Der Mittelerde-Thread - alles zum Hobbit, Herr der Ringe, dem Silmarillion und Co

Wie gesagt, lass die Rückeroberung weg. Kriegste da nicht ebenfalls alles, was du anmerkst?
Sam bekommt auch ohne Rückeroberung Rosie.
Pippin und Merry sind trotzdem noch Kriegshelden (wenn auch für den richtigen Krieg)
Frodo ist nach wie vor unglücklich.

Genau genommen wären viele dieser Aspekte sogar noch wirkungsvoller, wenn nicht das Action-Setpiece dazwischen geschoben wäre.

Ja nur wenn das Auenland unberührt geblieben wäre, würden die Hobbits sie nur als 4 Spinner mit komischer Aufmachung sehen, die irgendwelchen uninteressanten Unfug aus dem Ausland erzählen.

Das hatten wir ja alles schon bei Bilbo im “Der Hobbit” als er mit Schwert, Kampfmontur und Schätzen zurück kam.

Dann wären sie dann einfach wieder die 4 komischen Hobbits vom Anfang gewesen ^^

  • Rosie die keinen Sam will weil der nicht den Mumm hat

  • Merry und Pippin würden wenn dann nur im Ausland gefeiert und würden nicht ernst genommen werden

  • Frodo noch verkorkster als vor seinem Umzung in den Augen der Auenland Hobbits

Daher kannst es halt nicht auslassen das im Auenland AUCH etwas passiert ist um diese Sinneswandlung bei den anderen Hobbits einzuleiten.

Das wird ja im “Der Hobbit” und bei “Den Gefährten” deutlich aufgezeigt wie ignorant die Hobbits auf Dingen im “Ausland” reagieren ^^

EDIT: ok Merry und Pippin würden vielleicht aufgrund der neuen Körpergröße mehr als starke Hobbits ernstgenommen werden als vorher

4 „Gefällt mir“

Ich finde ebenfalls das das Kapitel rein passt, den im Herren der Ringe geht es nicht nur darum den Ring zu zerstören, sondern es geht um Frodo, seine Freunde und seine Reise.
Das im Aurnland nicht alles gut verläuft wird im B Ch ja immer wieder geteast da wäre es etwas seltsam wenn die 4 nach Hause kommen und alles in Ordnung ist. Alle Länder sind vom Krieg gezeichnet und keiner denkt ans Auenland, ja viele kennen diesen Landstrich nicht einmal, alles ist klar das sonst keiner dort aufgeräumt hat, Saruman hat zu dem genug Zeit und Macht es zu verwüsten, da braucht es eben unsre 4 Helden um ihre Heimat zu retten, ein passendes Ende wie ich finde.

Aber gut deine Meinung kann ich auch verstehen, nach modernen Maßstab passt der Teil nicht in den flow der Geschichte.

Ich glaube mein Problem ist nicht, dass es diesen Teil in der Geschichte überhaupt gibt, sondern nur wie er eingebunden ist. Für ne zusätzliche Episode ist er viel zu kurz, für ein Teil des Epilogs zu ausgeführt.

Auch wieder ein sehr wunderbare Szene, die den Extended Cut wirklich geiler macht. Diese Betroffenheit, Trauer und Atmosphäre und dazu Arwens Gesang. OMG. Dass man nicht einfach so, das überlegene Böse besiegen kann, ohne dass das Konsequenzen hat, passt ja zum ganzen Thema von Herr der Ringe. Und dass Aragorn sie aus dem todesgleichen Zustand heilt, ist ein ehrenwerter Dienst, da er ja ihre Gefühle kennt, aber es sind auch (zumindest im Buch) seine besonderen heilenden Fähigkeiten. Das pimpt auch nochmal die Szene als Frodo an der Wetterspitze verletzt wird ein wenig auf.

Morghul Klinge vom Hexenkönig -> übersteigt seine heilerischen Fähigkeiten, Fluch des Todesstoßes -> geht gerade so, mit wochenlanger Arbeit. Sie haben aber auch mit zunehmenden Selbstvertrauen und der Fähigkeit den Thron zu beanspruchen zugenommen:

“The hands of the king are the hands of a healer, and so shall the rightful king be known”.

Hätten D&D sich mal die Extended Version von Herr der Ringe angeschaut, wenn sie schon für Staffel 8 Herr der Ringe kopieren wollten. Denn die versagen einfach völlig eine betroffene Atmosphäre zu schaffen und Aryas billige Tötung des Nachtkönigs hat keinerlei Konsequenz für sie, sondern sie macht das mit links. Denn sie ist bad-ass as fuck, but Arya is different.

“Aber GoT ist viel realistischer als Herr der Ringe, da gibts nicht so viel Kitsch und komische Magier und magische Wesen, die einfach OP sind. Hot fantasy that fucks”

Alper liefert wieder sehr viel Wissen ab.

Ok, deine Beschreibung macht es für mich etwas verständlicher. Ich habe mich nämlich immer genau über die Heilerfähigkeiten geärgert:

  • Aragorn kommt nach Gondor. Er ist Nachfahre von Elendil. Das Volk mag ihn. → Ok, macht ihn zum König.
  • Aragorn trägt Anduril aus den Bruchstücken von Narsil. → Ha! Er ist der Thronerbe.
  • Aragorn befehligte eine Untotenarmee, die nur der König von Gondor führen kann. → Nun macht ihn zum König >.<
  • Aragorn kann einen Palantir beherrschen, welcher früher nur von Königen/Herrschern genutzt wurde und immense Willensstärke und Weisheit benötigt. → Worauf. Wartet. Ihr.
  • Nach der Schlacht bei Minas Tirith, will ihn das Volk zum König krönen, aber Aragorn will erst nach dem Krieg die Stadt betreten. → Was?? Nun sei endlich der König!
  • Aragorn bringt einen seltenen Setzling in die Stadt, deren Zeichen der weiße Baum ist. → … … …
  • Aragorn heilt die Kranken mit seinen Superkräften, wie es die Prophezeiung über den König sagt. → :rukiddingme:

(Ich hoffe, ich habe nicht zu viel durcheinander gebracht.)
Es wirkte für mich einfach viel zu viel, dass der Thronerbe so ein Allround-Superheld ist, der über Wasser gehen kann, Wasser zu Wein macht, weiß, wer die Hunde rausgelassen hat…

1 „Gefällt mir“

Dungeons and Dragon ??

David Benioff und D.B. Weiss, Schreiber der “Game of Thrones”-Serie.

2 „Gefällt mir“

ah ok, seit Monaten wundere ich mich wieso manchmal immer wieder random gegen Dungeons and Dragons gehatet wird
:sweat_smile::man_facepalming::facepalm:

7 „Gefällt mir“

UNwissen schütz halt nicht immer ^^

Passend zur baldigen Serie sind ab 4. November auch die HdR-Filme in Amazon Prime enthalten:

Der Herr der Ringe 1-3

Mit über Zehneinhalb Stunden Spieldauer sind die drei Herr-Der-Ringe-Filme nicht gerade ein Erlebnis für einen Abend, außer natürlich für Hardcore-Fans der Filmreihe. Aber auch wer nicht zu diesem Personenkreis gehört, sollte die großartige Roman-Verfilmung von Peter Jackson gesehen haben, ruhig auch mehrmals. Dazu gibt es ab dem 4. November wieder Gelegenheit, denn ab diesem Tag stehen die Teile 1-3 (Die Gefährten, Die Zwei Türme und Die Rückkehr des Königs) bei Amazon Prime Video * zur Verfügung.

2 „Gefällt mir“

Sind das die Kinofassungen oder die Extended Cuts?
Ist eh egal ich hab alle auf BD… :ugly:

1 „Gefällt mir“

Stand da nicht dabei, es gibt aber zumindest beide Versionen digital bei Amazon.

Zwar in der Film-Kategorie angesiedelt, aber trotzdem auch für euch Lesenden gedacht: Ein Turnier über die Mittelerde-Charaktere!


Auch interessante Fragen: Was ist eigentlich der dümmste Moment in den Filmen? Für mich ist es diese absolut bescheuerte, cringige und unnötige Eintopfszene. Bekomme ich immer schlechte Laune von.

Wenn Aragorn mit dem Warg abstürzt. Verzögert das Pacing, ist nicht im Buch und macht nicht wirklich Sinn.

2 „Gefällt mir“

Also ich fand das Gespräch von Aragon mit den einem Jungen in Die Zwei Türme ein dummer Moment. Deshalb weil dieser Junge dann nie wieder aufgetaucht ist jedenfalls habe ich ihn nie wieder erblickt.

Ich war schon fast daran, die Frage für die Show vorzuschlagen, weil es eigentlich nur eine Antwort gibt :stuck_out_tongue: Aber interessant, dass die Szene so negativ ankommt. Also sie ist unnötig plumpp, aber für mich nie als zerstörend wahrgenommen worden? Wenn du die Eintopfszene meinst, die ich meine ^^

1 „Gefällt mir“

Was ? Irgendwie muss man ja durch den Film kommen und der Wargangriff ist da ja ein gutes Mittel, und wenn es dann aber keine Storyeffekte gibt, dann wäre der Angriff aber wiederum sinnlos. Und dass er dann da in dem Fluss rumfliesst und durch Arwen geweckt wird und ihn das Pferd das er zuvor befreit hat rettet passt meiner Meinung gut in den König der den Mut finden muss und warum er Arwen abblitzen muss gut zusammen :wink: