Der Mittelerde-Thread - alles zum Hobbit, Herr der Ringe, dem Silmarillion und Co

Hier hat jemand Ainulindalë visualisiert. Fand ich ganz cool gemacht:

2 „Gefällt mir“

Autsch, mir blutet das Herz. Für mich macht die Reise von Frodo und Sam den wahren Kern der Filme erst aus. Damit meine ich NICHT den Fakt, dass natürlich das Vernichten des Rings den ganzen Filmhandlung erst definiert und alles darauf aufbaut. Das ist jedem klar.

Ich finde aber die Entwicklung der Freundschaft zwischen den beiden erschafft erst eine so greifbare Emotionalität, ohne welche die Geschichte trotz der epischen Tragweite gar nicht richtig zünden würde. Es fällt mir schwer, die richtigen Worte dafür zu finden, was ich eigentlich ausdrücken will. Ich hoffe man kann mir da folgen.

Drehen wir es mal anders herum. Stampf die Szenen von Frodo und Sam drastisch ein, eventuell auf das Kennenlernen von Gollum, den Kankra-Part und die Vernichtung des Rings. All die Bemühungen und Opfer, welche die Gefährten nach der Trennung am Ende von “Die Gefährten” anstellen und bringen, hätten ein ganz anderen Impact auf den Zuschauer. Ja klar, es geht in erster Linie um die Rettung Mittelerdes und nicht das Leben zweier Hobbits, so sollte man denken. Aber wer kann wirklich mit der Rettung einer Welt relaten? Das ist eine ganz andere emotionale Spannung, die für uns gar nicht greifbar ist. Erst durch den Leidensweg (eigentlich wollte ich christliche Symboliken vermeiden) von Frodo wird man als Rezipient vollends abgeholt bzw. einbezogen.

2 „Gefällt mir“

Für die Version würde ich Geld zahlen!

2 „Gefällt mir“

Dann hätte man ein durchgehend spannendes Buch :thinking:

3 „Gefällt mir“

Ich beziehe mich jetzt ausschließlich auf die Filme, weil man mMn aufgrund des Mediums da unterscheiden muss.

1 „Gefällt mir“

Natürlich hast du recht, besonders die Frodo-schickt-Sam weg Szene greift einen nach 2 Stunden rumgelaufe doch immer wieder.

Der Thread könnte zu meinem Liebling im Forum werden.

1 „Gefällt mir“

Gefährliches Halbwissen + schwaches Erinnerungsvermögen= guter Streitcontent :beanrage:

4 „Gefällt mir“

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das sarkastisch gemeint ist … :simonhahaa:

Wundert mich sowieso, dass es sowas in der Form noch nicht gab?! :cluelesseddy:

1 „Gefällt mir“

ich sag ja nicht das die 2 stunden davor gut waren, aber die szene regt mich immer auf, von daher erreicht sie genau das, was sie will

Ich bin grade dabei Herr der Ringe als englisches Hörbuch zu hören (das ist echt toll gemacht!) und schaue ganz gerne tiefer gehende Lore-Videos auf youtube, aber vergesse viele Details direkt wieder. :smiley: Google ist hier im Thread wohl der beste Freund.

Ich habs mich auch schon gefragt, wieso ich das hier nie vermisst hab. :smiley:
Je nachdem wie sich das entwickelt werd ich die Antwort aber schnell haben. :beanie:

2 „Gefällt mir“

Mindfuck O.o

Bild

6 „Gefällt mir“

Ich liebe Game of Thrones

1 „Gefällt mir“

Hat sich bei euch auch der Lieblingscharakter aus HdR mit der Zeit verändert?
Bei mir war es damals Legolas und nun ist es Aragorn.

Zudem war es für mich auf jeden Fall ein Gewinn jetzt auch mal HdR gelesen zu haben. Faramir ist da so viel cooler als im Film. Zudem wird das Verhalten von Boromir, Denethor und Saruman verständlicher. Gollums Ende finde ich im Buch auch “schöner”.

1 „Gefällt mir“

Merry und Pippin fand ich eigentlich immer am Besten. Waren keine Halbgötter und haben sich trotzdem extrem gut geschlagen und waren immer in der spannenden Buchhälfte :smiley:

1 „Gefällt mir“

Zuerst nur Aragorn, aber später kam noch Gimli dazu (Grund: weil Zwerg [beste Rasse von Fantasy Settings]).

1 „Gefällt mir“

Anfangs Aragon, hat sich dann aber tatsächlich zu Boromir gewandelt (Einfluss der Filme, in denen sein Tod eine der stärksten Szenen überhaupt ist (meine Meinung))

2 „Gefällt mir“

Nope, war schon immer Aragorn. Mir hat einfach vieles von seiner Art gefallen.
Bestes Beispiel dafür war nach dem Kampf um Minas Tirith, als er sagte er würde die Stadt nur als König betreten und die Krönung könne erst nach Saurons Tot stattfinden.

Finde es immer noch mehr als schade, dass Jackson im Film die Figur so verändert hat.

Ich mag weiterhin Faramir, Pippin und Merry :slight_smile: Liegt auch daran, dass diese die spannenderen Szenen hatten. Frodo & Sam Kapitel sind sehr zäh und von Tristheit geprägt.

1 „Gefällt mir“

@taedison Ich hab mal die richtige Karte in den Startpost eingefügt, wenn wir schon „die Welt“ von HDR, dem Silmarillion, etc. besprechen sollen. Mittelerde ist wie das Mitteleuropa von Arda. Der beste Teil, aber längts nicht alles… :yum:

1 „Gefällt mir“