Der kleine Fragen Thread

Ich glaube man braucht schon ein kleinen Schneebesen o.ä. damit man es gut verrühren kann und kein Klümpchen bleiben Aber es geht sicher auch so ein kleiner Elektronischer Milchaufschäumer.

1 „Gefällt mir“

Damit mach ich das und klappt ganz gut. Wichtig ist glaub ich erst n cm Wasser in die Tasse und mit dem Milchschäumer schön übern boden schrabben damit die Klumpen sich auflösen dann schäumen und dann langsam Wasser nach schütten bis die Tasse voll ist. Je heisser das Wasser desto kürzer hält der Schaum hab ich die Erfahrung gemacht
@Kroetenelch

2 „Gefällt mir“

Wie schmeckt das denn?
Ich bin ja ein großer Teefreund, auch mal mehr Zeit für die Zubereitung nehmen und so. Aber Matcha? Das stelle ich mir mir irgendwie stohig, erdig vor.

Puh find ich irgendwie schwer zu beschreiben. Erdig, grasig, ein bisschen herb. Gewöhnungsbedürftig würde ich sagen. Kann man bestimmt auch noch süßen oder mit Milch ein bisschen milder machen, hab ich aber noch nicht probiert. Mir schmeckts pur ganz ok bis gut. Kenne bis jetzt aber auch nur diese Sticks ausm dm Markt.

1 „Gefällt mir“

Vom ersten Geruch, also auch das Pulver, erinnerte mich der Geruch an Nori :sweat_smile: Wenn man Matcha falsch dosiert schmeckts dann auch in etwa stärker danach.

Gut dosiert aber lecker - in Süßigkeiten mag ich das ganz gern.

Danke euch! Werd es dann auch mal ohne Bambusbesen probieren. Habe auch so nen mini Schneebesen,

Erstmal schauen wann ich wieder zum einkaufen komme und was es dann gibt Match oder Gyokuro. Der BioLaden wo ich den Matcha schon mal gesehen habe, liegt jetzt nicht unbedingt auf meinen Laufwegen. :beansad:

Wenn ich meinen grünen Tee mal aus Versehen länger als 3 Minuten ziehen lasse, schmeckt der auch ganz schön fischig :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Taugt eigentlich richtiger Mate-Tee was, wenn wir schon mal beim Thema Tee sind? Den gibt’s hier im Kaufland und ich wollte den mal ausprobieren, weiß aber nicht ob das ohne die richtige Ausrüstung Sinn ergibt :thinking:

Ich habe mal eine Zeit lang puren Mate Tee getrunken von Bad Heilbrunner.
Auch, weil ich Kaffee zu der Zeit nicht vertragen hatte und nach einem alternativen Heißgetränk mit Koffein für den Morgen gesucht habe.
Hat mir gemundet und auch wach gemacht.
Weiß nicht was du bei Mate Tee mit Ausrüstung meinst bzw wüsste ich nicht was du da an special equipment für bräuchtest.

Kannst den auch nach dem aufbrühen abkühlen lassen, etwas Zitronensaft und Eiswürfel dazu packen und hast einen leckeren Mate-Eistee.

1 „Gefällt mir“

Na sowas

Mh :thinking:

… Hier sieht es nun wirklich aus als würde man aus einem Aschenbecher trinken :beanjoy:
image

Aber schöner Strohhalm, durchaus.

1 „Gefällt mir“

Ja, gerade auch gesehen, dass der unten noch einen Filter dran hat. Da kann man also doch nicht einen anderen Strohhalm für zweckentfremden.

1 „Gefällt mir“

Ja, genau sowas meinte ich :smiley:

Das wichtigste ist eigentlich der Strohhalm, weil der auch die Blätter filtert. Die Blätter bleiben ja die ganze Zeit über im Gefäß. Die Familie meiner Freundin rennt ständig mit ihren Matebechern herum und trinken die ganze Zeit über kleine Schlucke daraus.

Ob nun ein Mate von Kaufland das richtige ist, um auf den Geschmack zu kommen, weiß ich aber nicht. Die trinken immer eine Sorte aus Paraguay, und der schmeckt mir genauso wenig wie alle anderen Mate, die ich bisher probiert habe.

Edit: Ein neuer Versuch, deine Kaffeeabhängigkeit zu bekämpfen? :expressionless:

Schon MioMio Mate probiert? :beanpoggers:

Ne, eigentlich eher weil Mate ganz lecker ist :smiley:

Ja. Auch wenn das nicht viel mit Mate gemein hat, schmeckt mir das auch nicht.

MioMio Cola ist aber sehr lecker.

Jawoll!

1 „Gefällt mir“

Hallo ihr,
da hab ich doch direkt eine kleine Frage. Wir sind diese Woche in der Nähe von Hamburg und wollen gerne auch mal beim Sender vorbei laufen. Darf man das Grundstück betreten um z.b. ein Foto mit der großen Bohne zu machen? Hat da jemand Erfahrung?
Danke!

Eigentlich gibt es dafür Führungen, wo man sich anmelden konnte. Die wurden dank Corona aber ausgesetzt. Einfach so vorbeizukommen halte ich nicht für sinnvoll.