Der kleine Fragen Thread

Wenn du nen Spülkasten hast, kann man da in der Regel auch den Wasserdurchlauf einstellen. Also falls du auf den Handwerker warten musst, für die Zeit ggf. weniger Wasser durchlaufen lassen, damit es nicht Gefahr läuft überzulaufen.

Bei Rohrbürsten im Klo sollte man vorsichtig sein, die können den Siphon kaputt machen. Und den kann man im Gegensatz zum Waschbecken ja nicht entfernen.
Lieber erstmal mit Pömpel probieren, da gibts auch welche, wo man Wasser mit aufsaugen und dann durchdrücken kann, das hat uns bei der verstopften Wanne geholfen gehabt.

Ich hatte bisher auch immer ganz gute Erfahrung mit der Rohrreinigungsdüse für unseren Kärcher. Chemisch würde ich nicht empfehlen. In Kombination mit Papier und anderem Dreck kann das gern mal den gegenteiligen Effekt haben. Aber wenn du in einer Mietwohnung wohnst, ist die Arbeit über das Pömpeln hinaus ja eher für deinem Vermieter.

Ich hatte vor einigen Jahren den selben Fall. Hab es dann ganz ohne extra technische / chemische Hilfsmittel nur mit der Klobürste hinbekommen.
Das Video hat mit geholfen:

nicht sehr appetitlich

Toilettenverstopfung beheben, Toilette Klo verstopft - YouTube

Wie nennt man denn diese Matte, die man unter Waschmaschinen7Trockner legt, damit das ein bisschen gedämmt ist?

Antivibrationsmatte?

1 „Gefällt mir“

ich hab mir da ne Antirutschmatte drunter gelegt, die die man auch unter die Paletten aufm LKW packt damit de nicht rutschen^^

1 „Gefällt mir“

Waschmaschinenunterlage kann sie auch heißen

1 „Gefällt mir“

Supi, danke!

@Tagtraum wo bekomme ich denn sowas? Kann ich das heute noch irgendwo bekommen? :sweat_smile:

naja wir hatten die Dinger bei der Arbeit rumliegen :sweat_smile:
wenn du wen kennst der in ner Spedition arbeitet kannst du sicher von da was kriegen^^

In der Regel baumarkt :thinking: müssten eigentlich fast alle da haben. Obi, hornbach, Globus

Sowas bekommst du in jedem Baumarkt und sogar fast immer auch im Elektrogroßhandel. MediaMarkt und Expert z.B. haben sowas eigentlich immer da, wenn man da auch Waschmaschinen kaufen kann.

1 „Gefällt mir“

Der örtliche Medimax hat sowas nicht, das bei Saturn ist uns ein bisschen zu niedrig. Aber Baumarkt regelt und ein Kollege holt sie mir ab, damit ich nicht los muss :smiling_face_with_three_hearts:

3 „Gefällt mir“

Gibt es hier Leute, die Erfahrung mit Montessori-Pädagogik haben? Also nix Hörensagen-mäßiges, sondern wirkliche Erfahrungswerte?

Erfahrung in dem Sinne, dass ich die Ergebnisse dieser Pädagogik ein paar Mal erleben durfte.

Und wie ist deine Einschätzung?

Einzelne Ansätze sind verwendbar, aber als Gesamtkonzept mMn nicht das Gelbe vom Ei. Bei offenen Lernformen kann man sich da durchaus inspirieren lassen. Ich würde aber nicht mein gesamtes Konzept darauf basieren lassen.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich mich recht erinnere, hat @Thaliena Erfahrungen aus erster Hand.

1 „Gefällt mir“

Ich war auf einer Montessori Grundschule, wobei so wie ich @godbrakka verstanden hab, wir kein vollständiges Montessori Konzept hatten. Aber die Montessoriteile, die wir hatten, fand ich sehr positiv.

1 „Gefällt mir“

Weiß jemand, ob GLS standardmäßig auch samstags ausliefert? Im Internet steht da nur was von Premiumpaketen, aber so ganz verstehe ich das nicht.