Der Mittelerde-Thread - alles zum Hobbit, Herr der Ringe, dem Silmarillion und Co

Azog gibt es im Hobbit nicht mehr. Der Wurde bei der Schlacht von Moria von Dain II. erschlagen

Ja, niemals gab es im Mittelerde-Universum unerwünschte Beziehungen zwischen zwei verschiedenen Rassen :eddyclown:

Klar ist es ein wenig drüber. Und mich nervt es auch. Aber es macht die Trilogie für mich nicht zu Abfall :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Aber das ist doch sowas von Latte, ob der jetzt bei Moria stirbt oder entkommt und n paar hundert Jahre später halt von Thurin getötet wird. Das ruiniert weder den Film noch die ganze Lore.

Auch bitte etwas mehr Erläuterung. Zwerg und Elb geht nicht, weil…?

Ich sag ja auch nicht das es den Film ruiniert.

Nur, dass es ein Punkt ist, der mich am Film relativ doll nervt. An und für sich find ich die Filme okay.

Ist halt der Punkt, dass Peter Jackson für den Hobbit deutlich mehr Freiheiten hatte als für den Herr der Ringe. Bei zweiten musste er die wesentlichen Teile der Story zusammen Schreiben.

Naja, man hätte ein paar Sachen auch einfach weglassen können. Allerdings hätte man dann keine 3 Filme füllen können :smiley:

Wie gesagt, ich find die Hobbit-Filme okay. Ein paar Sachen stören natürlich, aber so ist das halt.

Ich lese gerade wieder den Herrn der Ringe (hab ich Ewig nicht mehr) und gefühlt sind die Unterschiede zwischen Buch und Film da noch viel extremer als im Hobbit (sind gerade in Krickloch angekommen) :smiley:

2 „Gefällt mir“

Eben, dann hätte man den HDR Filmen genauso ankreiden können, dass Glorfindel und andere wichtige Charaktere gar nicht aufgetaucht sind.

Hat halt im Film auch so wunderbar funktioniert.

2 „Gefällt mir“

Die beiden reichen wurden halt einfach mit unterschiedlichen Bedingungen verwirklicht. Herr der Ringe musste in 3 Filmen passieren. Peter Jackson wollte wohl in seinem ersten Entwurf 9 machen und das Studio und die Tolkien Erben waren da eher bei einem Film

Nachdem Erfolg der Trilogie haben sie ihm halt mehr Freiheiten gegeben beim Hobbit. Und ich finde es bspw. schön das Gandalf in Hobbit nicht einfach nur auftaucht und wieder geht. Sondern seine Erlebnisse irgendwo geschildert werden.

1 „Gefällt mir“

Jo, das finde ich auch einen großen Pluspunkt am Hobbit, auch wenn es zeitlich eventuell nicht ganz passt.

Ja, beim ersten gucken war ich da stinksauer. :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Wird aber gerne bei aller Hobbit Kritik vergessen, dass es auch bei HDR massive Änderungen gegeben hat ^^

3 „Gefällt mir“

Ja, ich weiß. Wie gesagt, meine HDR Erinnerung ist ziemlich verwässert durch die Filme. Das merk ich jetzt halt beim „re-read“. Da sind einfach so höllisch viele Änderungen drin :smiley:

Das alleine gewiss nicht, die Filme stecken nur auch abseits dessen, voller Fehler und Ungereimtheiten. Vom schlechten CGI mal ganz zu schweigen.

Weil die beiden Rassen sich bis aufs Blut hassen, dieser Hass wird ja sogar entsprechend begründet und selbst wenn, es findet im Buch nicht statt, nicht mal im Herrn der Ringe. Der ganze Kram wurde von den Drehbuchschreibern dazu gedichtet, damit man irgendeine Liebesgeschichte hat.

Und ja ich weiß, es wurde adaptiert usw. aber für mich passt es schlicht nicht dahin.

PS: Ich kritisiere übrigens auch bei den HdR-Filmen einiges, sind für mich aber immer noch um Welten besser als die Hobbit Filme^^

1 „Gefällt mir“

Ich kann mich nur noch dunkel erinnern. Das letzte was ich vom HDR gelesen habe war das Silmarillion und das ist auch schon 8 Jahre her, Ich werde alt :expressionless:

1 „Gefällt mir“

Natürlich ist das dazugedichtet.

Genau so wie viele Sachen im HDR dazugedichtet sind. So ist das halt, wenn man Sachen nicht 1:1 verfilmt.

Nur weil sich 2 Völker hassen, heißt es aber auch nicht, dass es keinerlei “Beziehungen” zwischen Individuen geben kann.

Gabs ja im Silmarilion auch, obwohl es gegen die Konventionen war / abgelehnt wurde etc.

Ja, es kommt in den Büchern nicht vor. Es ist aber per se in der inneren Logik der Welt nicht unmöglich

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, es geht da auch mehr um den gesamten Azog-Plot. Also der Fakt, dass die Gemeinschaft im Film quasi konstant verfolgt / gejagt wird.

4 „Gefällt mir“

Legolas und Gimli?

Ja, wegen einer jahrtausendalten Episode. Hat n bisschen was von “Der Mann der Nichte deines Ururgroßvaters hat mal den Ensel eines Freundes meines angeheirateten Großonkels geklaut. Ich hasse dich dafür!”
Mit der Logik müssten wir heute noch gegen die Römer Krieg führen.

Wirklicher Hass ist das eh nicht, da Zwerge und Elben auch im Silmarillion durchaus miteinander Handeln und kooperieren.

Und? So wie unzählige andere Dinge. Man kann halt einfach kein Buch 1:1 in einen Film umwandeln,

Ja, wie gesagt, hätte es nicht gebraucht, aber so ein großes Drama ist es jetzt auch wieder nicht.

Und was ist daran jetzt genau so besonders schlimm?

Für mich persönlich ändert sich dadurch die ganze Atmosphäre der Geschichte. Fühlt sich an wie ein Action-Film. Kann man ja auch mögen.

6 „Gefällt mir“

Du scheinst genau die Person zu sein, wofür sie den Hobbit in kürzester Zeit auf Pseudo-HDR gebürstet haben, um das Projekt und den Geldfluss für 5 streitende Studios zu garantieren. Und deshalb brauchte man auch 3 statt 2 Filme, was iwie über Nacht entschieden wurde.

Erinnerst du dich an Legolas und Gimli aus HDR ? Die können sich auch gar nicht leiden. Erst mit der Zeit kommen sie miteinander klar und erst am Ende sehen sie sich als Freunde. Das ist ja das Besondere an ihrer Geschichte, wenn zuvor jeder Zwerg mit jeder Elbin pimpern wollen würde, sind sie ja vorher einfach Arschlöcher persönlich und nicht Opfer ihrer Kultur.

Und das ist halt auch tausende Jahre früher.

Dass jede Sekunde ein 15 Minuten komisch herumfliegender Action-Kram kommen muss, wo Legolas auf Fässern Saltos macht und drei über den Fluss springenden Orcs mit einem Schuss erledigt, weil er so ein krasser Ficker ist und ALLE das ja in HDR so liebten.

Adaptation braucht halt künstlerischen Willen und Entscheidungen an jeder Stelle, aber nicht CEOs von Studios, die einem ständig reinreden, um Marktforschungsziele zu erreichen, damit sie ja auch ihren vollständigen Gewinn bekommen, auch wenn die Gewinne untereinander geteilt werden muss. So zB wurde Evangeline Lily versprochen, dass sie nicht in einem Love-Triangle landet wird, als sie gecastet wurde. In den Dreharbeiten, nach einem kurzen Telefonat: Hey Evangeline, du bist jetzt in einem Love-Triangle, das wird super.

Ich empfehle einfach die prämierte Hintergrundanalyse von Lindsay Ellis. Man macht halt einfach keine Verfilmung eines Prequels in der gleichen Art des Sequels, wenn die gar nicht so ähnlich geschrieben und den gleichen Intent haben…

Indiana Jones 4 ist auch ein okayer Film btw :stuck_out_tongue:

5 „Gefällt mir“

Ah, du scheinst so ne Person zu sein, für die irgendwer mal das Wort „Gatekeeping“ erfunden hat :smiley:

5 „Gefällt mir“

Es gab mal eine Zeit in der hat man sich einen Film angesehen, danach noch mit seinen Freunden drüber gesprochen nun werden einem Analysen zu dem Film empfohlen, damit man versteht wieso alles so schrecklich war.

6 „Gefällt mir“

Ich habe auch lange den Hobbit verteidigt :wink: Und jeder darf doch gefallen, was einem gefällt. Es gibt halt eine gewisse Zielgruppe, die die Studios im Auge hatte. Wenn ich nun sage, dass man dazu gehört, ist keine Beleidigung, aber nur weil man selbst dazu gehört, heißt es ja nicht, dass andere Leute, die sich daran stören, unrecht haben, mit Dingen, die ihnen stören :stuck_out_tongue: Ist auch ne Art Gate-Keeping