Der Mittelerde-Thread - alles zum Hobbit, Herr der Ringe, dem Silmarillion und Co

Ich finde die Szene auch gruselig, und zwar weil das Verhalten von Aragorn absolut nicht seinem sonstigen Verhalten entspricht. Cool, gutmütig, hilfsbereit, freundlich, sympatisch, heldenhafter Kämpfer, der es mit 100 Orks aufnimmt,… Aber er kann keinen f*ckng Eintopf essen, ohne komisch zu gucken?!?

Da wird der Charakter für einen Gag geändert, das finde ich grenzwertig.

Ja aber wäre das nicht zu makellos. Also der Gag muss nicht unbedingt sein, aber er gibt der Szene schon nen existenten Grund und baut die Beziehung zwischen den beiden aus was schön abgerundet wird, wenn er sie dann heilt nachdem sie den Todesfluch des Hexenkönigs in den Gliedern hat. Hätte man jetzt anders lösen können natürlich, aber finde ich nicht das Universum zerstörend.

Auch Eowyn wirkt einfach so dämlich in der Szene: “Wie alt bist du? Doch sicher keine 60. Was,87? Stalken kann ich aber um dein Alter herausfinden war ich nicht klug genug. Scheiße bist du alt! Naja viel Spaß weiterhin mit meinem offensichtlich ungenießbarem Eintopf, den ich dir gebe während alle anderen Hunger haben. Denn als Schilmaid und kampfeswillige Person ist es mir am wichtigsten, dass mein Crush der offenichtlich an einer anderen noch hängt meinen Eintopf genießt. Tüdelü!”

2 „Gefällt mir“

Der Hinterhalt ist dazu da, um die Truppen der Rohirrim auf ein Minimum zu reduzieren.
Das reicht mir.
Außerdem fiebert man ab dem Zeitpunkt auf das Finale hin und da wirkt diese Episode wie ein Bremsklotz.

1 „Gefällt mir“

Aber Charakterentwicklung braucht halt Story die die induziert. Und die Abwesenheit von Aragorn bedrückt ja schon die Rohirrim und dann kommt Aragorn zurück und bringt die Hoffnung mit sich. Er dessen Name Estel war. Und das spiegelt sich dann wieder an der Stelle als er am Dunharg die Rohirrim verlässt und das als schlechtes Zeichen interpretiert wird. Müsste man alles umschreiben und hätte weniger Fleisch ohne die Wargszene

Und die ganze Hoffnungslosigkeit ist ja das was der zweite Teil hat um sich hochzuziehen als Mittelteil. Und um Aragorns Führungsfähigkeiten auszubauen

Das Universum nicht, aber den Film schon etwas. Als ich die in der Extended Version zum ersten Mal gesehen hab, hab ich mich schon etwas unwohl gefühlt^^

Inhaltlich und dramaturgisch hast du vielleicht recht, ich finde sie aber viel zu gewollt lustig.

Klar an der Inszenierung, kann man immer etwas arbeiten. Aber es passt ja in die ganze Szene wo es so ein komödiantischen Ton gibt von Zwergenfrauen und Gimlis stolzen Gehabe zu dem hier. Also es macht schon Sinn das die Szene rausgeflogen ist. Aber wichtig ist, dass es danach weitergeht und nicht nur um den Gag geht, und dann kann man den schon für den Aufbau der Beziehung zwischen den beiden und er der ihr ne Freude macht ist eigentlich ein schönes Thema. Sie die sich ja weiterhin Hoffnungen macht und so. Und ohne dieses Ausspucken bekommt der olle Zuschauer ja nicht mit, dass er das tut und die Suppe eig kacke schmeckt. Es macht alles iwie Aragorn menschlicher.

1 „Gefällt mir“

Absolut.
Theorie: Sie haben mehrere Comic Reliefs für die Stelle gedreht, und sich in der Kinoversion dann für die Gimli-Variante entschieden. In der Extended Version gibts diese Szene jetzt doppelt, passt aber nicht so ganz.

Aber das ist ja manchmal das Problem an Extended Versions: Eigentlich geil, weil mehr Content. Bei manchen Szenen wünscht man sich im Nachhinein aber, dass man sie nicht gesehen hätte :man_shrugging:

EE bei denen man manche Szenen selbstständig zustreuen könnte :smiley: Häkchen rein oder Häkchen raus. Manche EE Scenes finde ich auch nicht so sinnvoll sie im kompletten Film zu sehen so zB die Entwasser Szene ist ne schöne Referenz aber im Film bringt die nunmal nichts. Dann guck ich es mir lieber lose an

1 „Gefällt mir“

Es erinnert mich zu sehr an Indiana Jones :grinning: war ganz bestimmt auch gewollt, aber mich hat es etwas aus dem Film gezogen.

die dümmsten momente im Film hat leider immer legolas.

sei es Mr “mit einem schild skateboard fahren” oder “auf dem rüssel eines olifanten entlangrutschen”

Hab da zwei aus jeweil ganz verschiedenen Gründen^^ (lustigerweise sind beide nur in der EE)

  1. Sarumans Tod, da das einfach eine mMn zu große Änderung zum Ursprungsmaterial is. (Kann aber verstehen warum er in den Filmen „sterben muss“)

  2. Die Szene wo Gothmog der lebende Tumor Eowyn übers Schlachtfeld jagt um dan STück für Stück aus der Szene entfernt zu werden … einfach unötiger und auch noch billiger möchte gern Splater. Wer braucht das bitte :cluelesseddy:

Der ist ja nur in der Extended Version zu sehen. Findest du das richtig? Hätte man es nicht auch in die Kinofassung bringen sollen

Für mich lag der Sinn an dem Absturz daran, dass Aragorn danach das feindliche Heer sehen und in Helms Klamm davon berichten konnte.

Vielleicht ist das auch eine Altersfrage. Als Kind fand ich diese Szenen cool - jetzt nicht mehr…

Habe die Kinofassung nie gesehen, nur Teile für zusammenschnitte bei InfoVids über die EE und deren unterschiede zur Kinoversion. Aber finde den Ansatz der Kinofassung besser ihn einfach zu ignorieren^^

Macht aber auch keinen Sinn, den was hat es ihnen gebracht das Aragorn ihnen von der Armee erzählt :man_shrugging:

Die Burg hätten sie so und so abriegeln und das Tor verbarikadieren müssen und die 200 Zivis hätten sie auch ez kurz vor der Schlacht ins Loch schicken und jedem ein Schwert in die Hand packen können ^^

Kann dir ja sagen wie das in der Kinofassung ist man sieht nur das Wasserrad wo er aufgespitzt wurde. Ansonst ist alles in der Kinofassung nicht drin auch seine ganze Rede wo er scheinheilig Frieden wollte.

Die Szene selbst kenn ich ja von vergleich Videos^^ und die find ich besser. Es gibt kein Bild mit Saruman, wenn ich richtig im Kopf habe sprechen die mit Baumbart und Pippin nimmt einfach den Palantier aus dem Wasser und alle reiten zurück nach Edoras. Da kann man sich denken wie in den Bücher is Saruman im Turm gefangen und gut ist. Aber dann hätten sie halt nach Arargorn Krönung aufhören müssen und den rest nicht zeigen damit alles ok bleibt. Da die es aber anders machen wollten musste er sterben und das kann ich verstehen aber es gefällt mir einfach nicht ^^

Daher muss die Szene sogar dabei sein damit das Ende Sinn macht zmd für die Leute die die Bücher kennen. Mir wärs lieber gewesen wenn der Film ohne die Szene dann einfach nach der Krönung endet und gut is :wink:

Fürs ende einfach noch nen Teil 3.2 Drehen als Kurzfilm mit dem Auenland Arc und dem bekannten Filmende als dortiger Abschluss :grin:

Sarumans Tod

Die Szene sollte am Besten gar nicht existieren!

Christopher Lee war richtig sauer auf PJ weil er ihn aus der Kinofassung geschnitten hatte. Es ist auch ne sehr wichtige Szene für Aragorn sagte er als er darauf angesprochen wurde. Er wollte fast nicht fürn Hobbit mitspielen. Und hätte er es mal gemacht da Hobbit einreines Greenscreen Fest war und nicht wie bei HDR wo gefühlt kein Green im Making off zu sehen ist. Das hat ihn auch sehr traurig gemacht.

So sehr die Szene auch durch ihre krasse veränderung der Story stört ist sie für die Trilogie wie sie gedreht wurde notwendig und hätte auch in der Kinofassung sein müssen.

Der einzige Grund warum sie da nich drin is, war um ein 12er rating zu bekommen.

Wie gesagt um ohne die Szene Sinnvoll auszukommen hätte das ganze Ende von Teil 3 anders gemacht werden müssen oder eben ein 4ter Teil hinterher was einfach keine Option war^^

1 „Gefällt mir“