Der Mittelerde-Thread - alles zum Hobbit, Herr der Ringe, dem Silmarillion und Co

ah ok, seit Monaten wundere ich mich wieso manchmal immer wieder random gegen Dungeons and Dragons gehatet wird
:sweat_smile::man_facepalming::facepalm:

7 „Gefällt mir“

UNwissen schütz halt nicht immer ^^

Passend zur baldigen Serie sind ab 4. November auch die HdR-Filme in Amazon Prime enthalten:

Der Herr der Ringe 1-3

Mit über Zehneinhalb Stunden Spieldauer sind die drei Herr-Der-Ringe-Filme nicht gerade ein Erlebnis für einen Abend, außer natürlich für Hardcore-Fans der Filmreihe. Aber auch wer nicht zu diesem Personenkreis gehört, sollte die großartige Roman-Verfilmung von Peter Jackson gesehen haben, ruhig auch mehrmals. Dazu gibt es ab dem 4. November wieder Gelegenheit, denn ab diesem Tag stehen die Teile 1-3 (Die Gefährten, Die Zwei Türme und Die Rückkehr des Königs) bei Amazon Prime Video * zur Verfügung.

2 „Gefällt mir“

Sind das die Kinofassungen oder die Extended Cuts?
Ist eh egal ich hab alle auf BD… :ugly:

1 „Gefällt mir“

Stand da nicht dabei, es gibt aber zumindest beide Versionen digital bei Amazon.

Zwar in der Film-Kategorie angesiedelt, aber trotzdem auch für euch Lesenden gedacht: Ein Turnier über die Mittelerde-Charaktere!


Auch interessante Fragen: Was ist eigentlich der dümmste Moment in den Filmen? Für mich ist es diese absolut bescheuerte, cringige und unnötige Eintopfszene. Bekomme ich immer schlechte Laune von.

Wenn Aragorn mit dem Warg abstürzt. Verzögert das Pacing, ist nicht im Buch und macht nicht wirklich Sinn.

2 „Gefällt mir“

Also ich fand das Gespräch von Aragon mit den einem Jungen in Die Zwei Türme ein dummer Moment. Deshalb weil dieser Junge dann nie wieder aufgetaucht ist jedenfalls habe ich ihn nie wieder erblickt.

Ich war schon fast daran, die Frage für die Show vorzuschlagen, weil es eigentlich nur eine Antwort gibt :stuck_out_tongue: Aber interessant, dass die Szene so negativ ankommt. Also sie ist unnötig plumpp, aber für mich nie als zerstörend wahrgenommen worden? Wenn du die Eintopfszene meinst, die ich meine ^^

1 „Gefällt mir“

Was ? Irgendwie muss man ja durch den Film kommen und der Wargangriff ist da ja ein gutes Mittel, und wenn es dann aber keine Storyeffekte gibt, dann wäre der Angriff aber wiederum sinnlos. Und dass er dann da in dem Fluss rumfliesst und durch Arwen geweckt wird und ihn das Pferd das er zuvor befreit hat rettet passt meiner Meinung gut in den König der den Mut finden muss und warum er Arwen abblitzen muss gut zusammen :wink:

Ich finde die Szene auch gruselig, und zwar weil das Verhalten von Aragorn absolut nicht seinem sonstigen Verhalten entspricht. Cool, gutmütig, hilfsbereit, freundlich, sympatisch, heldenhafter Kämpfer, der es mit 100 Orks aufnimmt,… Aber er kann keinen f*ckng Eintopf essen, ohne komisch zu gucken?!?

Da wird der Charakter für einen Gag geändert, das finde ich grenzwertig.

Ja aber wäre das nicht zu makellos. Also der Gag muss nicht unbedingt sein, aber er gibt der Szene schon nen existenten Grund und baut die Beziehung zwischen den beiden aus was schön abgerundet wird, wenn er sie dann heilt nachdem sie den Todesfluch des Hexenkönigs in den Gliedern hat. Hätte man jetzt anders lösen können natürlich, aber finde ich nicht das Universum zerstörend.

Auch Eowyn wirkt einfach so dämlich in der Szene: “Wie alt bist du? Doch sicher keine 60. Was,87? Stalken kann ich aber um dein Alter herausfinden war ich nicht klug genug. Scheiße bist du alt! Naja viel Spaß weiterhin mit meinem offensichtlich ungenießbarem Eintopf, den ich dir gebe während alle anderen Hunger haben. Denn als Schilmaid und kampfeswillige Person ist es mir am wichtigsten, dass mein Crush der offenichtlich an einer anderen noch hängt meinen Eintopf genießt. Tüdelü!”

2 „Gefällt mir“

Der Hinterhalt ist dazu da, um die Truppen der Rohirrim auf ein Minimum zu reduzieren.
Das reicht mir.
Außerdem fiebert man ab dem Zeitpunkt auf das Finale hin und da wirkt diese Episode wie ein Bremsklotz.

1 „Gefällt mir“

Aber Charakterentwicklung braucht halt Story die die induziert. Und die Abwesenheit von Aragorn bedrückt ja schon die Rohirrim und dann kommt Aragorn zurück und bringt die Hoffnung mit sich. Er dessen Name Estel war. Und das spiegelt sich dann wieder an der Stelle als er am Dunharg die Rohirrim verlässt und das als schlechtes Zeichen interpretiert wird. Müsste man alles umschreiben und hätte weniger Fleisch ohne die Wargszene

Und die ganze Hoffnungslosigkeit ist ja das was der zweite Teil hat um sich hochzuziehen als Mittelteil. Und um Aragorns Führungsfähigkeiten auszubauen

Das Universum nicht, aber den Film schon etwas. Als ich die in der Extended Version zum ersten Mal gesehen hab, hab ich mich schon etwas unwohl gefühlt^^

Inhaltlich und dramaturgisch hast du vielleicht recht, ich finde sie aber viel zu gewollt lustig.

Klar an der Inszenierung, kann man immer etwas arbeiten. Aber es passt ja in die ganze Szene wo es so ein komödiantischen Ton gibt von Zwergenfrauen und Gimlis stolzen Gehabe zu dem hier. Also es macht schon Sinn das die Szene rausgeflogen ist. Aber wichtig ist, dass es danach weitergeht und nicht nur um den Gag geht, und dann kann man den schon für den Aufbau der Beziehung zwischen den beiden und er der ihr ne Freude macht ist eigentlich ein schönes Thema. Sie die sich ja weiterhin Hoffnungen macht und so. Und ohne dieses Ausspucken bekommt der olle Zuschauer ja nicht mit, dass er das tut und die Suppe eig kacke schmeckt. Es macht alles iwie Aragorn menschlicher.

1 „Gefällt mir“

Absolut.
Theorie: Sie haben mehrere Comic Reliefs für die Stelle gedreht, und sich in der Kinoversion dann für die Gimli-Variante entschieden. In der Extended Version gibts diese Szene jetzt doppelt, passt aber nicht so ganz.

Aber das ist ja manchmal das Problem an Extended Versions: Eigentlich geil, weil mehr Content. Bei manchen Szenen wünscht man sich im Nachhinein aber, dass man sie nicht gesehen hätte :man_shrugging:

EE bei denen man manche Szenen selbstständig zustreuen könnte :smiley: Häkchen rein oder Häkchen raus. Manche EE Scenes finde ich auch nicht so sinnvoll sie im kompletten Film zu sehen so zB die Entwasser Szene ist ne schöne Referenz aber im Film bringt die nunmal nichts. Dann guck ich es mir lieber lose an

1 „Gefällt mir“