hieß 1001 Werke.

Ich habe eben schon im Spotify-Jahresrückblick-Thread gepostet, aber ich denke, dass meine Frage hier besser aufgehoben sein wird. Deshalb:

Kurze Frage zu Spotify:
Ich habe mir Spotify Premium jetzt mit der 99Cent-Aktion geholt und gewöhne mich gerade an das Interface. Eine Sache nervt mich aber ungemein. Wenn ich über meine Medientasten der Tastatur die Lautstärke regle, Pause drücke, whatever, öffnet sich ein kleines Fenster von Spotify. Dieses Fenster bleibt mehrere Sekunden geöffnet und verdeckt häufig wichtige Dinge auf meinem Screen.
Hab gerade schonmal durch die Einstellungen gescrollt, konnte dazu aber nichts finden. Weiß hier jemand, wie man dieses Fenster bearbeiten kann, sodass es sich an einer anderen Stelle/kürzer/nur in bestimmten Tabs öffnet?
Muchos Grazie.

Liegt es an mir oder schluckt das neue Firefox mehr Arbeitsspeicher als sonst?

Das liegt an dir. Der schluckt pro Tab nur noch ca 1/3 von vorher.

Bei mir ist es auch schlimmer geworden. Gerade YT-Videos überfordern ihn sehr

1 „Gefällt mir“

Hat FF nicht vor der neuen Version pro Tab 700 MB gefressen?

So pauschal kann man das nicht sagen. Ich war vorher immer bei ca. 2,5 GB (fast alles auf einen Prozess). Beim 57er bin ich jetzt auch bei ca. 2,5GB genutztem RAM, aber er reserviert sich da für jeden der 7 Prozesse noch teilweisen einen ganzen GB und mehr. Einen Prozess hat er mit 88MB in Verwendung und 1,5 GB reserviert. Das kann nicht so gewollt sein

Den Fehler hat er bei mir nicht, da hat er sich nur marginal mehr zugesichert, als er derzeit auch tatsächlich braucht :confused: