Der kleine Fragen Thread

Danke fürs Testen

Hat wer von euch Erfahrungen damit Kleidung aus Textilmixturen wie zb aus Viskose, Wolle, Elasthan mit Textilfarbe dunkler zu färben?
Ich hab einige Pullover in Orange und Gelb, die ich gerne schwarz färben würde, da sie mir bis auf die aktuelle Farbe noch gut gefallen und sich angenehm tragen lassen. Wäre super, wenn ihr mir auch gleich entsprechende Produkte, die ihr dafür empfehlen könnt, dazu posten würdet.
Ich bedanke mich schon mal im Vorraus!

Elasthan sollte egal sein, da es nur einen super geringen Anteil ausmacht, d.h. lässt sich super „mitfärben“. Viskose lässt sich trotz, künstl. Herstellung, auch gut färben, weil es ein „Sonderfall“ ist. Wolle geht ebenso gut, auch, wenn ich nicht weiß, was für eine Wolle du meinst; da würde ich mich genauer erkundigen/recherchieren.

Was schwierig bzw. so gut wie unmöglich ist, ist bspw. Polyester.

2 „Gefällt mir“

Was steht denn auf den Etikett?

Naturfaseranteil sollte mind. 50%, aber je kleiner umso blasser kommt die Farbe raus.

Lesen kann ich darauf nur Viskose, der Rest ist schon zu sehr verblasst.

Also Viskose lässt sich gut färben. Wahrscheinlich wird man nach einer runde Färben noch das Muster sehen, aber dann in bräunlichen, rötlichen und oder grünlichen tönen sehen.

Es hat zum Glück kein Muster, aber im Grunde genommen wäre ich schon zufrieden, wenn es einfach dunkler wäre. Dunkles Braun oder Rot nehme ich auch, wenn schwarz nicht funktionieren sollte :smiley:

Habt ihr zufällig noch Produkttipps?

Ich habe bisher nur Simplico verwendet. Ggf. musst du vllt. 2x färben bzw. nachfärben, je nach dem, wie krass gelb bzw. orange sind.

Ok und braucht es für mehrere Anwendungen auch mehrere Packungen?

Äh, da fragst du mich was. Auf der Packung steht immer, für wie viel Stoff eine Packung reicht. ^^ Würde also danach gehen und erstmal nur für eine Ladung kaufen. Vllt. reicht auch einmal färben, damit es für dich passt.

1 „Gefällt mir“

Ich färbe immer mit Simplicol in der Waschmaschine, nie Probleme gehabt.

Und mir fällt gerade ein, ich hab mal ein Orangenes Oberteil mit Schwarz gefärbt und das ist Khakigrün geworden. Also wird der Orangene teil ein grün schimmer bekommen, zumind. nach einmal.

1 „Gefällt mir“

Ach guck: eine meiner Lieblingsfarben. Happy Accident quasi .

Ok, das ist gut zu wissen, da ich befürchtet habe mir erstmal noch eine oder zwei Plastikwannen dazu kaufen zu müssen.

1 „Gefällt mir“

Es können Verfärbungen in der Maschine geben, die kann man aber meist wegputzen oder sie schaden nicht weiter der Maschine.

Ok, dann doch vielleicht lieber in der Plastikwanne.
Die Maschine ist schon so alt, da will ich nichts riskieren.
Zudem das im Anschluss die Maschine ausputzen eine Mehrarbeit ist, die ich vermeiden möchte.

Was passieren kann, dass die Türdichtung etwas Farbe abbekommt/sich verfärbt. Sonst kann da nichts weiter passieren und die Farbe hinterlässt keine Rückstände in der Trommel.

1 „Gefällt mir“

Ok, das klingt wieder harmlos.
Ist denn bei Simplicol eine Anleitung für das Färben in der Waschmaschine dabei (ehe ich euch hier mit weiteren Fragen dazu aufhalte ^^ )

Jep, müsste es. Sonst auch online:

1 „Gefällt mir“

Super, vielen dank euch @Leelo

2 „Gefällt mir“

Viel Erfolg und poste, ob es funktioniert hat. :+1:t4:

2 „Gefällt mir“

Hab mir mit Simlpicol auch ein TShirt schwarz gefärbt. Den Farbfixierer nicht vergessen. Ansonsten steht alles auf der Packung drauf und es ist günstig genug, um zweimal zu färben, falls es beim ersten Mal noch nicht ausreicht.