Der Mittelerde-Thread - alles zum Hobbit, Herr der Ringe, dem Silmarillion und Co

Ich bin gerade auf dem genau gleichen Ardapedia-Artikel:D.

5 „Gefällt mir“

Diskutiert ihr schon wieder ob Elben oder Zwerge besser sind?
Orks sind die Besten!
Brandschatzen,morden,Menschenfleisch :drooling_face: /repeat

1 „Gefällt mir“

Für die Spinnen MILF !!!

3 „Gefällt mir“

Das sowieso!

Hoecker, Sie sind raus!

1 „Gefällt mir“

Das hier ist keine Schweinebande-Spamthread !!! Wir hatten die Diskussion schon. Es reicht.

Orks Orks Okrs Orks Orks beste Okrks
Und wenn du Okrs nicht magst kommst du in den Eintopf !

2 „Gefällt mir“

Ist das nicht der von der Afd? :kappa:

Der heißt Bernd :beanwat:

Wie findet ihr eigentlich die Änderung Jacksons, dass Aragorn die Bruchstücke von Narsil nicht immer mit sich rumträgt, sondern sie in Bruchtal liegen und dass Anduril nicht direkt als die Gemeinschaft aufbricht, geschmiedet wird, sondern eben erst, wenn Aragorn ne gewisse Entwicklung in Richtung Königwerdung durchgemacht hat. Ich finde sie sehr gut, und macht Aragorn vielschichtiger. Es reicht ja, dass er den Ring von Barahir als Zeichen der Erkennung hat und diese Bürde das Schwert nur anzufassen und das gewaltige Erbe antreten zu sollen, beschäftigt ihn dann doch.

2 „Gefällt mir“

Finde es auch sehr gut, da es die Entwicklung von Aragorn der seine Vergangenheit und damit verbundenen Pflichten vergessen/ignorieren will hin zum König den Gondor bzw. die Menschen brauchen perfekt symbolisiert.

Is halt so Artus mäßig, das Schwert bekommt nur der würdige and i like it ^^

Ja, Aragorn und Boromir haben die größte Entwicklung im ersten Film und nimmt ihren Höhepunkt in seiner Todesszene. Frodo natürlich auch. Aber sonst sehe ich fast keine Charakterentwicklung im ersten Teil ^^

RIP Jean Bean … immer nur am sterben der gute Mann :beanfeels:

Hab erst letztens noch gedacht, dass das eine der Film>Buch-Szenen ist. Im Buch schmeißt er in Bruchtal so nebenbei das Schwert in die Runde ala „Ach ja, hier, neu geschmiedet, ok tschau“, während es im Film ein würdiger Gänsehautmoment ist.

Auch Gandalfs „Tod“ kommt im Buch ein bisschen wie „Schade, aber wir müssen jetzt weiter“ rüber :smile:

2 „Gefällt mir“

Ist natürlich auch ein eigenes Medium. Im Film geht das natürlich inszenatorisch einfacher sowas episch umzusetzen. Im Buch ist das so nebenbei, dass man das fast vergisst :smiley: Im Film hätte auch einfach die Schmiedeszene so fehl am Platz gewirkt, weil da der Schwerpunkt gerade ein völlig anderer war. Und bei Gandalf auch, Gandalf RIP erstmal in den Spiegelsee schauen und Durins Stein begutachten :smiley: ^^ Es ergänzt sich ganz gut. Der Film nimmt einen mit und liefert ne fixe schnelle kohärente Geschichte und das Buch liefert halt viel World Building nach

Was an der Szene auch ganz geil ist ist einfach dass sie die Entwicklung Elronds und das zugenommene Ansehen in Aragorn zeigt, und dass er ihn dabei unterstützt die aussichtslose Mission anzugehen, welche er aber schaffen muss, damit er Arwen bekommt. Die Krönungsszene und dann steht sie da hinter der Flagge ist auch so berührend dann.

1 „Gefällt mir“

Bis der dritte Teil ins Kino kam, war ich immer davon ausgegangen, dass Aragorn schon die ganze Zeit mit Anduril unterwegs ist und es halt einfach nicht großartig thematisiert wird.

Als es dann im dritten Teil doch noch geschmiedet wurde, war ich ziemlich überrascht und fand es ehrlich gesagt etwas peinlich inszeniert.
Allein schon wie Elrond das auspackt und es Aragorn/dem Zuschauer erklärt reisst mich immer total raus.

Das kommt natürlich immer drauf an, wie man den Film angeht. Als Buchleser kann ich verstehen, wenn man annimmt, dass er schon lange Anduril hat, aber als Neuling ist das schon ganz wichtig das so zu haben. Er kann ja kaum das Schwert vorbeibringen und nicht benennen :smiley: Es hat ja auch direkt seinen Sinn den König der Toten von Dunharg zu überzeugen. Er bekommt diese mächtige Waffe halt erst, als der letzte Kritiker davon überzeugt ist, dass er derjenige sein muss, der den Thron Gondors wiederbesteigt, auch wenn Aragorn selbst noch nicht ganz überzeugt ist.

Ich finde es einfach komisch mir vorstellen zu müssen, er hat für Gondor und Rohan mit Narsil, das in Bakshis Verfilmung auch nur mal angehauen wurde und nicht zersplittert, gekämpft haben soll. Erkennt ihn denn dann niemand damit ? XD

1 „Gefällt mir“

Ja, was soll ich sagen. Ich war Anfang 20 und kam mir mega elitär vor, weil ich die Bücher schon vor den Filmen kannte. :sweat_smile:

Mir ist jetzt beim drauf rumdenken auch aufgefallen, dass ja die Fragmente von Narsil noch in Bruchtal rumlagen, als der Ring dort ankam.
Das widerspricht natürlich völlig meiner Annahme, dass Aragorn schon die ganze Zeit mit dem neu geschmiedeten Schwert rumläuft. Aber ich bin sicher, da hatte ich auch ne Erklärung für. :nerd_face:

Die Bücher hab ich auch ewig nicht gelesen, wann ist denn das Neuschmieden zeitlich nochmal gewesen? Im Zuge von Elronds Rat, oder früher? :thinking:

Was an der Szene auch ganz geil ist ist einfach dass sie die Entwicklung Elronds und das zugenommene Ansehen in Aragorn zeigt, und dass er ihn dabei unterstützt die aussichtslose Mission anzugehen, welche er aber schaffen muss, damit er Arwen bekommt. Die Krönungsszene und dann steht sie da hinter der Flagge ist auch so berührend dann.<

Ich finde es zeigte nicht unbedingt das gesteigerte Ansehen an Aragorn. Ich finde es zeigt eher die Verzweiflung von Elrond. Er sieht seine Tochter sterben und weiß, dass nur Aragorn sie retten kann. Er schmiedet das Schwert, obwohl Aragorn das Erbe abgelehnt hat. Ich weiß gar nicht, ob er Aragorn nicht sowieso wie einen Sohn ansieht.

After the Council of Elrond, the Elves of Rivendell reforged Narsil into a new sword, which Aragorn named Andúril. He carried it throughout the journey. In Lothlórien, Galadriel and Celeborn gave Aragorn a sheath for Andúril. It was made by the Galadhrim, and was overlaid with a tracery of flowers and leaves and elven runes spelling out the name of the sword and its lineage. There was an enchantment upon the scabbard so that the blade that was drawn from it would not be stained or broken, even in defeat.[3]

@Papaduz

Vllt nicht persönlich aber einfach die Abneigung ihm gegenüber als Mensch. Ich meine die Forderung, ich geb dir erst Arwen, wenn du König wirst und wieder das Königreich im Norden wiederherstellst, ist schon krass. Das wäre als würde er verlangen, er solle fliegen lernen oder so. Und da er aber sieht, er muss Aragorn nun auf diesem Weg unterstützen schmiedet er das Schwert neu. Natürlich ist seine Motivation Verzweiflung, da er sich um seine Tochter sorgt, denn bis dahin war ihm persönlich das Problem recht egal, er und seine Familie wären eh weg gewesen, aber da Arwen bleiben wollte, war er wieder persönlich involviert.

2 „Gefällt mir“