Der Mittelerde-Thread - alles zum Hobbit, Herr der Ringe, dem Silmarillion und Co

Erster Amazon Kommentar:

Schande!! Schande!!

Jeder weis bei Lotr und HP Hörbüchern darf nur die version mit Rufus Beck die Ohren beschallen :beanrage:

Sag bescheid und kannst sofort nen Drive Download für die wahre Version haben. So ein Sakrileg was du da hörst.

PS: Das Hörspiel mit nem eigenen Sprecher führ jeder Rolle und Musik is auch geil und ok.

Also in dem Artikel steht dass 2001 die Krege Version ist und 2012 wurde diese erneut überarbeitet :slight_smile:

Und Gandalf würde ich nie gegen Beck austauschen :smiley: Aber das dort so doofe Worte auftauchen, wären mir aber auch nicht aufgefallen :smiley:

Gottseidank. Ich will nicht, dass Frodo aus dem Gau geht um den Gau zu beschützen :smiley:

Auch an sich treffende wörtliche Übersetzungen wurden von Tolkien in Zweifel gezogen: Wegen dessen Verwendung bei der Regionalgliederung des sog. Dritten Reiches und der daraus folgenden negativen Nebenbedeutung räumte der Autor ein, dass man von dem deutschen Wort Gau als passendste Übersetzung für Shire unter Umständen absehen müsse. Carroux stimmte mit ihm darin überein und entschied sich für das Wort Auenland .

beck hat einfach eine göttliche Erzählerstimme … leider hat er nie für Games was eingesprochen :beanfeels:

Komisch :thinking:

Hab wie gesagt die erst Auflage vom Cotta Verlag (laut Verlagswebseite von Krege) und da steht überall ganz normal wie bei Carroux Herr und nich Chef :dizzy_face:

Lösung gefunden !! Es ist nich wirklich ne erst Ausgabe. Laut ISBN infos und verstecktem Klappentext ist es die 9. Auflage von 2001 der erst Ausgabe von 2000. Damit darf sich das Buch im Impressum als erst Ausgabe betiteln is aber eine später Auflage mit überarbeitetem Inhalt. :fuerdaswasesseinwill:

Die haben wohl damals nach dem Shitstrom ne Krege meets Carroux Version als Grünen Schuber rausgebracht und bin sehr froh drum^^ Musste also den dreck wahrlich nie selber lesen und hab dennoch die geile 3 Teilerausgabe mit den schönen Bilder, Sonderseiten und der Mittelerde landkarte zum ausklappen :grin:

Die von Marah benannte Version ist aber kostenlos auf YouTube verfügbar, ein nicht zu unterschätzender Faktor. :point_up:

Aber ob man dafür eine Frittenschmiede in Kauf nimmt, ist eine andere Sache. :simonhahaa:

Lieber 100€ oder mehr für Qualität als diesen Frittenscheiß :face_vomiting:

Und die anderen Versionen gibts auch „gratis“ auf den einen oder anderen Weg :beansmirk:

Jetzt hab ich wieder lust die Bücher von vorn zu lesen :grin:

Ach und wenn das Buch schon mal wieder aus dem Schrank raus is muss natürlich obligatorisch die Karte betrachetet werden^^

2 „Gefällt mir“

Nur die Gefährten :beansad:

Aber zum Thema Fritten. Sind wir ehrlich. Wenn ein Volk in Herr der Ringe Fritten erfindet, dann die Hobbits!

1 „Gefällt mir“

Und das Silmarillion

2 „Gefällt mir“

Mein Leben wurde gerade um einen Deut schlimmer :confused: Wussten sie nicht, dass Gandalf im zweiten Teil zurückkommt…

1 „Gefällt mir“


Es gibt beim Verlag einige Ausgaben die mit der Carroux-Übersetzung kommen. ZB Das was Miesi hat kostet auch nur 50

Großartiger Thread!

Wird Zeit das Buch (oder das Hörbuch) mal wieder hervorzukramen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Was meint ihr dazu ? Ich finde es eh witzig, dass das von Mr. eigentlich weiß niemand ob die Figur nun richtig tot ist oder als Zombie wiederkommt oder es gar nicht die Person war, von der man es dachte, die gestorben ist, kommt XD

Und inhaltlich tut es mir auch so weh. Gandalf muss doch zurückkommen, denn was wäre das für ne Reaktion der Götter. Er muss zurückgesandt werden und den Fleck der Schande den Saruman hinterlassen hat auswaschen, indem er zum weißen Zauberer wird.

Klar, für ne klassische Heldenreise braucht man immer den toten Mentor, aber das hat man auch mittlerweile schon so oft gesehen und für Frodo/Sam, die die Heldenreise machen, sit ja Gandalf weiterhin tot, sie wissen ja von nichts bescheid.

Es wäre so lame und 0815 Fantasy, wenn Gandalf einfach tot gewesen wäre. Einfach so sinnlos. Ich mein, selbst wenn man den Hobbit kennt, dann hat man Gandalf nie richtig kennenlernen können, da der eig immer nur weg war. Und ihn deshalb hier sterben zu lassen, war ne richtige und wichtige Entscheidung, weil es die Stimmung trübt und die Gemeinschat auseinadner brechen lässt. Aber er kann auch nicht einfach wegbleiben und die Menschen sich selbst überlassen, denn sie würden es einfach nicht schaffen. Ohne Gandalf wäre Rohan an Saruman gegangen und Gondor wäre gefallen. Sie brauchten die Unterstützung des Göttlichen um die ebenfalls von den Göttlichen in die Welt gesetzte Bedrohung loszuwerden, auch wenn sie sich nicht anders einmischen wollten/konnten. Gandalf steht einfach für die Motivation/Hoffnung und wenn die nicht wiederkommt, dann gibt es auch keinen Kampf gegen das Böse.

Und auch er hat es verdient, seine Mission beenden zu dürfen, denn der Weg bei den Hobbits abzuhängen, war der richtige um seine Seele reinzuhalten. Da ist ganz viel Charakterentwicklung drin.

2 „Gefällt mir“

Als zotiger Klau-Opa den großen Meister zu kritisieren: Pathetic.

6 „Gefällt mir“

Ein weiterer Grund warum nach Tolkien nur Robert Jordan dem Meister halbwegs ebenbürtig war. Der wusste wenigstens was Respekt ist :beansmirk:

Mir fehlt eindeutig der Gebrauch von Sätzen wie “Samweis Chabo weiß wer sein Babo Frodo ist.” im Herr der Ringe.

3 „Gefällt mir“

Bruder muss los sagte Bilbo und zock sich den Ring auf.

3 „Gefällt mir“

Und Sam zu Frodo: Tchulligom Babo, hab gedacht du tot.

1 „Gefällt mir“