Der Mittelerde-Thread - alles zum Hobbit, Herr der Ringe, dem Silmarillion und Co

Glaube, dass ist seine Frau Fran Walsh. Sie hat das Drehbuch zu der HdR-Triologie geschrieben.

1 „Gefällt mir“

Jetzt erst gesehen. Hab voll die Gänsehaut. :heart_eyes:

Elijah Wood sieht 1zu1 so aus wie zu Beginn von „Die Gefährten“!
Der hat doch sicher irgendwo den Ring noch aus der Lava gezogen!

7 „Gefällt mir“

Der kleine Gag am Ende des Teasers ist ja mal unerwartet emotional,
Ich hatte noch nie instand so feuchte Augen und extreme Gänsehaut. :beanfeels:

Bin sehr gespannt, was da heute in der ganzen Folge passiert :beanfeels:

Es geht um 18:00 los
Der YouTube Kanal ist Josh Gad

@Marah Wie wäre es mit einem Lets Watch Together?

1 „Gefällt mir“

Eine der besten Stellen gerade als einige ihre Tattoos zeigen sogar Sir Ian Mckellen hat eins

Gab es da Missverständnis und jeder hat You Can Not Pass falsch verstanden :scream:

Naja so spannend ist das jetzt nicht :man_shrugging:

Für den Cast ist es spannender weil sie sich auch schon lange nicht mehr gesehen haben.

Hab gerade den Stream nachgeholt und ich fand es sehr schön. Man konnte richtig mit den Schauspielern mitfühlen.

Bei mir hat es auch dieses Gefühl wieder hochgebracht, wie ich vor 19 Jahren den Film zum ersten Mal im Kino angeschaut habe und total in der Welt von Mittelerde versunken bin.

Moin! Ich hatte mit Herr der Ringe etc. bisher noch überhaupts nicht zu tun. Wenn ich jetzt anfange, sollte ich dann zu erst die Bücher lesen und dann die Filme gucken?
Und gibt es mit den Hobbit Büchern so eine Art “inoffizielle” Reihenfolge wie bei Star Wars?

1 „Gefällt mir“

Moin,

der Hobbit(ist nur ein Buch) ist der Vorgänger von Herr der Ringe und auch davor erschienen, also komplett anders im Bezug auf StarWars. Wenn du die Möglichkeit hast, lies erst den Hobbit und dann Herr der Ringe.

Bei den Filmen ist das wieder anders, dort sind die drei Filme von Herr der Ringe zuerst erschienen, anschließend die drei Hobbitfilme, von denen ich jedem nur abrate, gibt aber auch jene die sie mögen.

Wenn du also Zeit und Lust hast, lies die Bücher, mach dich nur darauf gefasst, dass Tolkien gefühlt über 10 Seiten, die Landschaft beschreibt. :smiley: Und schau dann die Filme.

Also ich würde es bei HDR selbst erst anders rum machen. :smile:
Da Tolkien die Eigenenschaft hat Dinge tot zu erläutern. :smile:
Als Neu Einsteiger würde ich daher erst die HDR Flime und dann die Bücher empfehlen.
Und Hobbit natürlich nur als Buch. :slight_smile:
(Oder dann die Filme dazu…)

2 „Gefällt mir“

Guck erstmal die HDR Filme an.
Dann hat man schon mal nen Überblick und freut sich beim eventuellen späteren Lesen auf Dinge, die noch kommen und bricht nicht ab, wenn Tolkien sich mal wieder im Beschreiben von Dingen verliert. :wink:

Also ich hab damals Die Gefährten im Kino gesehen, dann das Buch dazu gelesen und das bei den Filmen in den Jahren danach wiederholt.

Hobbit hab ich dann zuerst gelesen und dann die Filme angeguckt. Hier ist der Vorteil, dass die Story jetzt nicht so episch ist wie bei HdR dafür das Buch deutlich zackiger und angenehmer zu lesen ist.

Das DAS und nichts anderes

Ansonsten kann ich auch nur sagen das die Bücher laaang sind und an manchen stellen etwas ausufernd. Wenn man gerne liest, sollte man sie aber mal gelesen haben. Die HdR Filme sind Meisterwerke und den Büchern mehr als würdig.

Der Hobbit ist eins meiner absoluten Lieblingsbücher :slight_smile: Gehe bei den Empfehlungen der anderen mit. HDR-Filme schauen, dann Hobbit lesen.

1 „Gefällt mir“

Und am besten das Vorwort erst danach lesen. Mich hat das damls in der Jugend so gekillt, dass ich das Buch erstmal für Jahre wieder ins Regal gestellt habe

2 „Gefällt mir“

Und was die HdR-Filme angeht: wenn möglich am besten die extended edition anschauen! In der Kinoversion fehlen einige wichtige Szenen.

6 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall Extended!

3 „Gefällt mir“

Unbedingt die Herr der Ringe Trilogie schauen. Erstmal die Kinofassung, weil dich die Extended Variante als Neuling erschlagen könnte.

Wenn dich das Herr der Ringe Fieber gepackt hat, kannst du irgendwann die Extended nachholen.

Die Bücher würde ich hinterher erst lesen. Tolkien schweift gerne mal weiter aus.

Buchtipp von mir: Silmarillion (das ist allerdings wirklich nur für richtige Hardcore Fans.