Der kleine Fragen Thread

Die Startpage nutze ich nie, wenn dann https://www.youtube.com/feed/subscriptions.
Ist nicht genau das was du suchst, aber zumindest isses etwas übersichtlicher, da chronologisch.

1 „Gefällt mir“

Ok, danke.

Ich suche aber eine Funktion, mit der ich die Kanäle (zunächst ohne die jeweiligen Videos) irgendwie in der Reihenfolge sortieren kann oder dass das wenigstens alphabetisch ist. Hab so viel unterschiedliches Zeug aboniert und wenn mir grad nach Gaming ist, will ich RBTV schnell finden, wenn ich grad Mathezeugs schauen will, spring ich zu Numberphile und co…
…mich macht das völlig fertig, dass es so eine basale (!) Funktion nicht gibt!
Sortieren! Hallo??? (merk grad, das driftet hier richtung Auskotzthread)

Vllt. das hier?
https://www.youtube.com/feed/channels
Leider mit viel scrollen verbunden, aber zumindest alphabetisch

1 „Gefällt mir“

Ja, im Grunde genau so. Danke!
Durch die große Darstellung leider wirklich viel Rumgescrolle aber immerhin!

Dass es die normale Liste links in der Seitenleiste nicht einfach alphabetisch macht, kapier ich nicht.

Mal ne kleine arbeitsrechtliche Frage:

Ich bin seit 9 Jahren in meinem Betrieb, wie lange wäre meine Kündigungsfrist? In meinem Arbeitsvertrag steht, dass die gesetzlichen Fristen gelten.

ich habe was von 3 Monaten gelesen, das gilt aber nur für Arbeitgeber oder?

Heißt, bei mir wären es 4 Wochen?

Wenn du als Arbeitnehmer kündigst immer 4 Wochen, wenn gesetzliche Regelungen gelten.

Zum 15. des Monats oder Monatsende möglich. Falls das relevant sein sollte.

1 „Gefällt mir“

Oh man und ich dachte die ganze Zeit, es wären 3 Monate und hab das auch im Vorstellungsgespräch gesagt :sweat_smile: Vielen Dank!

Kein Problem!

Wenn du nen Weiterbildungsvertrag/-Vereinbarung hast, schau da nochmal zur Vorsicht rein. Viele erhöhen in den Verträgen dann die Frist. :thinking:

Falls du nicht im Bösen mit deinem jetzigen AG auseinander gehst, wäre auch immer ein Auflösungsvertrag möglich. Das ist dann in beidseitigen Einvernehmen ohne Fristen.

2 „Gefällt mir“

Die 3 Monate gelten für deinen Chef, wenn der dich kündigt. Das hat mich auch schon einmal verwirrt :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Stress hab ich keinen und will auch keinen. Man weiss ja nie :smile: aber da glaube ich nicht, dass ich früher gehen dürfte weil ich ne ziemlich wichtige Rolle in der Firma hab und n echtes Loch hinterlassen würde. 4 Wochen js voll locker :smile:

Ja, online dazu was zu finden fand ich auch sehr verwirrend :sweat_smile:

Ich verstehe es auch bei uns nie, warum da keine längeren Fristen reingeschrieben werden. Immer wenn da einer von den Projektleitern geht, ist dann immer ein riesiges Loch da und dauert dann auch gerne mal 3-4 Monate bis die Stelle neu besetzt ist. Warum man da nicht auf 2 oder 3 Monate hoch geht? Ist ja nicht so, dass wir so oft Leute von der Firma nach der Probezeit kündigen^^

Wo kann man denn am Besten nachschauen, ob die eigenen Pokemon-Karten etwas wert sind?

auf cardmarket.com bekommst du den besten Überblick. Das ist auch eine extrem aktive, seriöse und gute Seite :smiley:

1 „Gefällt mir“

Moinsen! Ich hätte mal ne Frage an die Vinyl Leute bzw liebe die Ahnung von Elektronik haben, hier.

Ausgangspunkt:

Ich will in meiner neuen Bude den Plattenspieler umstellen.
Aufs Plattenregal nebenan. Verstärker steht unter dem Fernseher.

Meine Frage. Da mein Erdungskabel nur sehr kurz ist, kann ich einfach ein Kupfer Draht verwenden? Muss ich da auf das Material achten? Wenn ich das sauber verlege sind es ca 4 Meter. Gibt es da wegen der Länge Probleme?
.danke schon Mal im vorraus!

Da würde ich direkt eine Frage anschließen: Was erdest du?
Ich hab auch einen Plattenspieler und hab kein Erdungskabel.

Wie erdest du? Gehst du an eine Steckdose?
Verlängern kannst du auf jeden Fall mit Kupfer, würde aber die gleiche Aderndicke nehmen wie die jetzige Erdung hat und isoliert wäre vermutlich auch nicht schlecht.

Plattenspieler mit verstärkter. Nenn es Massekabel. Brummt sonst.

Ok, wenn es nur für sowas ist wäre der Querschnitt von der Ader vermutlich egal und auch die Isolierung nur halb so wild.
Hab mich nach meiner Frage auch mal ein bisschen eingelesen.

Ja hab ich auch. Laut Weltennetz ist es egal und man kann den billigsten Klingeldraht nehmen.
Ich dachte vielleicht hat hier wer Erfahrung damit.
Bei Signalübertragung ist die Länge des Kabels ja zb wichtig.
Da hier keine Übertragung stattfindet, ist es anscheinend ja egal.