Der kleine Fragen Thread

ALLDREI elektrisch stufenlos höhenverstellbarer Schreibtisch (Schwarz) Mit Speicher-Steuerung, 2-Fach-Teleskop

https://www.amazon.de/dp/B07MBV11CC/ref=cm_sw_r_cp_api_glt_i_1Y00SW6ZS37WY7QHSJ4F?_encoding=UTF8&psc=1

2 „Gefällt mir“

Hast du den selber und weißt es daher? Der Produktbeschreibung kann ich es nicht entnehmen

Dank der erweiterten Speicher-Funktion können bis zu drei verschiedene Höhen-Positionen festgelegt und mit nur einem Tastendruck abgerufen werden!

Ups, danke!

Und im Titel wird es auch erwähnt :sweat_smile:

Hab selber keinen. Haben aber ähnliche auf der Arbeit stehen.

:+1:

Auf der Arbeit habe ich einen, bei dem ich den Kopf immer gedrückt halten muss. Klingt blöd, aber das hindert mich daran, öfter den Schreibtisch hoch- und runterzufahren…

Bei uns in den Büros stehen auch Tische mit 3 verschiedenen Speicherplätzen für verschiedene Höhen.
Leider muss man die Speicherknöpfe trotzdem gedrückt halten, damit der Tisch in die gespeicherte Position fährt. Er bleibt dann halt von selbst stehen, auch, wenn man den Knopf noch weiterhin gedrückt hält.
Aber sobald man los lässt, bleibt auch der Tisch stehen.
Hab das immer für ein Sicherheitskriterium gehalten… …dass man sich nicht klemmt oder so (wobei da sicher noch ein Widerstandschalter verbaut sein wird)…

Dennoch finde ich die o.g. Beschreibung daher gar nicht so eindeutig. Wobei „auf einen Tastendruck“ schon impliziert, dass man die Taste nicht halten muss.

Diese Mechanik ist bei uns genauso auch vorhanden.

Das sagte ein Kollege mir auch. Allerdings zieht das Argument nicht so richtig für mich: Beim / trotz Gedrückthalten bleibt bei uns der Schreibtisch stehen, sobald er einen Widerstand bemerkt. Das Prinzip müsste man dann doch auch nach wie vor anwenden können.

Stimmt… der Tastendruck könnte ja auch sehr ausgedehnt sein… man drückt nur einmal, aber dafür lange…

Aber @TIMBOlino1984 schrieb ja, dass er einen ähnlichen hat, bei dem es geht, also zu geben scheint es das definitiv :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Die nervt mich auch furchtbar. Die Knöpfe sieht man nämlich von oben/vorn nicht sondern man muss sich quasi unter den Tisch beugen… …wären es nur die 3 Knöpfe mit den Positionen wäre es ja noch fühlbar. Es ist aber:
[UP] [DWN] [S] [1] [2] [3]

…oder in einer anderen Reihenfolge. Und wenn ich aus Versehen zuerst den [S] erwische, bevor ich auf den [1] drücke, speichert er die aktuelle Höhe unter [1] und überschreibt die vorhandene. MEGA NERVIG!

Das ist wirklich ungünstig. Was man sich dabei wohl gedacht hat :sweat_smile:

Hatte es doch richtig in Gedächtnis. Auf der Stapel-Chips-Packung der Aldi-Marke steht nämlich drauf, das alles in die gelbe Tonne kommt. Und die Dose ist genau so wie die von Pringles. Kann es vielleicht sein, dass Pringles nicht in dieses System zahlt oder sowas?

Eigentlich dachte ich immer, dass man, sobald man solche Verpackungen (in Deutschland) den Verkehr bringt, dazu gezwungen ist, an diesem System teilzunehmen. Sonst könnte sich doch jede Firma da rauswieseln, oder nicht?

Ähnlich wie bei Elektrogeräten. Da ist (war?) Man als Inverkehrbringer auch dazu gezwungen, für die Entsorgung von Altgeräten aufzukommen.

Edit: Grad mal bisschen recherchiert. Zumindest beim oberflächlichen Überfliegen würd ich sagen, dass die Hersteller verpflichtet sind, beim Dualen System (Grüner Punkt) mitzumachen.

Wer ist für die Systembeteiligung der Verpackungen verantwortlich?
Hersteller von systembeteiligungspflichtigen Verpackungen haben sich zur Gewährleistung der flächendeckenden Rücknahme an einem oder mehreren Systemen, z. B. dem Grünen Punkt, zu beteiligen.

Gibt es Bagatellgrenzen?
Nein. Jeder gewerblich tätige Verkäufer (auch Online-Händler) ist verpflichtet.

Wer gilt als Hersteller?
Hersteller ist derjenige Vertreiber, der Verpackungen erstmals gewerbsmäßig in Verkehr bringt . Als Hersteller gilt auch derjenige, der Verpackungen gewerbsmäßig nach Deutschland einführt.

https://www.gruener-punkt.de/de/verpackungslizensierung/verpackungsgesetz/fragen-und-antworten-zum-verpackungsgesetz

Komisch. Hab auch ein bisschen gesucht und Artikel dazu gefunden, dass die Pringles-Dose halt in der Kritik stehe, nicht recyclebar zu sein, weil drei verschiedene Stoffe zusammengebracht sind. Aber die Aldi-Dose ist halt genauso aufgebaut. Also muss ja einer von beiden bei seinem Recycle-Aufdruck „lügen“ :sweat_smile:

Tetrapacks bestehen ja auch aus mehreren zusammengepressten Lagen und tragen den Grünen Punkt, oder?

Nachtrag: Meine Milchpackung hat keinen Grünen Punkt :ugly: Okeeee… als ich hab die seit ich denken kann immer im Gelben Sack entsorgt. Jetzt bin ich verwirrt.

So wie ich das verstanden hab, hat Gelber Sack/Gelbe Tonne/Wertmüll erstmal nichts damit zu tun, ob es recyclebar ist oder nicht, sondern wie @LaRocca angemerkt hat, sind die Unternehmen halt verpflichtet die Entsorgung zu bezahlen und deswegen darf man Verpackungsmüll alles im Wertmüll entsorgen. Andere Sachen aus Plastik die eventuell auch recyclebar wären, dürfen darüber wiederum nicht entsorgt werden, denn dafür wird ja nicht bezahlt.

Wirklich recyclebar sind da aber einige Sachen von nicht, wie auch die angesprochenen Tetrapaks. Weswegen nur ein Bruchteil des Wertmülls wirklich recyclet wird.

@LaRocca anscheinend ist der grüne Punkt schon lange nicht mehr verpflichtend, in den Wertmüll darf das Zeug trotzdem noch

Also Verpackungsmüll weiterhin in die gelbe Tonne und ob das ganze dann wirklich recyclebar ist, steht auf einem anderen Blatt. :smiley:

2 „Gefällt mir“

In der Regel zählen tetrapaks als verbundverpackung und können in den gelben Sack/Tonne.

Ich wollte gerade noch mal nachsehen wegen des grünen Punkts, aber ich bin direkt in nem forum gelandet wo sich direkt gezofft wird, weil einer batterien in den gelben Sack haut :ugly:

2 „Gefällt mir“

Welches Wörterbuch liegt eigentlich zugrunde, dass das Handy bei einem Wort, welches es nicht kennt, so einen Quatsch vorschlägt? In welcher Welt ist das ein richtig geschriebenes Wort?

Bild

Was würde passieren, wenn man auf der Autobahn bei 120km/h in den Rückwärtsgang schaltet und Gas gibt? :thinking: