Der Mittelerde-Thread - alles zum Hobbit, Herr der Ringe, dem Silmarillion und Co

Er war ja eingesperrt im Orthanc,geschwächt,ohne Armee und bewacht von den Ents.
Hat völlig gelangt in der Kinoversion.

Aber gibts in der Kinoversion nicht auch das ganze Ende mit zurück ins Auenland, alle leben froh bis Frodo in den Sonnenuntergang segelt ?? Solange das auch drin ist macht ein lebendiger Saruman keinen Sinn ohne den Auenland Arc und der passt nicht in die version eines 3 Teiler wie PJ es aufgebaut hat und wer möchte schon nen 4 Teil nur dafür :man_shrugging:

UNd wenn man die Bücher hier mit diesen Arc komplett streichen will macht ein toter Saruman einfach Sinn und dann sollte das auch irgendwo gezeigt werden :sweat_smile: Aber im Endeffekt gefällt mir das ganze ja auch nicht und wünschte PJ hätte das irgendwie anders geregelt.

1 „Gefällt mir“

Was doppelt dumm ist. Welches Heer hat keine Späher.
Das lässt Theoden wie den letzten Deppen dastehen. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Theoden ist doch aber nicht mit seinem Heer unterwegs, sondern mit seinem Volk auf der Flucht. Das macht IMO schon einen großen Unterschied. Außerdem ging er ja davon aus, dass sie in Helms Klamm sicher sind. Nur da ankommen und alles ist gut. Da brauchst du auch keine Späher, die dir nach der Ankunft mitteilen, wann der Gegner aufkreuzt.

Ein Teil der Truppen ist ja schon bei ihm. Aber ich mag die Szene so oder so nicht.
:smiley:

Wenn man in nem Spielfilm nach zuviel realismus sucht is man eh falsch abgebogen :wink:

ABer wenns schon Thema is, selbst wenn du nur mit 10 Rittern und nem Ochsen von A nach B reitest als König/Herrführer oder irgendwas das mehr als ein Bauer is haste mindestens einen Späher der alles vor dir ausspäht ^^

Also gab es nie in der Geschichte einen Hinterhalt. Interessant.

:roll_eyes:
Das hat doch keiner gesagt. Späher können auch nicht alles sehen. Schon gar nicht wenn der Feind sich gut versteckt. Aber gerade das Pferde Volk sollte schon mindestens einen berittenen Späher haben. Ihr seid doch die AOE2 Cracks. Ohne Scout ist man gewaltig im Nachteil.

1 „Gefällt mir“

Ja man hat einen Späher der den Weg Vor dir auskundsschaftet, aber nicht unbedingt einen, der nach hinten schaut.
Schon gar nicht, wenn man nicht genau sagen kann, welche Route der Feind nimmt. ^^

Rohan = viel Flachland und die haben eine große Gruppe Zivilisten = mindst 1 Späher pro Himmelsrichtung :roll_eyes:

Klar kann man in Hinterhalte laufen aber der war ja einfach super billig und da braucht man sich nix anderes einreden. Geil inszeniert aber sonst auch nix. Plus wenn du dich später in ner Burg mit nur einem Zugang verschanzt hasste nen Späher der Tag&Nacht ausschau hält und damit ist wie gesagt Aragorn der alle vor den Uruks wahnt sinnlos^^

Genau und wo liegt Helms Klamm bzw Edoras mitten im Flachland. Sogar die Wargszene findet doch an sehr felsigem Grund statt :stuck_out_tongue: Und vergesst doch net dass die meisten Reiter verbannt sind.

1 „Gefällt mir“

Ihr vergesst das Éomer ein nicht kleinen Teil der Rohani gesammelt hat und mit ihnen abgezogen ist. Darunter werden auch Späher gewesen sein.

Sie fliehen also nach Helms Klam mit einem Minimum an Kämpfern und diese sollten dann besser bei denn Leuten bleiben.

1 „Gefällt mir“

Was hat der Präsident Irans denn damit zu tun :stuck_out_tongue:

frag das Autokorrektur :grinning:

  1. Ein kleiner Abschnitt mit Felsen macht nicht gleich Späher inkompetent und ändert nix ander sonst sehr weiten sicht oder der Tatsache das man Warge eh 10 meilen weit hört :roll_eyes:
  2. Egal wie klein deine Truppe ist, wenn man zig Zivis eskortiert gibts mindst einen Späher, da es wichtiger ist vorzeitig gewarnt zu sein und die Zivis fliehn zu lassen als 1-2 mann mehr bei der Gruppe … und späher sollen ja zurück kommen und alarm schlagen, nicht abhauen^^

Als beispiel für die wichtigkeit von Spähern und wie egal die Gruppenstärke dabei ist:
Bei der BUndeswehr besteht eine Einsatzgruppe aus 8-12 Soldaten und wenn die Eskort-Missionen Üben bzw. durchführen ist immer 1 Späher dem Team vorraus und 1ner der mit etwas abstand nach hinten absichert.

UNd Theoden hatte weit mehr als das an Leuten (Filme zeigen alleine 2 Dutzend die von Aragorn und Co in der Halle aufgemischt werden^^) also mehr als genung für wenigstens 1 Späher :grin:

Und in den Büchern ist es ja auch deutlich besser gemacht, ohne so nen schwachsinn.

Du meinst Späher wie jene hier ?

Nein, du schickst nicht 2 dudes mitten in der Reise 50 meter vor :sweat_smile: das ist nicht ausspähen, das ist um die ecke linsen.

Späher sind ab dem aufbruch dauerhaft (je nach dem ob zufuss+sichtweite nur paar dutzend meter bis mehrere HUndert) vorraus und sichten so viel Parameter wie es geht.

Das sind mehrere hundert Meter oder wieso braucht der Reste der Pferde ewig bis sie bei Legolas sind. Komm einfach runter und hör auf sinnlos Sachen zu suchen, auch wenn es keine gibt, die wirklich komplett offensichtlich sind.

1 „Gefällt mir“

Komm selber von dem Fanboy HdR hat keine Fehler und ist perfekt Ross runter :stuck_out_tongue:

Wer sich auch nur etwas für Militärtaktik interessiert merkt wie dumm das alles gehandhabt wird und zwar aus Plot gründen. Drum sagte ich ja in nem Spielfilm nach realismus zu suchen ist selten Zielführend^^ Finde die Szene ja nicht schlecht.

Und wenn es so realistisch und gut ist, warum hat dann Tolkien mit echter Militärerfahrung ne ganz andere Story … mit nem Späher der nen Halben Tagesritt voraus rum läuft und alle vor den Orks warnt :nun:

Weil das ein Film ist und die Uruks sogar beim Sturm auf die Klam 5 min für sichtbar 20-30 meter im sprint brauchen ^^