Der kleine Fragen Thread

Du kannst dir an sich auch einfach Koffeintabletten holen, wenn’s dir ums „wach sein“ geht. Wenn du Kaffee ausschließlich deshalb trinkst und eigentlich eklig findest, wäre das wohl die beste Alternative :sweat_smile:

Solltest du in Drogerieläden oder Apotheken bekommen

Weitere Alternative wäre Matetee, da hast du genauso viel Koffein pro Tasse wie bei Kaffee

1 „Gefällt mir“

Würde behaupten von 100% Kaffeetrinkern würden maximal 5% umsteigen wenn man eine Koffein freie Alternative findet die identisch zum lieblinkgskaffee xy ist.

Wie bei jeder Drogen geht es in erster Linie um die Wirkung :upside_down_face:

Wenn’s mir nur um das wach werden ginge, würde ich am wahrscheinlichsten einfach auf Schwarz- oder Grüntee umsteigen. Das schmeckt mir nämlich auch ohne Milch und Zucker. Aber ich trinke Kaffee durchaus auch mal als Genussmittel ohne Koffein. Nur pur und wenn die Säure zu dominant ist, mag ich gar nicht. :smile:

Ja, da bleibt vermutlich nur der Umstieg den Newb dir empfohlen hat.

Je nach dem, kann es sich sicherlich auch lohnen mal bei ner kleineren Rösterei vorbei zu schauen (keine Ahnung ob du sowas in der Nähe hast) und deine Anforderungen und Zubereitungsart zu sagen.

Die wissen dann oft schon, was da ganz gut funktioniert. Wir haben auch einen sehr milden Kaffee für unsere Siebträger bekommen.

Ansonsten finde ich tatsächlich Sojamilch von Alpro bisher die beste Milchalternative für Kaffee.

Ich finde die hat einen recht nussigen Eigengeschmack, den man zwar mögen muss, meiner Meinung nach aber den Kaffee super ergänzt. Wenn ich dann mal irgendwo bin, wo ich wieder normale Milch nehme vermisse ich den schon arg. Bringt aber auch eine gewisse Süße mit die Sojamilch.

1 „Gefällt mir“

Naja, es gibt entkoffeinierten Kaffee, bei dem ich zumindest persönlich noch keinen Unterschied feststellen konnte :smiley:

Same here. Was sagst du zu einer French Press? Die sind günstig und du kannst dir genau den Kaffee machen, den du willst.
Ich persönlich habe bis jetzt nur schlechte Erfahrungen mit Sojamilch gemacht. Die häckert bei immer.
Ich mag die Hafer Barista ausm Lidl ganz gerne. Zufällig hab ich letztens die Oatly Barista mal probiert. Die hat so echt geschmeckt, dass ich die nicht pur trinken kann. Die macht den Kaffee wahnsinnig cremig.

Hab ich bisher noch nicht ausprobiert, aber wäre vielleicht auch eine Idee.

Am Milch-ähnlichsten würde ich auch die Not Milk Sorte von Alpro empfehlen. Die gibt es auch in fettarm. Aber für den Kaffee würde dann zum neutralisieren der Säure wohl eher die 3,5% Fett Variante passen. :wink:

Bei french Press gibt es auch kleine, die für so 2 Tassen reichen, damit fährt man als Einzelanwender ziemlich gut.

2 „Gefällt mir“

Beeinflusste nicht auch der Kalkgehalt im Wasser wie sauer Kaffee werden kann?

Kennt jemand eine Fotoapp, in der man bei der Blitzeinstellung auch einfach die Taschenlampe aktivieren kann als Beleuchtungsart? Ich habe dafür lange Zeit CameraMX verwendet, aber leider wurde diese aus den Playstore entfernt. :confused:

OpenCamera sollte das können, glaube ich.

1 „Gefällt mir“

Kann jemand ein kostenlosen Video-Programm für PC oder iPhone empfehlen? Sollte verschiedene animierte Bildübergänge beinhalten, die Möglichkeit bieten mit Bildern und Musik zu arbeiten.

Also du meinst ein Programm für Video-Schnitt?

Davinci resolve. Ist n kostenloses Profiprogramm.

4 „Gefällt mir“

Ist vielleicht aber n bisschen zu komplex für Einsteiger. Bzw brauchst du es nicht für Kleinkram.

Ja. Aber auch mit Bildern als Grundlage. Nicht nur Video als Ausgangsmaterial.

Macht keinen Unterschied was du in die Videospur legst.

Was @anon12582015 sagt. Damit habe ich z.B. auch mein Video geschnitten und hab da für die Übergange auch teilweise nur Fotos auf die Spur gelegt. Das klappt.

Das stimmt auch, allerdings gibt es auch online recht viele gute Tutorials. Ich kann dieses empfehlen:

Möchtest du nur coole Animationen, in denen Bilder ausgetauscht werden?
Canva wäre da recht praktisch und simpel, aber die Funktionen dort sind auch eher beschränkt. Für schnell und einfach aber zu empfehlen

1 „Gefällt mir“

Am liebsten wäre mir ein Effekt, wo das Bild nach hinten „wegfliegt“ und dann das Bild dahinter sichtbar wird. Wenn ich es mir wünschen dürfte :sweat_smile: