Der Mittelerde-Thread - alles zum Hobbit, Herr der Ringe, dem Silmarillion und Co

Gehe nicht davon aus, dass er die Trilogie am Stück schauen will? :smile: Ich finde, da kann man auch 3x die Extended-Fassung schauen.

1 „Gefällt mir“

Die Extended Fassung weiß man doch erst richtig zu schätzen, wenn man vorher wenigstens einmal die Kinofassung gesehen hat :slight_smile:

Und ein Extended Teil geht auch immerhin 4 Stunden ^^

Unter der Extended Trilogie am Stück fangen wir doch damit gar nicht erst an :sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Ja, ich versteh deine Herangehensweise hehe

Mich selbst würde es eher nerven, wenn ich weiß, es gibt eine “vollständige” Fassung eines Films, aber ich sehe gerade nur die gekürzte. Also wenn ich die Wahl habe.

2 „Gefällt mir“

Ja, gut das kann ich auch nachvollziehen :slightly_smiling_face:

Die normale Kinofassung wäre dennoch kein Beinbruch für den Anfang.

Hauptsache, er schaut dieses Meisterwerk irgendwie.

Ich würde erstmal mit den Filmen in der Kinofassung starten, dann schauen, obs was für einen ist und man sich weiter mit der Welt beschäftigen will :smiley: Der Rest ergibt sich automatisch.

Und die Bücher eignen sich alle auch sehr gut als Hörbücher, da sie eben als Gute-Nacht-Geschichten geschrieben wurden. Deshalb ist der Hobbit auch sehr viel episodischer als der Herr-der-Ringe :smiley: Aber die ausufernden Beschreibungen fallen sehr viel leichter wenn man dabei die Augen geschlossen in der Hängematte verbringt :sunglasses:

3 „Gefällt mir“

Danke für die vielen Antworten!
Tatsächlich wurde ich vor Jahren schon einmal gezwungen alle 3 Filme am Stück zu gucken und hatte danach keinen Bock mehr, war einfach zu viel. Dann werde ich die noch einmal entspannt gucken und mit dem Hobbit anfangen.

Als Audio-Version kann ich dieses Hobbit-Hörspiel auch empfehlen:

5 „Gefällt mir“

Wie gezwungen? :sweat_smile:

Ja, deshalb macht vielleicht die Kino Fassung mehr Sinn. Die ist kürzer, dann kannst du schauen ob du Lust auf mehr (extended) hast.

Achja, bei den HDR Büchern darauf achten:
Dass man nicht die Übersetzung von Wolfgang Krege nimmt.
Ansonsten Verwirrung / Cringe Inc. :ugly:

2 „Gefällt mir“

Ein Freund wollte mir HdR näher bringen und hat es etwas zu gut gemeint :sweat_smile:

Ich seh’ schon, ist alles überhaupt nicht kompliziert. Gut, dass ich nochmal gefragt habe

5 „Gefällt mir“

Hoffentlich kommt Streicher und holt mich im Fundbüro ab

Denkt er, er kann seine eigene Firma aufmachen, mit seinem schmierigen weißen Logo

Beste Übersetzung! :kappa:

5 „Gefällt mir“

Das ist doch sympathisch!

Was glaubt dieser Saruman eigentlich, wer er ist?!
Gründet der jetzt seine Eigene Firma mit seinem schmierigen weißen Logo?!

Beste. :smile:

Man muss aber auch dazu sagen, wenn man die in der normalen Version sieht, sind die Filme nicht weniger gut oder so, was ja leider oft von den extremen Verfechtern der Extended Version, verbreitet wird.

1 „Gefällt mir“

Lass die Hobbit Filme einfach weg, tue dir das nicht an! :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich meinte das Hobbit Buch, mit dem fange ich dann nach den HdR Filmen an. Die Hobbit Filme lasse ich für den Anfang zumindest weg :v:

2 „Gefällt mir“

ACHTUNG; die hobbit Filme sind eben echt leider Schrott großteils.

Nicht mit denen zu schauen anfangen.

Die ersten zwei finde ich großteils noch recht gut

3 „Gefällt mir“

Es gibt Hobbitfilme ? Wurden die nicht nachdem del Toro das Projekt verlassen hat, wie die Krone Arnors von Arvedui niedergelegt, bis zu dem Tag, an dem sein Erbe, der wahre König von Gondor und Arnor eh Regisseur das Buch verfilmen kann ??

1 „Gefällt mir“