Der Mittelerde-Thread - alles zum Hobbit, Herr der Ringe, dem Silmarillion und Co

Doch, das macht total Sinn, weil die ganze Thematik im Film komplett weggeschnitten wird.

Für das Filmende ist es völlig irrelevant, ob Saruman im Turm eingesperrt lebt, oder tot ist, weil es den ganzen Auenland Arc im Film einfach nicht gibt.

Ein lebendiger Sarumman führt ja nicht unabdingbar zum Auenland-Arc. Es wird halt einfach vermittelt: Saruman ist gebrochen, der kann nix mehr, Klappe zu.

2 „Gefällt mir“

Naja Reiterheere waren bei Tolkien jetzt nicht mehr Gang und Gäbe :smiley:

Bei ner Buchadaption würde ich da einfach mal wiedersprechen. Entweder alles abändern damit es zur neuen Story passt oder lassen, aber ein mischmasch ist doch billig und für alle die die Bücher kennen einfach nur iritierend … aber klar als non Bücherleser gibts keinen Unterschied. Aber macht wiederum mehr Sinn es so zu machen das alle halbwegs zufrieden sind anstatt nur eine Gruppe sehr und die andere gar nicht zufrieden zustellen ^^

Wie schon erläutert ist die Art des Heeres egal fürs Thema richtig Spähen^^ und berittene Späher gibts sogar heute noch und in deutlich großem maße in WW1

Das Gesamtwerk Herr der Ringe funktioniert so wie es ist sowohl mit, als auch ohne Buch 6.

Im Film hat man sich (durchaus zurecht) dazu entschieden, dieses Epilog wegzulassen. Damit es für den Film (der ja ein eigenständiges Medium ist und nicht 1:1 das Buch vorliest), völlig okay, so wie sie es gemacht haben.

Der Tod von Saruman in der extended version „erklärt“ dem Filmzuschauer eigentlich gar nichts, weil es im Film das Buch 6 so oder so nicht gibt.

Ich war jedenfalls 0 verwirrt, als der Film im Kino damals dann zu Ende war. Im Gegenteil mich hätte es damals (auch wenn ich die Bücher da schon mehrmals gelesen hatte) vermutlich eher gestört, wenn nach dem „großen Finale“ noch mal der Epilog kommt.

Wenn ich die Bücher durchlese, mache ich ab und an auch eher nach dem 5. Buch Schluss, weil mich das 6. nicht so wahnsinnig mitnimmt :smiley: (also halt der Auenland Epilog)

1 „Gefällt mir“

WTF … warum gibt es 6 LotR Bücher :sweat_smile:

Das frag ich mich auch immer :stuck_out_tongue:

Lustig^^

Aber warum haben die aus 3 jetzt 6 gemacht … is ja Schlimmer als ASOIAF oder WoT.

Achso nee, ich hab das so in meinem Kopf abgespeichert (ich meine in der ersten Version die ich gelesen hab war das so).

Es gibt 3 Bände, und die sind in jeweils 2 „Bücher“ unterteilt. Ich hab hier auch nur 3er Sets stehen.

So:

Och gut, dachte schon die Buchverläge werden noch dreister als sie eh schon sind ^^

Bin mir ziemlich sicher diese einzelnen „Bücher“ gabs trotzdem mal irgendwo zu kaufen.
Glaube die mal als Taschenbuch Variante gesehen zu haben. :thinking:

Ja, es gibt auch eine deutsche Version, die besteht aus 6 einzelnen Büchern.

Aber dafür haben sie ja nichts verändern müssen, da die Originalversion schon quasi in 6 Bücher eingeteilt war.

Wie kommt Pippin in der Kinoversion an den Palantir? Liegt der da einfach so im Wasser?

Ja

wie machste das einfach nnur Ja zu schreiben ??

Bei mir sagt der shit immer das sei kein Teil eines hauptsatzes und lässt mich nix einsilbiges posten :sweat_smile:

ja, das geht erst

aber warum gehts ohne komma oder extra wort manchmal nicht ?? und dann bei anderen schon

Ich kenne die Bücher und finde da nichts irritierend. :wink:

Nicht, wenn sie kastriert sind! :gunnar:

.
.
.
:shocked_rikon:

Der dümmste Moment? Ich finde vor allem die Szenen mit Frodo, Sam und Gollum anstrengend… Die ziehen sich immer so in die Länge, finde ich. Bin überrascht, das das sonst noch niemand gesagt hat…

3 „Gefällt mir“

Weil sie ja nicht per se dumm, lächerlich oder irrational sind. Sie sind vielleicht wenig unterhaltsam, aber für die Ernsthaftigkeit der Bedrohung macht das, was Sam und Frodo durchmachen, doch absolut Sinn.

2 „Gefällt mir“