Der kleine Fragen Thread

Unser Obi hätte diese Säge:

4 Stunden würden mir ja reichen. Aber wie krieg ich 24 kg nach Hause geschleppt? :simonhahaa: Und dann 175 Eur Kaution…

1 „Gefällt mir“

Grad mal nachgeschaut. Man kann auch Fremdmaterial bei Obi schneiden lassen. Am besten mal nachfragen.

Grundsätzlich schneiden einige OBI Märkte auch selbst mitgebrachte Materialien zu. Ein gerader Schnitt für Holz-Materialien ist jedoch nur kostenlos, wenn das Produkt bei OBI gekauft wurde. Bitte informieren Sie sich telefonisch oder vor Ort in Ihrem OBI Markt, ob das von Ihnen mitgebrachte Material zugeschnitten werden kann.

Wenn ein schräger Schnitt wegen baulicher Gründe notwendig ist, wird dieser nach Ihren Vorgaben durchgeführt. Der Preis für diese Schnitte gilt pro Stück.
4,99 €

https://www.obi.de/baumarkt/services/markt-services/zuschnitt-service/?wt_mc=seab.google.brand_strat.holzzuschnitt.&wt_cc1=12126099090&wt_cc2=obi%20holz%20zuschneiden&wt_cc3=e&wt_cc4=m&wt_cc5=530407364789&wt_cc8=&wt_cc9=117636419020&gbraid=0AAAAADk-hbG382NJIbMJrFpD8eeIlAl8X&gclid=CjwKCAjwve2TBhByEiwAaktM1FDxdqL_8gHiI09VXt4_ACOG1KDRcErkQVPn5trUfDpfC8Zcu4Ff5xoCObgQAvD_BwE

1 „Gefällt mir“

Ach schau an :fuerdaswasesseinwill: Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Ist vllt echt die beste Option. Wobei ich dann mit 2m langen Latten dahinrennen muss :smiley: Aber besser als ein 24 kg Teil zu schleppen. Mal schauen, ob die das bei uns machen. Ich befürchte fast, dass dem nicht so ist :simonhahaa: Zumindest der Obi-Markt, der hier am nächsten ist, ist recht altbacken und nicht sehr serviceorientiert.

hast du zufällig ne Handkreissäge? das wird eigentlich auch recht gerade durch das große Sägeblatt. oder anders gefragt, was für Sägen stehen denn zur auswahl?^^

Nope.

:grimacing:

Gut, ich habe diese kleine Hand-Gehrungssäge mit Plastikschiene. Das wär die einzige Option, wenn ich kein Geld ausgeben wollen würde. Aber auch vermutlich mit die anstrengendste.

Solche Leisten sind doch nicht dick oder? Da ist man doch fix durch. Vielleicht vorher das Kettenblatt tauschen, falls du noch Ersatz hast und das alte stumpf ist.

damit wirds zumindest gerade^^ wie stark sind denn die Balken? die Leisten werden ja nicht dicker als 2-3 cm sein, oder?

Ca 6 x 3 cm

Das schaffst du :beancute: Dann sparst du dir Ring-Fit

3 „Gefällt mir“

ach das klingt machbar und sicher weniger anstrengend und nervig als die Dinger zum Obi zu schleppen :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Ok, ihr glaubt an mich, ja? Dann schauen wir mal :smiley:
Heute mache ich mich da nicht mehr ran. Zu warm. Außerdem ist die Säge sicherlich mittlerweile zu stumpf. Aber ich berichte dann, wie es so gelaufen ist

4 „Gefällt mir“

Rein theoretisch kannst du auch bei einem Fensterbauer, Tischler, Zimmermann etc. Vorbei gehen und frage ob sie dir die Schnitte machen, wenn du das Holz vorbei bringst. In den Handwerksbetrieben in denen ich bisher gearbeitet habe, haben wir so was ab und an Mal für ne Kiste Bier oder so gemacht, ohne groß ne Rechnung zu schreiben :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Würd ich jederzeit machen, wenn ich sowas in der Nähe hätte. Hier gibt’s nur Studenten, Restaurants und Kneipen :smiley:

Klaro! Wenn ich das mit meinen puddingarmen immer geschafft hab etliche fußleisten und kanthölzer zu sägen, schaffst du das auch ^^

2 „Gefällt mir“

Wie gesagt, ich hatte damit mal Dachlatten gesägt und das war fucking anstrengend :smiley: Aber hey, das ist schon lange her. Vllt krieg ich es jetzt besser hin.

2 „Gefällt mir“

Haben hier auch mit sowas die Leisten geschnitten; das geht voll klar. :slight_smile:

Die deutlich dicker als solche Leisten sind! Du bekommst das hin. :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Nee, tatsächlich waren die Dachlatten damals ähnlich dick.

Hab grad eins der Stücke hier und nachgemessen: ca 5 x 2 cm, also sogar ein bisschen schmaler. :smiley:

Vielleicht musst du an deiner Technik feilen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht war die Säge auch einfach Kacke? :beanthinking:

Kann mir jemand einen Tipp geben, ob/wie ich im Browser (und auch in der App) meine YouTube-Abos sortieren kann?
Oben sind irgendwie die „häufigsten“ (was yt so dafür hält) in beliebiger (?) Reihenfolge… …und dann kommen darunter nochmal alle (auch die, die oben schon waren) auch völlig durcheinander.
Dazu ändert sich das auch noch hin und wieder… …das ist wirklich vollkommen bekloppt. Was ist an alphabetisch falsch?